Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfgeld fuer Virenschreiber
#1
Zitat:Donnerstag, 6. November 2003
Kampfansage von Microsoft
250 000  Kopfgeld 


Der Softwareriese Microsoft hat Hackern, die Computerviren verbreiten, mit einem neuen Kopfgeld-Programm den Kampf angesagt. Je 250 000 Dollar bot Microsoft fuer Hinweise zur Ergreifung der Taeter, die den «MSBlast.A»-Wurm und den Sobig- Virus entwickelten, die weltweit einen Millionenschaden anrichteten.

Insgesamt stellte Microsoft einen Etat von fuenf Millionen Dollar fuer das Programm bereit. Das Unternehmen wies daraufhin, wie frustrierend es fuer jeden sei, seine Daten durch eine Virenattacke zu verlieren und wie schwierig es sei, die Verantwortlichen zu finden, da sie sich im weltweiten Datennetz hinter falschen Adressen verstecken koennten. Microsoft arbeite in dem Programm eng mit der US-Bundespolizei FBI und Interpol zusammen. Die Rolle des Unternehmens bestehe vor allem darin, mit der Belohnung einen «Anreiz» fuer diejenige zu schaffen, die Informationen ueber die Taeter haben. Quelle:http://www.n-tv.de/5192793.html

Find ich gut.... diese Viren sind mehr als laestig..
und sowas ist mir lieber als irgendwelche unnoetigen Gesetze die jeden
Heimanwender gleich zum Kriminellen machen nur weil er sich mal eine
Sicherheitskopie seiner ueberteuerten Software anlegt

Daher: Laola :respect:
Antworten
#2
Find ich auch gut. Aber die Viren werden wahrscheinlich eh von Symantec und Co. gecodet, damit die was zu tun haben und viele Leute die Antivirensoftware kaufen Smile
Antworten
#3
Psychotoxic schrieb:Find ich auch gut. Aber die Viren werden wahrscheinlich eh von Symantec und Co. gecodet, damit die was zu tun haben und viele Leute die Antivirensoftware kaufen Smile
Stimmt. Wenn man mal darueber nach denkt. Microsoft bringt sagen wir Windows 2004 raus, das super sicher ist. Es ist perfekt fuer Server und Wokstation, schnell, stable und hat keine Exploits und kostet nur 30? pro Rechner. Gehen dann Norton und McAfee auf der Stelle pleite ? ?


Wuerde mir an der Stelle von Norton und McAfee Ziemlich Sorgen bereiten.
Antworten
#4
Jetzt mal ganz im Ernst: Ein PC-User, der seine Software KAUFT und nicht kopiert, wird es schwer haben an einen stinknormalen DOS oder Windows-Virus (EXE, COM, DLL etc.) zu kommen. Was schlimm ist, ist diese Blasterscheisse sowie die Dialerseuche und selbstoeffnende Mailanhaenge.

Aber WER ist dafuer verantwortlich? Microsoft bzw. die OS-Hersteller! Blaster wuerde es ohne die Sicherheitsluecke nicht geben, selbstoeffnende gefaehrliche Mailanhaenge sind in nicht-MS-Software auch kein grosses Thema und Dialer sind auch nicht wirklich ein Problem solange man kein IE benutzt bzw. in diesem die Option zum automatischen Starten von EXEs abgeschaltet hat.

Deshalb: Wer sich mit normalen Viren plagt hat sowieso keine weisse Weste und die anderen Viren gibt es nur deshalb, weil Microsoft die Software "Sicherheitsluecke v1.0" standardmaessig mit zu ihren OS packt bzw. weil die User selbst schuld sind. Wer Anhaenge aus irgendwelchen Mails bewusst per Hand oeffnet, der sollte sich erstmal nen PC-Kurs fuer Senioren bei der VHS goennen.

Von daher sehe ich keinen Grund, Virenschreiber zu bestrafen. Und das meine ich ernst!
Antworten
#5
mal was sinnvolles, wobei ich bis heute nicht vrstehe wie man sich nen virus einfangen kann, ich habs nich mal zum blaster gebracht, obwohl ich keine antivirensolftware sondern nur nen popeligen router hab....
Antworten
#6
also die Sicherheitsluecken sind ja nicht nur in MS Porduckten.. Die Probleme mit Blaster hatte auch FreeBSD..
Unix und die Sicherheitsluecken mit sendmail... die liste kann noch ziemlich lang werden..

Ich finde es gut das Sicherheitsluecken aufgedeckt werden..
Aber muss deswegen gleich schaden angestellt werden..ich denke nein

Antworten
#7
andi_der_grausame schrieb:also die Sicherheitsluecken sind ja nicht nur in MS Porduckten.. Die Probleme mit Blaster hatte auch FreeBSD..
Unix und die Sicherheitsluecken mit sendmail... die liste kann noch ziemlich lang werden..

Ich finde es gut das Sicherheitsluecken aufgedeckt werden..
Aber muss deswegen gleich schaden angestellt werden..ich denke nein
Wie kann FreeBSD diese Probs mit dem Wurm haben wenn der Wurm nur 2k/xp beschaeftigt hat ?
Antworten
#8
meistalampe schrieb:mal was sinnvolles, wobei ich bis heute nicht vrstehe wie man sich nen virus einfangen kann, ich habs nich mal zum blaster gebracht, obwohl ich keine antivirensolftware sondern nur nen popeligen router hab....
War bei mir genau so, und als ich mich dann einmal direkt mit dem Modem verbunden hab hat sich mein Computer direkt von selbst runtergefahren... Blink
Antworten
#9
Abgesehen davon, dass mir diese Viren auch ziemlich auf die Nerven gehen, finde ich es ehrlich gesagt nicht korrekt, dass MS hier Wildwest Methoden mit Kopfgeld ansetzt. Eine solche Vorgehensweise find ich ehrlich gesagt nicht gut.
Antworten
#10
Dorftrottel schrieb:Wie kann FreeBSD diese Probs mit dem Wurm haben wenn der Wurm nur 2k/xp beschaeftigt hat ?
Der Virus hat eine schwachstelle in der RPC Schnittstelle ausgenutzt.. die ist nicht MS Spezifisch.. blos FreeBSD nutzt kaum einer.. darum ist
von sowas auch selten die Rede..
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste