Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Millenium - Ashore the Celestial Burden
#1
[Bild: 1174431976_coverg6k.jpg]

Zitat:Das Death Metal-Highlight des Monats kommt von den deutschen Newcomern DARK MILLENIUM, die mit ihrem LP-Debuet eine fuer heutige Verhaeltnisse mehr als aussergewoehnliche Scheibe abgeliefert haben. Sofort ist die Entwicklung zu erkennen, die die Band seit ihrem ersten Demo ("The Apocryphal Wisdom") sowohl in technischer als auch in stilistischer Hinsicht durchgemacht hat. Statt auf Klischee-DM der Sorte Stockholm/Tampa zu setzen, versuchen DARK MILLENIUM, ihre abwechslungsreichen Songs moeglichst atmosphaerisch zu gestalten. Da sind brutale Riffs und donnernde Drums ebenso vertreten wie melodische Harmonien und technisch anspruchsvolle Passagen, in denen Tempo und Haerte deutlich zurueckgenommen werden. Eine Knueppeltruppe sind DARK MILLENIUM also mit Sicherheit nicht, obwohl sie in Sachen Brutalitaet locker mit den Groessen der DM-Szene wetteifern koennen. Besonders erwaehnenswert sind neben der tollen, Major-kompatiblen Produktion, die saemtlichen Instrumenten den noetigen Freiraum laesst, vor allem auch die Leadvocals, die sich doch deutlich vom Gros der Todesgrunzerei unterscheiden. Christian Mertens (so der Name des Burschen, der das Mikro quaelt) bruellt zwar groesstenteils wie am Spiess und erweckt den Eindruck, als haette ihm seine Mutter ganz ueble Zutaten unter die Haferflocken gemischt, aber er klingt dabei weder gewollt "boese" noch monoton, sondern ist durchaus in der Lage, den Songs zusaetzliche Dimensionen zu geben. Wenn ihr mich fragt: Der Typ ist stellenweise nicht schlechter als good old Cronos - und das will was heissen. Eindeutiges Fazit: "Ashore The Celestial Burden" ist ein erstklassiges Debuet geworden, das die gesamte DM-Bandbreite von Paradise Lost bis Morbid Angel abdeckt und 8,5 Punkte locker rechtfertigt.

Goetz Kuehnemund / Rock Hard

Die Platte ist aus dem Jahr 1992 und war zum Veroeffentlichungszeitpunkt eine sehr mutige Platte, da sie nicht in die damals uebliche Death Metal Schublade passte. Selbst zum heutigen Zeitpunkt kann ich mir die Scheibe immer noch sehr gut anhoeren.

9/10 Punkte fuer einen relativ unbekannten Klassiker

Anspieltipp: Below the Holy Fatherlands
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten
#2
Hat bei mir ein paar Durchlaeufe gebraucht, Riesenalbum!!

Laesst sich bei Amazon und Ebay recht guenstig erwerben. Ich hatte das Glueck, noch eine neue und eingeschweisste CD zu ergattern. Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
tatsache Smile

mag die beiden dark millenium scheiben auch ganz gerne, sind gaaaaanz entfernt mit den damaligen sadist outputs vergleichbar. der gesang geht mir heute zwar auf die eier, aber die mucke ist nach wie vor herrlich eigenstaendig.
[me=myhomeismycastle]spam: {Dark Millenium-{1992}-Ashore The Celestial Burden}-{04/10--Inside The Sunburnt Thoughts Of Frost}{06:20min/174kbps/7.88MB}{Death Metal}[/me]
Antworten
#4
ich gehe mal davon aus, dass es die schon laenger nicht mehr gibt, denn ich finde weder myspace, noch last.fm seiten zum reinhoeren Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#5
bitteschoen:

http://de.youtube.com/results?search_que...type=&aq=f


malde schrieb:ich gehe mal davon aus, dass es die schon laenger nicht mehr gibt, denn ich finde weder myspace, noch last.fm seiten zum reinhoeren Smile
Antworten
#6
Wizz21 schrieb:bitteschoen:

http://de.youtube.com/results?search_que...type=&aq=f


malde schrieb:ich gehe mal davon aus, dass es die schon laenger nicht mehr gibt, denn ich finde weder myspace, noch last.fm seiten zum reinhoeren Smile

thx wizz Smile
youtube vergess ich immer... Usofa
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#7
hab bei der scheibe das selbe syndrom wie mit obituary und hail of bullets, leider
Antworten
#8
japp, hab auch mit der stimme probleme..
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste