Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[REVIEW] Protest The Hero - Fortress
#1
[Bild: protesttheherofortresscs6.jpg]

Voe: 19.02.2008

Genre: Screamo / Progressive / Metal

Tracklist:
01. Bloodmeat
02. Dissentience
03. Bone Marrow
04. Sequoia Throne
05. Palms Reads
06. Limb From Limb
07. Spoils
08. Wretch
09. Goddess Bound
10. Goddess Gagged

Spielzeit: 41:15


Mit „Kezia“, dem 2006 erschienenen Album von Protest The Hero, konnte ich einfach nicht warm werden, zu planlos schien mir das Vorgehen der Chaos-Core-Kanadier. Die letzten zwei Jahre scheint man allerdings wirklich effektiv genutzt zu haben: „Fortress“ ist im direkten Vergleich zum Vorgaenger ein Quantensprung. Das Grundrezept ist zwar das gleiche; munter werden Metal, Hardcore, Screamo, Rock und mehr zu einem aggressiven, wahnwitzigen Mix verquirlt. Allerdings fuegt sich diesmal alles nahtlos ineinander; das Woertchen „Epos“ darf in diesme Fall voll und ganz gerechtfertigt benutzt werden.

Was wie ein typischer Dillinger Escape Plan-Mathcore-Ausflug beginnt steigert sich ploetzlich in eine Death-Metal-Attacke, wechselt vom Gebruell in Faith No More-artigen Rock, zitiert Iron Maiden, laedt zum Metalcore-Moshpit um schlussendlich einen Stadion-Chor erschallen zu lassen. Das Beeindruckende: Alles scheint Sinn zu machen. Diese Tour De Force verlangt zwar voellige Aufmerksamkeit und eine gewisse Kopfschmerz-Resistenz. Wo andere aehnlich chaotische Alben aber nur den Kopf und den Intellekt ansprechen, funktioniert „Fortress“ auch bestens ueber den Bauch. Dieses Album wuetet, kotzt sich aus, wirkt groessenwahnsinnig – und macht Spass, weil es einfach wahnsinnig rockt. (Quelle: wasteofmind.de)

Persoenlicher Nachtrag:
PTH sind eine der klassischen Schwarz/Weiss Bands. Vergoettern oder hassen. Die Musik der Kanadier ist total chaotisch, untrue und sehr modern. Und genau deswegen zaehle ich zu erstgenannter Gruppe. Permanente Stilwechsel fordern dem Hoerer hoechste Konzentration ab; wer mit solch kopflastiger Musik klarkommt, wird dafuer aber auch mit einem kleinen Meisterwerk belohnt. Letzteres gilt uebrigens auch fuer Coverartwork. Gehoert jetzt schon sicher in meine Jahres Top 5 Smile

Meine Wertung: 9.5/10


Hoerbeispiele: http://www.myspace.com/protestthehero
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
Dann muss ich ja quasi mal reinhoeren. DasCoverartork erinnert mich jedenfalls ein bischen an "Blood Mountain" von Mastodon

EDIT: klingt potentiell interessant
[Bild: card.png]
Antworten
#3
Die Sachen auf Myspace klingen in der Tat sehr vielversprechend! Mal genauer anhoeren Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#4
Das klingt genial.
Gefaellt mir bestimmt
Antworten
#5
also, vor
Zitat:zitiert Iron Maiden, ...  um schlussendlich einen Stadion-Chor erschallen zu lassen.
davor hab ich angst. sonst klingst sehr geil Smile

danke fuer den tipp
Antworten
#6
hmm, an und fuer sich geile band! nur an die screamo-elemente mussich mich gewoehnen, dieses geheule nervt mich eher. aber hier scheints noch okay zu sein
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#7
Der Gesang stoert gelegentlich.
Aber das Album ist nett wenn mans zwischen was hartem und was ruhigem hoert.

Deswegen
7,5 /10
Antworten
#8
Das ist nach genauerer Betrachtung in der Tat ein Top 5 Kandidat. Grossartig ineinandergreifende Stilwechsel und viel Abwechselung Uthumb

thx fuer den Tipp, Paddy
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#9
Habe neulich deren Myspaceseite durch das Portnoyforum entdeckt und nach Hoeren des ersten Liedes mir die CD gekauft. Sehr gutes Album.
Antworten
#10
ei, dann werd ich mir das wohl auch ma zu gemuete fuehren
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#11
myhomeismycastle schrieb:also, vor
Zitat:zitiert Iron Maiden, ...  um schlussendlich einen Stadion-Chor erschallen zu lassen.
davor hab ich angst. sonst klingst sehr geil Smile

danke fuer den tipp
Befuerchtung bestaetigt. Bei dem Gesang faellt mir das Fruehstueck aus dem Gesicht.
Schade um die nette und Abwechslungsreiche Musik.
Antworten
#12
petzen schrieb:Der Gesang stoert gelegentlich.
Aber das Album ist nett wenn mans zwischen was hartem und was ruhigem hoert.

Deswegen
7,5 /10

Sehe ich leider auch so - die Mucke find ich klasse, aber der Gesang ist nicht mein Fall.
Antworten
#13
also das gekreische und -grunze ist ja in ordnung, aber das geheule passt ueberhaupt nicht dazu, totaler griff in die tonne, schade.. die musik ist absolut genial

myhomeismycastle schrieb:Schade um die nette und Abwechslungsreiche Musik.

/sign
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste