Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DETONATION - Emission Phase (2007)
#1
[Bild: detonationemissionphaseh05.jpg]

VÖ: 2007

Genre: Melodic Death/Thrash Metal

Label: Osmose Productions

Herkunftsland: Niederlande

Klingt nach: Kreuzung aus God Dethroned + Darkane


Tracklist:

01. Invoking The Impact
02. When Stone Turns To Ash
03. Craven Ablaze
04. Chokedamp
05. Defects Of The Isolated Mind
06. Modulate
07. Into The Emission Phase
08. Infected
09. 2nd Sun Ascending
10. Soul Severance
11. Reborn From Radiance
12. Fallout

Spielzeit: 49:28


Zitat:Der moderne Zeitgeist ist auch an der niederländischen Death/Thrash-Formation DETONATION nicht vorbeigegangen. Die Gruppe, die für ihre ersten beiden Platten noch flächendeckend bejubelt wurde, weil sie den Geist von AT THE GATES ohne jegliche Anbiedrung an die modernen Entwicklung der Melodic-Death-Szene heraufbeschwor, scheint mittlerweile ebenfalls stark von Acts wie SOILWORK und CONSTRUCDEAD beeinflusst, wenngleich die nunmehr dritte Veröffentlichung definitiv nicht mit Songs aufwartet, die mit einem außergewöhnlichen Hitcharakter ausgestattet sind.

DETONATION nehmen sich weiterhin das Recht heraus, experimentell und ausgefallen zu klingen, unterbreiten ihren teils sogar recht progressiven Mix jedoch in einem weitaus zeitgemäßeren Soundgewand als dies noch zu Zeiten des klassisch inspirierten Debütalbums der Fall war. Instrumentale Schmankerl, blitzschnelle Breaks und rasche Tempowechsel sind auf "Emission Phase" keine Seltenheit, wobei generell die Gitarrensounds auf dem neuen Silberling der Kapelle aus Zeist das Aushängeschild darstellen. Das Duo Koen Romeijn & Mike Ferguson hat einige abgefahrene, jedoch stets zielstrebige Arrangements gebastelt, die sich zwar erst nach mehreren Durchläufen erschließen lassen, dafür aber später dann keine weitere Überzeugungsarbeit mehr leisten müssen, um den geneigten Interessenten umzuhauen.

Was die Band in Stücken wie 'Soul Severance' und 'Chokedamp' oder aber in den beiden Instrumental-Tracks '2nd Sun Ascending' und 'Fallout' auf der Sechssaitigen bringt, ist ein wahrer Genuss, dessen Intensität jedoch erst in Kombination mit der grundlegenden Aggression zum Tragen kommt. Wechsel zwischen melodischen und brutalen Parts, wie sie gerade in 'Chokedamp' mehrfach an der Tagesordnung sind, und speziell die hierdurch erzeugte Dynamik sind Markenzeichen dieses Quartetts und über all die vielschichtig durchstrukturierten passagen des Albums so etwas wie der rote Faden, den "Emission Phase" zu bieten hat. Bis zum Ende hin wird man immer wieder mit herrlichen Riffs und ebenso fetten Breakdowns konfrontiert, so dass trotz straighten Stoffes wie beispielsweise 'Reborn From The Radiance' wenig Zeit zum Durchatmen bleibt. Aber das ist auch gut so!

Obwohl man sich soundtechnisch ein wenig an derzeit beliebten Schemen orientiert hat, klingt "Emission Phase" definitiv nicht wie ein hilfloser Versuch nach mehr Beachtung. Die Band geht's geschickter an, koppelt komplexe Arrangements mit einem modernen, druckvollen Sound und zielt so auf ein Publikum, das seinen Bands auch nach dem x-ten Durchlauf etwas Frisches abgewinnen kann. Kommerzielle Attitüden sind den Niederländern weiterhin fremd, so dass die leicht modifizierte musikalische Marschrichtung lediglich im Sinne des entwicklungstechnischen Fortschritts zu verstehen ist. "Emission Phase" ist ein klarer Schritt in die richtige Richtung, bestimmt von kompositorischer Freiheit und trotz allem erheblicher Eigenständigkeit. Mit anderen Worten: Genau der richtige Stoff für diejenigen, denen SOILWORK heuer zu leicht durch die Ohren rutschen, MESHUGGAH und die Landsmänner von TEXTURES aber zu krass sind!
(Quelle: powermetal.de)

Meine Wertung: 8.5/10

Hörbeispiele: http://www.myspace.com/detonationnl
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
Hmm...irgendwie nicht ganz meins....warum auch immer
Antworten
#3
Zitat:Genau der richtige Stoff für diejenigen, denen SOILWORK heuer zu leicht durch die Ohren rutschen

da hab ich mich jetzt gefragt ob ich das als pro- oder contra-argument für mich sehen sollte Smile
hab dann doch mal reingehört. ist wieder erwarten doch ganz nett. ich mein nicht das "kleiner Bruder von Scheiße" nett, sonder das alte Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#4
man kann es sich anhören, klingt wirklich nett, also das malde-nett Smile
"Willst du friedlich leben? Verkehre mit den Menschen, lebe aber allein, unternimm nichts und bedauere gar nichts."
Iwan Sergejewitsch Turgenew
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste