Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
36 Crazyfists - The Tide And Its Takers
#1
[table]
[tr]
[td][Bild: the_tide_and_its_takers.jpg][/td]
[td]36 Crazyfists - The Tide And Its Takers

Genre: Modern Metal, Metalcore
Spielzeit: 42:56 Minuten
Anzahl Songs: 11
Label: Ferret Music
Release: 30.05.2008

Anhoeren: http://www.myspace.com/36crazyfists
[/td][/tr][/table]

http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=10384 schrieb:36 CRAZYFISTS - ein Bandname, der fuer Metalcore auf hoechstem Niveau, angereichert mit einigen Emo(core)-Einfluessen, steht, fuer viel Abwechslung, fuer ein unglaublich geniales Zusammenspiel zwischen ultraharten und wunderschoenen, melancholischen Parts. Wer das dritte Album der Band, "Rest Inside The Flames" (2006) kennt, weiss, dass sich die vier Alaskaner die Messlatte selbst enorm hoch gelegt haben. Die Erwartungshaltung ist also gross - und tatsaechlich, die 36 CRAZYFISTS koennen mit "The Tide And Its Takers" nicht nur an das Vorgaengeralbum anschliessen, nein, sie toppen dies sogar noch einmal.

Ich denke, es ist nicht noetig zu erwaehnen, wie die Band anno 2008 klingt. Das Grundrezept ist dasselbe geblieben: Beinharte Metalcore-Passagen wechseln sich mit sensationell eingaengigen und melodischen Refrains ab, ohne jemals das "Harte-Strophe-Weicher-Refrain"-Klischee zu erfuellen, da es einfach viel zu viel Abwechslung, viel zu viel Vermischung der beiden Elemente gibt.
Nein, das Grundgeruest ist auch nach 14 Jahren Bandgeschichte dasselbe, aber dennoch sind die 36 CRAZYFISTS heute noch um einiges reifer geworden, was sich vor allem in den Refrains zeigt, die nicht mehr - wie frueher noch teilweise - nur aus Zucker bestehen, sondern einfach nicht mehr aus dem Ohr gehen. Als Beispiele seien hier das sehr emotionale "Waiting On A War" oder der gewollt unbeteiligt gesungene Kehrvers von "Absent Are The Saints" genannt.

Doch nicht nur in den melodischen, weicheren Passagen hat sich was geaendert, gleichzeitig ist die Band auch haerter geworden: Die Screams und Shouts von Saenger Brock Lindow klingen erwachsener, haerter, boeser, schlicht gekonnter als noch auf "Rest Inside The Flames", wo ich persoenlich noch ab und zu das Gefuehl hatte, seine Lieblingsdisziplin sei der Klargesang, das Bruellen nur ein Nebenprodukt. Allerdings waere es falsch, nun zu vermuten, die Band habe nur in Punkto Vocals noch ein Pfund zugelegt, auch Gitarrist Steve Holt scheint in letzter Zeit vor allem Metal gehoert zu haben.

Die Hoehepunkte auf "The Tide And Its Takers" sind fuer mich aber immer noch die Refrains, die ich seit Tagen schlecht aus den Lauschern bekommen kann. Das erwaehnte "Waiting On A War" stellt hier den ultimativen Anspieltipp dar, aber auch der Opener "The All Night Lights", das ruhige "Northern November" oder der abschliessende, balladeske Titelsong sind heisse Anwaerter auf den Titel "Bandklassiker".

Unnoetig zu erwaehnen, dass "The Tide And Its Takers" nicht mit Proberaumsound ausgestattet dahergewankt kommt, sondern aehnlich fett aus der Box springt, wie sein Vorgaenger "Rest Inside The Flames". Ein Album, das ich schon mal provisorisch in meine Top-Ten des Jahres 2008 hieve. Ab auf die Buehne mit dem Material - ich freue mich auf den Pit!

Punkte: 10/10

Meine Meinung:
Das Album hat mich ueberrascht. Die Band war bislang zwar "okay", jedoch zu balladenlastig und daher bei mir nur selten in der Playlist. Das Album hier ist ingesamt etwas duesterer und metallischer als die Vorgaenger und das steht der Band ziemlich gut. Die ersten 4 Tracks sind gut zu geniessen, dann folgen 2 schwaechere Songs und nach einem wieder etwas haerteren Zwischenspurt bei Track 7+8 gehts dem Ende hin fuer meinen Geschmack leider wieder etwas zu ruhig zur Sache. Das Album hat somit einen "oeden" Abschluss gefunden, was den Gesamteindruck etwas nach unten zieht. Insgesamt gefaellt mir die Scheibe jedoch ganz gut und wird wohl (vor allem wegen der ersten 4 Songs) eine zeit lang ihre Kreise in meiner Playlist drehen. 10/10 Punkten sind allerdings uebertrieben.

7/10 Punkten
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#2
Mit den 36 Crazyfists ist es immer das Gleiche; anfangs gefallen mir die Alben gut bis sehr gut und nach recht kurzer Zeit gehts steil bergab. Dies gilt auch fuer "The Tide And Its Takers". Weiss auch nicht, woran das liegt.
6/10
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
so aehnlich siehts bei auch aus. mal schauen, wie lange sich das neue bei mir oben halten kann Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste