Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enter Shikari - Take to the Skies
#1
[Bild: 61hOcz1%2B-EL._AA240_.jpg]

Tracklist:

1.
2. Enter Shikari
3. Mothership
4. Anything can happen in the next half hour
5.
6. Labyrinth
7. No sssweat
8. Today wont go down in history
9.
10. Return to energiser
11.
12. Sorry, youre not a winner
13.
14. Jonny Sniper
15. Adieu
16. OK, time for plan B
17.

Gesamtspielzeit: 52:43




"Cover sieht aus wie Emo, Songnamen klingen nach Emo, Tracklist auf "wir-sind-ja-so-cool-spassig" getrimmt. Geh mir wech mit der Scheisse."
So reagierte juengst ein Kumpel auf die Frage, ob er sich nicht mal das Debutalbum des englischen Quartetts "Enter Shikari" reinziehen wollte. Zugegebenermassen......das Design laesst schon sehr auf die Leute schliessen, ueber die man so gerne seine Witze zu reissen pflegt. Und auch Anleihen der Musik sind tatsaechlich dem Emo entnommen. Doch hier das grosse ABER: haette er sich die Songs einmal angehoert, haette er erfahren, dass hinter der Emofassade eine Band steckt, die es tatsaechlich geschafft hat, den Postcore absolut massentauglich zu machen.....und keiner hats mitbekommen.

Emo mit verzerrtem Gesang zu mischen: hatten wir schon, nennt sich Screamo. Core-artige Moshparts mit Melodiegitarren: och nix neues, Metalcore laesst gruessen. Elektro-Elemente in metallischer Musik: Schon mal von Fear Factory gehoert?
Soweit also an sich nichts Neues. Das ganze aber zusammenzuwuerfeln, gaengige Songstrukturen (fast) komplett ueber Bord zu werfen und das Postcore Genre auf die Dancefloors angesagter Metal- und Goth-Schuppen zu bringen. OK...DAS ist neu.
Dabei macht das Quartett tatsaechlich nicht viel anderes. Mal mosht es, um im naechsten Moment mit nem Ohrwurm aufzuwarten und das ganze dann zum kroenenden Abschluss noch mit Trance-Elementen zu garnieren. Dabei findet ma mit geschickter Hand den schmalen Grat, in dem die ganzen Elemente verschmolzen werden, ohne dabei konstruiert zu klingen, oder allzu gewollt auf eine Zielgruppe abgestimmt zu sein. Das duerfte ohnehin schwer sein. Denn von eindeutigen Punk-Anleihen wie in "No Sssweat" bis hin zu kompletten Elektropassagen wie in den Interluden kann alles drin sein.

Zugegebenermassen: manchmal kommt der, von der VBand selbst so bezeichnete, "Trance Core" schon stark emolastig daher. Dennoch sollte man sich davon nicht abschrecken lassen (was leider viele ob des Standardublikums der Platte tun), man koennte echt was verpassen. Allein schon der Klang der Platte ist ueberaus gelungen -> die Produktion offenabrt jedes Instrument und jede Kleinigkeit. Loeblich, da sowas grade auf dieser Platte vonnoeten ist. Zudem ist die CD mit ueber 52 Minuten auch nicht allzu knapp bemessen.

Fazit: Leute schmeisst eure Scheuklappen weg und gebt der jungen Truppe eine Chance....sie hat es verdient.


9.0/10



Warum kein persoenlicher Nachtrag? Review stammt von mir. Smile
[Bild: card.png]
Antworten
#2
Ich finde die klasse, wird aber den meisten sicher zu "trendy" oder auch zu wuest klingen. Ablehnung mit Auswahl sozusagen...
Zumindest habe ich bisher genau das  zu der Platte zu hoeren bekommen, kann hier ja anders sein Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
Also Aza liebt das Ding ^^
[Bild: card.png]
Antworten
#4
Also ich finde die Musik absolute genial.
Screamo/Post-Hardcore/Metalcore mit Trance Techno zu mischen ist schon so schraeg dass ichs gut finde Smile

Die Jungs sind uebrigens auch Live eine absolute Party. Haben Ende letzten Jahres im Flex in Wien gespielt. Absolute Energie Buendel auf der Buehne, die den Schuppen zum kochen gebracht haben. Ein paar neue Songs kamen auch zur Vorstellung, durchwegs sehr gelungen.
Ein Highlight war die spontane Ragga/Trance Session, die der Saenger auf seinen Synthies angerissen hat, als der Bass-Amp einging und die Umbaupause ueberbrueckt werden musste Smile

Zitat:Fazit: Leute schmeisst eure Scheuklappen weg und gebt der jungen Truppe eine Chance....sie hat es verdient.
!!
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#5
ist zu trendy ^_^
Antworten
#6
myhomeismycastle schrieb:ist zu trendy ^_^
+ ist auch zu technoig ^_^
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#7
mal drauf einlassen leute.
die x-te melodic death metal band kann man schnell mal finden, was wirklich neues ist selten Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#8
Naja, humus hoert fast nur Exotenzeugs und malde kann auch mit Prog viel anfangen. Enter Shikari sind nunmal eine schwierige Band und das ist auch gut so Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#9
naja, so extrem schwierig find ich sie jetzt ned.
ich muss sagen ich hab das album auch relativ schnell totgehoert, weil ichs doch sehr eingaegnig fand und daher ist es in den ersten wochen in dauerrotation gewesen. sowas hat sich halt schnell totgelaufen.

...aber jetzt kann ichs inzwischen wieder hoeren Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#10
padrak schrieb:Naja, humus hoert fast nur Exotenzeugs und malde kann auch mit Prog viel anfangen. Enter Shikari sind nunmal eine schwierige Band und das ist auch gut so Smile

Also so schwierig finde ich sie jetzt auch nciht ^^

Aber aus Prinzip zu sagen "Zu trendy" ohne vorher ein Ohr riskiert zu haben (und damit meine ich nciht 30 Sekunden eines Liedes) find ich nen bissel....naja...
[Bild: card.png]
Antworten
#11
Das die Mucke fuer EUCH nicht schwierig ist, war mir klar. Aber was ist mit den 90% Standardmetallern?

@Punki
Zu deinem letzten Satz: Diese Einstellung finde ich auch zum kotzen, eine Band bzw. Musik wegen einer Genrebezeichnung abzustempeln. Das wuerde ich nur bei 100% Genrehassern verstehen, die wiederum sind
aber zum Glueck recht selten.
Und mit einem eingeschraenkten musikalischen Horizont muss jeder fuer sich klarkommen Smile
Aber das Thema hatten wir ja schon des oefteren Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#12
Verzerrte Gitarr klingt ja ansich immer sehr fett zum Keyboard.

Naja ich versuche mich mal mit den Jungs.
Antworten
#13
ich hoers mir mal an, steht eh schon seit laengerem auf meiner liste Smile
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste