Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[REVIEW] Ayreon - 01011001
#1
[Bild: ay_albums_y.jpg]

Voe: 28.01.2008

Genre: Progressive Space(?) Metal

Tracklist:
1. Age Of Shadows (incl. We Are Forever)
2. Comatose
3. Liquid Eternity
4. Connect The Dots
5. Beneath The Waves
6. Newborn Race
7. Ride The Comet
8. Web Of Lies
9. The Fifth Extinction
10. Waking Dreams
11. The Truth Is In Here
12. Unnatural Selection
13. River Of Time
14. E=mc2
15. The Sixth Extinction

Spielzeit: 102:00

Es gibt Bands die mag man oder man mag sie nicht, aber es gibt auch Bands die mag man obwohl sie nix aber auch gar nix auf dem Kasten haben und dann gibt�s noch Bands die man mag, weil sie so extrem sind. Die Bezeichnung Band bei Ayreon ist komplett falsch, denn Ayreon ist und bleibt das geistige Kind von Arjen Anthony Lucassen. Gerne wird mit dem Begriff Metaloper herumschwadroniert, was aber noch nie zur Musik von Ayreon gepasst hat. Ayreon stehen fuer progressive, extrem intelligente Musik, Konzepte die bis aufs kleinste Detail ausgearbeitet sind und trotzdem immer noch voller Leben klingen. Nicht wie viele Konzeptalben, die durch Halbwissen glaenzen und ausser Fragezeichen nichts produzieren. Leider wird das quietschige Hottentotten Gedudel von Avantasia in letzter Zeit immer mit Ayreon verglichen oder in direkte Konkurrenz gestellt. MUMPITZ !!!! Lasst euch von diesem Gerede nicht aus der Reserve locken, mit dem Avantasia Gekloeter hat Ayreon nichts am Hut, wird nie was am Hut haben und hatte auch nie was am Hut. Hoert euch einfach dass auf zwei CDs erscheinende Meisterwerk �01011001� an und jeder erkennt das Herzblut, die Anstrengungen und auch die absolute Hingabe die Meister Lucassen in dieses Album gesteckt hat. Er hat lyrisch eine neue Welt erfunden, die zu erklaeren viele Seiten einnehmen wuerde. Wie immer ist die lyrische Konzeption nicht nur eine Geschichte, sondern im Besonderen auch eine harsche Kritik an der Menschheit, am System, an der Ignoranz die tagtaeglich um uns herum herrscht. Verpackt ist dies in ein musikalisches Gewand, das wie ein Kunstwerk wirkt. Ein Kunstwerk das zu beschreiben vieler Worte bedarf, nur um es dann doch nicht erklaeren zu koennen. Die Scheibe lebt von den Stimmungen, den Atmosphaeren, die von klagend aengstlich, zu wuetend bis hin zur Verzweiflung alles beinhalten und ohne Umschweife den Hoerer in den Bann ziehen. Es ist einfach unmoeglich einzelne Songs aus �01011001� herauszuloesen, damit man einen Anspieltip geben kann. �Comatose� wirkt nicht ohne �Age Of Shadows� und �Waking Dreams� nicht ohne �The Fifth Extinction�. Einzig bleibt anzumerken, dass die zweite CD, mit dem Titel �Earth� ein wenig rockiger, weniger experimentell klingt. Als CD Nummer 1 �Y�. Das dies Absicht ist, davon gehe ich aus, denn es fliesst in dieses Meisterwerk ein ohne uebel Aufzufallen. �01011001� ist ein weiterer Meilenstein, den Herr Lucassen auf seine Fahnen schreiben kann. Ein weiteres vertontes Stueck Lyrik, dass einen zu Orten bringt, die man nicht kennt und kennen lernen muss. Ein musikalisches Hoerbuch und eine akustische Droge ! Bombastisch�. (Quelle: sleaze-metal.com)

Persoenlicher Nachtrag:
Ich muss mich immer zurueckhalten die Scheibe jetzt schon Album des Jahres zu nennen, wo es doch grade angefangen hat. Es wird aber in ca. 12 Monaten wohl doch darauf hinauslaufen, denn was Lucassen einem hier auf die Ohren streichelt (gehaemmert passt an dieser Stelle nicht) ist einfach goettlich. Fuer alle Gesangsfetischisten wie mich ist das Album ein absolutes MUSS. Ich habe lange kein Album mehr so sehr auf Dauerrotation gehoert und bin geneigt eine volle Punkzahl zu geben, belasse es dann aber bei:

9.5/10 Punkten


Videoteaser ayreon.com
Myspace myspace.com/ayreonauts
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#2
Werde ich mir noch anhoeren.
Antworten
#3
Vielleicht sollte ich malde zuliebe der Scheibe noch eine 2te Chance geben. Kann ja sein, dass ich sie in der falschen Stimmung gehoert habe. Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#4
Ich find die zwar ganz nett.....aber fuer mehr als 7,5 reichts bei mir dann doch nicht
[Bild: card.png]
Antworten
#5
Definitiv die beste Ayreon (und ich bin Electric Castle-Maniac !)

Die Vergleiche mit Avantasia kann ich auch ueberhaupt nicht nachvollziehen und Sammets Gedisse in Richtung Lucassen find ich asozial. (Er behauptet Ayreon waeren pseudointellektuell usw.)

Die Scheibe ist fuer mich jetzt schon das Album des Jahres, da kann kommen was will Gott
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten
#6
Psychotoxic schrieb:Definitiv die beste Ayreon (und ich bin Electric Castle-Maniac !)

Die Vergleiche mit Avantasia kann ich auch ueberhaupt nicht nachvollziehen und Sammets Gedisse in Richtung Lucassen find ich asozial. (Er behauptet Ayreon waeren pseudointellektuell usw.)

Die Scheibe ist fuer mich jetzt schon das Album des Jahres, da kann kommen was will Gott

Das unterschreib ich mal so !

Kann nur empfehlen, sich die DVD mit dem "Making-Of" anzuschauen. Nette Interviews und Mitschnitte von den Gesangsaufnahmen.
Antworten
#7
Hab mir die Scheibe nach den mehr als ueberschwaenglichen Reviews angetan
und bin wieder mal zu der Erkenntnis gekommen das es Bands gibt
die von den einen vergoettert werden und bei den andere hoechstens ein Gaehnreiz verursachen.

Fuer Prog-Liebhaber, Genrefans und allgemein fuer Fans von Lucassen sicherlich ein feines Album,
wer hier aber was in Richtung Avantasia erwartet ist schwer auf dem Holzweg.
Avantasia und Ayreon hier zu vergleichen ist wie mit den beruehmten aepfel und Birnen.

Hauptgrund fuer mein Interesse war eher die Mitarbeit von Jorn Lande,
und selbst sein Einsatz weckt absolut kein Interesse das Album nochmals anzulauschen, leider.

Um es in den Worten des Reviewschreiber zu fassen:
Zitat:leider wird das quietschige Hottentotten Gedudel von Avantasia in letzter Zeit immer mit Ayreon verglichen
Leider wird dieses einschlaefernde pseudo-intellektueller Soundfetzenwischiwaschi von Ayreon mit Avantasia verglichen...
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#8
JoeyDeMaio schrieb:
Zitat:leider wird das quietschige Hottentotten Gedudel von Avantasia in letzter Zeit immer mit Ayreon verglichen
Leider wird dieses einschlaefernde pseudo-intellektueller Soundfetzenwischiwaschi von Ayreon mit Avantasia verglichen...

Ist das wirklich Dein ernst?
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten
#9
Psychotoxic schrieb:
JoeyDeMaio schrieb:
Zitat:leider wird das quietschige Hottentotten Gedudel von Avantasia in letzter Zeit immer mit Ayreon verglichen
Leider wird dieses einschlaefernde pseudo-intellektueller Soundfetzenwischiwaschi von Ayreon mit Avantasia verglichen...
Ist das wirklich Dein ernst?

Jap.
Ich hab versucht mich bei meiner Kritik zurueckzuhalten, aber wenn ich in einem Review so�n Stuss lesen muss kann ich nicht anders Smile

Hab mal Wizz gefragt was er von Ayreon haelt und er hat gemeint er kennt die Scheibe nicht und daraufhin auf dich verwissen
und gemeint das du das Teil goettlich findest und entsprechend oft anhoerst.
Dachte ich, gut was Cheffe hoert, kann ja nicht uebel sein Smile

Aber fuer mich ist Ayreon einfach nur ne vertonte Schlaftablette.
Ich muss sagen, ich hoere gern Zeugs wie Enigma, Jan Michel Jarre, Joe Satriani usw.
weil das fuer mich einfach entspannend ist oder die Phantasie anregt.
Ayreon ist fuer mich keins von beiden sondern wirkt auf mich einfach nur oede.
Und selbst der gewohnt gute Einsatz von Jorn animiert mich nicht das Teil nochmals anzuhoeren,
einfach weil die Musik saemtlichen Power aus seiner Stimme zu saugen scheint
bzw. das ganze mit einem Soundteppich untermalt ist der auf mich einschlaefernd wirkt.
Bin wohl nicht kompatibel zu dieser Art von Musik...
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#10
JoeyDeMaio schrieb:Bin wohl nicht kompatibel zu dieser Art von Musik...

Das glaub ich auch. Die vergleiche mit Jean Michel Jarre find ich jetzt aber zugegeben sehr amuesant Uglyl
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten
#11
Musikalisch und vor allem gesangstechnisch definitiv ein starkes Album, aber der Scheibe fehlt das gewisse Etwas, damit ich mir das auf Dauer anhoeren koennte.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#12
padrak schrieb:Musikalisch und vor allem gesangstechnisch definitiv ein starkes Album, aber der Scheibe fehlt das gewisse Etwas, damit ich mir das auf Dauer anhoeren koennte.

/sign
[Bild: card.png]
Antworten
#13
Saustarkes Album, in meiner Bestenliste 2008 ganz,ganz weit vorn Wub
Antworten
#14
Re Wizz Smile
[Bild: card.png]
Antworten
#15
Usofa Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste