Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russkaja - Kasatchok Superstar
#1
[center][Bild: logo_russkajac2t.gif][/center]

Russkaja - eine oesterreichische Band die mir sehr, sehr am Herzen liegt - bringen ihr erstes wirkliches Album "KASATCHOK SUPERSTAR" auf den Plattenmarkt und man darf sich auf grosses Freuen.

[center][Bild: 123bgq.jpg]
"Kasatchok Superstar"
Chat Chapeau
(im Vertrieb von Soulfood)
Voe: 18. Februar 2008[/center]

Zitat:Innerhalb der vergangenen 18 Monate schaffte es die aussergewoehnliche Russian-Balkan-Ska Formation Russkaja vom angesagten Wiener Geheimtipp zur Crossover Kulttruppe aufzusteigen. Ihre Konzerte sind Ereignisse, die von einer perfekt choreographierten und mit 100% koerperlichem wie musikalischem Einsatz zelebrierten Buehnenshow ebenso getragen werden, wie vomm nicht minder mitreissenden Einsatz der staendig wachsenden Fangemeinde. Im Russkaja-Stammland oesterreich ziehen ihre Auftritte mittlerweile regelmaessig Tausende in die Hallen und Clubs. Auf ihr erstes Studioalbum haben Russkaja ihre Fans bewusst einige Zeit warten lassen. Es war den Vollblutmusikern ein grosses Anliegen, deutlich hoerbar zu machen, dass Russkaja auf Tontraeger weit mehr zu bieten haben als nur High-Speed zum Abtanzen, sondern dass die Gruppe durchaus gehobenes Hoervergnuegen bietet. Das Debut-Album Kasatchok Superstar erscheint am 18. Februar beim Wiener Label chat chapeau. Infos: www.chatchapeau.com, www.russkaja.com

Russkaja  der Name ist Programm und sagt an sich schon alles: Russ wie russische Naechte, russische Tiefe, russische Seele. Ska steht fuer den Rhythmus, der das Bein zum Polka-Tanzen zwingt. Und ja als Klang der Befreiung... denn ein Nein, wird nicht akzeptiert.

Jedenfalls nicht auf der Tanzflaeche. Bewegungsverweigerung ist bei Russkaja ausgeschlossen. Egal ob vor 50 neugierigen Studenten in der ostdeutschen Provinz oder vor 30.000 enthusiastischen Fans auf heimischen Festivals, die siebenkoepfige Band ruft ueberall typische Verhaltensmuster hervor: Springen, Tanzen, Klatschen, Jubeln, Singen, vom ersten Takt bis zur allerletzten Zugabe.

Apropos heimisch. Wo ist das, bei einer Gruppe, mit einem russischen Saenger, einem ungarisch-britisch-oesterreichischen Drummer, einer Geigerin mit einem hoechst russischen Namen, die aber aus Deutschland stammt, einem ukrainischen Bassisten, der den Nachnamen Miller traegt, zwei Blaesern, die oesterreichischer nicht heissen und sein koennten und einem Gitarristen, der aus einer Musiker- und Kuenstlerfamilie stammt, die so mit Wien verbunden ist, dass sie schon bald in Reisefuehrern stehen muesste? Einer Band zudem, die rund 200 Tage im Jahr auf Tour ist, zwischen Istanbul und Amsterdam. Wer Russkaja je live erlebt hat, weiss, dass diese Truppe ganz sicher an einem Ort zuhause ist: auf der Buehne.

Jetzt also das Album. Kasatchok Superstar heisst der erste Longplayer nicht ohne Augenzwinkern. Russkaja haben ihre staendig wachsende Fangemeinde ueber zwei Jahre darauf warten lassen und das nicht ohne Grund. Wer auf der Buehne so abraeumt, muss sich gut ueberlegen, was er im Studio macht, bevor man eine Aufnahme aus der Hand gibt. Das Warten soll sich gelohnt haben:

Wer zu Hause eine Party hat, die nicht so recht in Schwung kommen will, der ist mit der Kasatchok Superstar natuerlich schon mal gut beraten, um Bewegung unter den Gaesten zu verbreiten.

Aber es lohnt sich auch, das Album einmal allein oder zu zweit, jedenfalls in Ruhe anzuhoeren. Denn es enthaelt viel Hoerenswertes. Trickreiche Blaeserarrangements zum Beispiel, die bei jedem Ton verraten, dass hier Menschen am Werk sind, die Ihr Handwerk perfekt verstehen und die in der Lage sind, damit Stimmungen zu erzeugen und Geschichten zu erzaehlen, die man auch dann fuehlen kann, wenn man die russischen Vocals von Frontmann Georgji Makazaria nicht versteht. Dessen wandlungsfaehige Stimme kann auf dem Album ebenfalls Facetten zeigen, die in den tobenden Mengen bei Konzerten kaum wahrgenommen werden.

Russkaja spielen unangestrengt mit Klischees und Stereotypen ohne auf diese hereinzufallen. Immer dann, wenn man glaubt, es zu wissen, es schon gehoert zu haben, geht die Fahrt in eine andere, ueberraschende Richtung weiter und gibt immer neue Klangaussichten frei. Perfect Entertainment, wie der Angelsachse sagt. Was auf der Buehne Russkajas Maxime ist, bringen sie auch im Studio treffsicher auf den Punkt.

Kasatchok, urspruenglich auch Cossachok (aus dem russischen: Kosakentanz) ist ein Tanz der als Kosaken bezeichneten russischen Wehrbauern im Osten der heutigen Ukraine. Der Tanz weist viele Improvisationen auf und ist im 2/4-Takt gehalten. Die Taenzer treten meist paarweise auf, oft in einer Art Wettstreit mit nahezu artistischen Einlagen. Typisch fuer den Tanz sind die vor die Brust gekreuzten Arme, das geraeuschvolle Zusammenschlagen der Absaetze und die so genannte Prisjadka, der Wechselsprung zwischen gestrecktem und angewinkeltem Bein aus der Hocke. Wie kommts, fragt man sich, dass eine Band, die es erst seit knapp drei Jahren gibt, schon so kompakt, so facettenreich und mit allen musikalischen Wassern gewaschen ist? Nun, die sieben Musiker versammeln immerhin rund 100 Jahre Musik- und Buehnenerfahrung. Und da ist alles dabei. Klassik, Jazz, Musical, Pop, Rock, leichte Unterhaltung und Heavy Metal. Manche von ihnen bewegen sich auf Buehnen und Backstage seit sie laufen koennen, andere haben sich durch probiert, durch Genres und Clubs, haben Erfahrungen gesammelt, Erfolge ebenso wie Niederlagen und Enttaeuschungen, bis es schliesslich einer dieser Zufaelle war, dass ein paar Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort zusammentrafen und Lust auf dieselbe Sache hatten.

Es ist an der Zeit, Russkaja kennen zu lernen! Antonia-Alexa Georgiew  Violine & Chor, H.G. Gutternigg  Posaune, Tuba. Trompete & Chor, Dimytro Miller  Bass & Vocals, Manfred Franzmeier  Saxophon, Klarinette & Chor, Zebo Adam  Gitarre & Vocals, Titus Vadon  Drums & Vocals und Georgij Makazaria  Vocals.

% ( '/  gute Unterhaltung!
[size=8pt]Quelle: Malagueta Music[/size]

Fuer jeden, wirklich JEDEN, der auf Balkan Sounds und vor allem Russendisko steht, ist dieses Album ein absoluter Pflichtkauf! Momentan (von 18.02. - 25.02.) kann man auf der Myspace-Seite von Russkaja kostenlos ins neue Album reinhoeren:

http://www.myspace.com/russkaja
Anspieltipps: Dobrij Abend, More, Dawai, Dope Shit, Barabani, Gop Stop,.....

Videos:


http://www.russkaja.com/videos/myWimpy_video.html

Philosophie von Russkaja:
Wenn Du Dich an eine Vodkagefuellte Sputnikrakete festschnallst, (in Folge) dann in der Schallmauer explodierst, mit der Rakete eins wirst, mit dem Vodka verschmilzt, Russisch Dir wie Deine Muttersprache vorkommt, und der Schallmauer ewige Freundschaft schwoerst, ein roter Stern Dir durch den Nebel ins Gesicht leuchtet, dann ist das der Moment in dem Du auf der Tanzflaeche aufwachst und Deine Hose feucht ist, es spielt die Gruppe Russkaja. Danke.

Tourdaten:
23.Feb.2008  21:00 Fun Riders Special Night Buerchen (CH)
27.Feb.2008 21:00 A38 Budapest (H)
28.Feb.2008 20:00 General Musik Direktion Graz (A)
01.Mrz.2008 21:00 Arge Kultur Salzburg (A), Salzburg
03.Mrz.2008 20:00 Spielboden Dornbirn (A)
07.Mrz.2008 20:00 Posthof Linz (A)
08.Mrz.2008 20:00 Treibhaus Innsbruck (A)
14.Mrz.2008 20:00 Planet Music Wien (A)
15.Mrz.2008 20:00 Planet Music Wien (A)
22.Mrz.2008 21:00 Wurmfestival Neumarkt Kallham (A)
27.Mrz.2008 21:00 Bogaloo Pfarrkirchen (D)
28.Mrz.2008 20:00 Schlachthof Kassel (D)
29.Mrz.2008 21:00 Kaffee Burger Berlin (D)
30.Mrz.2008 21:00 Hafenklang Hamburg (D)
03.Apr.2008 20:00 Backstage Muenchen (D)
04.Apr.2008 20:00 tba Stuttgart (D)
05.Apr.2008 20:00 KGB Bar Freiburg (D)
18.Apr.2008 21:00 Sinnkasten Frankfurt (D)
19.Apr.2008 21:00 Underground Koeln (D)
24.Apr.2008 21:00 Roxy Istanbul (TK)
08.Mai.2008 20:00 Powermesse Visp (CH)
31.Mai.2008 21:00 Heidenreichstein Heidenreichstein (A)
14.Jun.2008 16:00 Altstadt Salzburg(A)
26.Jul.2008 22:00 Rainrock 08 Maria Neustift (A)
08.Aug.2008 21:00 Freaktal Open Air Basel (CH)

Support this Band! Danke.
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#2
also...irgendwie coole sachen dabei, aber so richtig anfangen kann ich damit nichts. kann auch daran leigen, dass die meisten songs ob der russischen titel/vocals einfach null aussagekraft fuer mich haben
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#3
Vielen Dank fuer die Bandvorstellung Salva Smile

Beim "Support" kann ich dir aber leider aufgrund musikalischer Anpassungsschwierigkeiten nicht direkt helfen Unsure
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#4
Myspace will bei mir heute irgendwie nicht. Aber das von Youtube hattest du schon mal gepostet.
Das kann man sich wohl geben, reiht sich bei Flogging Molly und Ska P ein, nur halt noch ne dritte Richtung. Ich befuerchte die Philosophie tritt Live wohl noch besser ein Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#5
die philosophie gilt auch nur fuer live Smile hab mir schon gedacht, dass ich hier im forum damit auf granit beissen werde Smile
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#6
elSalvadore schrieb:die philosophie gilt auch nur fuer live Smile hab mir schon gedacht, dass ich hier im forum damit auf granit beissen werde Smile
Naja, du weisst, dass hier einige echte Freigeister anwesend sind, die wirklich fuer ALLES offene Ohren haben. Auf ganzer Forumsebene gebe ich dir aber recht, ist bei einem "Metal/Rock" Board auch etwas viel verlangt Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#7
die hab ich gestern gesehen, bei der aufzeichnung von "willkommen oesterreich" Uking
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#8
Also ich finds nuechtern schon recht cool irgendwie.......besoffen kannste da nochmal 10 Punkte draufsetzen ^^
[Bild: card.png]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste