Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masque - Face First (2008)
#1
[Bild: masqueroughqb9.jpg]

MASQUE ist eine weitere weitestgehend vergessene Hardrockband die Mitte bis Ende der 80iger Jahre versuchte in good ol' rockin' L.A. Fuss zu fassen. Die Kombo um Sänger Tony Kelly, Gitarrist Dale Fine, Bassist Bruff Brigham und Drummer Ross Christao verfügte über eine loyale lokale Anhängerschaft und konnte sogar mehrmals berühmte Rockclubs wie das Whiskey, das Troubadour oder das Roxy Theatre ausverkaufen. Nachdem sie später die Möglichkeit hatten unter anderem im Vorprogramm von Hardrockgrößen wie Poison, Guns N' Roses, Stryper und den Bulletboys aufzutreten, wurde es recht schnell wieder ruhig um die Band. Leider war es den Jungs trotz aller Achtungserfolge nie vergönnt ein Studioalbum aufzunehmen. Nichtsdestotrotz entstanden aber von 1985 bis 1988 einige Demos, die jetzt im Jahr 2008 durch "Face First" endlich einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden können.

Das australische SunCity Records Label, spezialisiert auf Re-Releases vergessener 80iger Jahre Perlen, hat sich dem MASQUE-Songmaterial angenommen, das ganze klanglich ein wenig aufpoliert und remastert auf CD gebannt. Musikalisch erwartet uns auf den Longplayer eine Mischung aus melodischen Hardrock und etwas sleazigeren Klängen. Die älteren Tracks wie "Sweet Revenge" oder "Shame" erinnern an eine Mischung aus Dokken und Faster Pussycat, während das neuere Songmaterial um 1988 wie "Face First" und "Walk Tight" mit einer ziemlichen Funkschlagseite daherkommt.Extreme lassen grüßen! Dies sind auf "Face First" dann auch speziell die Songs die mich vollends überzeugen können. Ich frage mich, ob es Zufall ist, das die Stimme von Frontmann Tony Kelly tatsächlich ein wenig wie die von Gary Cherone klingt?

Das gerade mal 37 Minuten lange Album besticht durch eine gute bis sehr gute Produktion und 11 wirklich unterhaltsame Songs. Fans von Extreme, Dokken, Winger und Co. können hier nichts verkehrt machen. Schade das MASQUE damals nie eine wirkliche Chance bekommen haben, es wäre interessant gewesen zu erfahren inwieweit sich die Band noch weiterentwickelt hätte!

7,5 von 10 Punkte (Reviewer: Wizz21)

Myspace: http://www.myspace.com/hollywoodmasque

Direktlink zum Rock Dungeon Review!
Antworten
#2
Die MS Sachen machen schon mal Spaß
Klingt recht angenehm Smile
Antworten
#3
paddy incompatible Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#4
Also ich kann da auf jeden Fall was mit anfangen. Ich meine, da kann man ja auch eigentlich nicht viel falsch machen bei solcher Musik.
Ohne jetzt eine negative Wertung in meine nächste Aussage bringen zu wollen, aber das klingt mir alles zu ähnlich was du in letzter Zeit vorschlägst Usofa
Ist echt nicht böse gemeint, dasselbe kann man bestimmt auch über einen Großteil meiner Post-Rock Bands sagen.
Mir ists grad nur nicht.... eingängig genug ist es, das kann ich jetzt nicht sagen... nicht dauerhörenwollend genug. Ja, ich glaube das triffts irgendwie.

Aber das ist auf jeden Fall was das ich wohl immer mal wieder gut hören könnte. Wird auf die Wizz-Hardrock-Liste gesetzt Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#5
(18.09.2008, 15:33)malde schrieb: Ohne jetzt eine negative Wertung in meine nächste Aussage bringen zu wollen, aber das klingt mir alles zu ähnlich was du in letzter Zeit vorschlägst Usofa

Du, die Art Mucke ist aber nunmal neben AOR, Melodic Rock, Glam und Sleaze der Hauptschwerpunkt im Rock Dungeon. Da wird sich in der nächsten Zeit auch ganz sicher nichts dran ändern. Hör ich nunmal am liebsten und besprech sowas deswegen auch überdurchschnittlich oft. Ab und an gibt es aber auch mal das ein oder andere Thrash/Classic/Power/Melodic Metal Review Smile
Antworten
#6
Ich hab dir auch in keinster Weise einen Vorwurf damit machen wollen. Falls das so rübergekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür. Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen Smile
Das Problem ist auch vielmehr, dass du einfach zuviel gute Musik vorstellst. Bzw. Musik die ich mir gut anhören kann. Und dazu komm ich leider zu wenig Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#7
(18.09.2008, 16:10)malde schrieb: Ich hab dir auch in keinster Weise einen Vorwurf damit machen wollen. Falls das so rübergekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür. Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen Smile

Ach Quatsch Smile Wollte dir nur damit sagen das der Rock Dungeon halt sehr genrebezogen ist - erwarte also keine Post Rock Reviews *g* Halt getreu dem Seitenmotto: "A Place to Rock and Roll" ^^

(18.09.2008, 16:10)malde schrieb: Das Problem ist auch vielmehr, dass du einfach zuviel gute Musik vorstellst. Bzw. Musik die ich mir gut anhören kann. Und dazu komm ich leider zu wenig Smile

Keine Sorge, wird in nächster Zeit sicher nicht mehr so viel werden wie vor ein paar Tagen. Da hab ich ja auch erstmal ne ganze Menge alter Reviews ins BoM gepostet. Ab sofort gibbet nur noch aktuelles Zeug, also alle paar Tage mal 1 oder 2 neue CD-Besprechungen

...na ja...vielleicht auch ein paar mehr, Zur Zeit haben der siebte Sohn, Psy und ich reviewtechnisch gut was zu tun Uglyl
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste