Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crystal Viper - The Curse of Crystal Viper
#1
Hammer Metalalbum, die Band aus Polen klingt wie Warlock zu ihren allerbesten Zeiten. Meiner bescheidenen Meinung nach sogar noch besser!

Crystal Viper - The Curse Of Crystal Viper

[Bild: crystalvivperthecurseofhi5.jpg]

Review:
Zitat:Schon beim "omenösen", von einem gewissen Herrn Mutz gesprochenen Intro ist klar, dass sich diese polnische Truppe auf ihrem Debütalbum dem klassischen Metal widmen wird, wie er traditioneller und wahrhaftiger kaum sein könnte. Manch einer von euch dürfte die Truppe um Frontfrau Marta Kroczak-Gabriel alias Leather Wych schon vom grandiosen CIRITH-UNGOL-Cover "Chaos Rising" kennen, welches das Quintett zusammen mit den NWoBHM-Veteranen ELIXIR für einen Tribut-Sampler eingetütet hat.

Nun liegt also das erste Album der Polen vor, und das ist wahrlich nicht von schlechten Eltern: Schon das tolle, Frazetta-artige Coverartwork von Tomasz Oracz passt wie die Faust aufs Auge, und die melodischen aber zu keiner Zeit kitschigen Gitarrensalven der beiden Leadgitarreros Lukasz und Tomek verpassen uns einen ordentlichen Durchzug. Ich würd mal sagen, dass hier neben IRON MAIDEN, und diversen US-Epikern auch deutsche Truppen wie die alten STORMWITCH und RUNNING WILD Pate gestanden haben dürften. Gerade beim Opener "Night Prowler" muss ich immer wieder an die Sturmhexen denken, doch zwangsläufig auf einzelne Einflussgeber möchte ich die Band gar nicht reduzieren. Die Sängerin hat eine klassische Metalstimme, die durchaus an einige Metal-Queens aus den Achtzigern erinnert, aber nicht wie eine Kopie einer besonderen Berühmtheit klingt. Richtig frisch sind auch die Backing-Shouts im einen oder anderen Refrain.

Schön finde ich an dem Album vor allem die Vielfalt. Von speedigen Smashern wie "I Am Leather Witch" über getragene Epen wie das absolut geniale "Demons Dagger" mit seinen akustischen Elementen bis hin zum fast thrashigen "The Fury" liefert die Band die komplette Bandbreite traditioneller Metalsounds, und das zu jeder Zeit mit einem starken Gitarrenfeuerwerk, von dem sich manch etablierte Band hin und wieder ein Scheibchen abschneiden könnte. Auch der Basssound ist schön fett und kommt beim ebenfalls sehr epischen Finale "Sleeping Swords" voll zur Geltung.

Im traditionellen Bereich ist CRYSTAL VIPER definitiv eine der stärksten Truppen mit Frontfrau, die mir in den letzten Jahren untergekommen sind, und auf dieser Scheibe finden sich etliche Perlen, die auch bei wiederholten Durchläufen noch wachsen. Obwohl die Einflüsse stets hörbar sind, klingt das Album auch aus heutiger Sicht sehr frisch und durchaus individuell, so dass der True-Metaller der alten Schule sicher gut aufgehoben ist. (Quelle:powermetal.de)

Homepage:

http://www.crystalviper.com/

Myspace:

http://www.myspace.com/crystalviperofficial
Antworten
#2
wow, die band gefällt! die musik ist schön treibend und hat power und eine weibliche stimme an den vocals ist auch mal erfrischend.
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#3
Kann die CD nur empfehlen echt geil Ylsuper
Antworten
#4
klingt bissel wie hammerfall, nur weiblicher.
wobei ich hammerfall irgendwie ansprechender fand Smile
"Willst du friedlich leben? Verkehre mit den Menschen, lebe aber allein, unternimm nichts und bedauere gar nichts."
Iwan Sergejewitsch Turgenew
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste