Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upsilon Acrux - Galapagos Momentum (2007)
#1
[Bild: galapagos-momentum-upsnvhu.jpg]

Upsilon Acrux - Galapagos Momentum (2007)
Genre: Instrumental (Math?) Rock
Für Fans von: Sleeping People, Té, Don Caballero, Dysrhytmia, usw...


Label: Cuneiform Records

1. who's running shit (son of destiny's child) 5:22
2. petrovich 3:00
3. expiration date (alaska, my darkness) 5:18
4. boa vs. crab 2:55
5. so thereby... and furthermore... thus henceforth... MONO 3:52
6. touched by god (inappropriately) 3:46
7. cherry pi 1:57
8. hiking up feel good mountain (further than before) 7:47
9. my brother the doctor 2:49
10. intimate barbarian 4:00
Gesamtlaufzeit 40:46

Zitat:Von: Thomas Kohlruß @

Upsilon Acrux präsentieren das Album "Galapagos Momentum"... Band- wie Albumname sind und versprechen kurioses und beim Cuneiform-Label ist man ja eigentlich immer auf schräge Wertarbeit gefasst.

Eine seltsame Vision überkommt mich immer, wenn ich dieses Album höre: Ich stehe auf dem Bahnsteig eines kleines Bahnhofs. Plötzlich kommt die Durchsage: Bitte von der Bahnsteigkante zurücktreten, ein Zug fährt durch." Und schon braust ein ICE heran, donnert mit lautem Geschepper und Gedröhn durch die Bahnhofsschneiße, erzeugt eine Art Wirbelsturm auf dem Bahnsteig. Jegliches Gespräch, jeglicher Gedanke wird vom Tosen erstickt... und dann ist es so schnell vorbei, wie es gekommen ist. Es ist wieder ruhig, man schüttelt sich kurz, ist froh vom Sog nicht weggeschleudert worden zu sein und fühlt sich irgendwie... erfrischt.

Irgendwie fegt "Galapagos Momentum" über den Hörer in gleicher Weise hinweg. Zwei Gitarristen, Bassist und Schlagzeuger gönnen sich und uns kaum eine Pause. Schnelle, teils unisono gespielte, Gitarren-Arpeggien, blitzartige Wechsel zwischen pfeilschnellen Soloparts und kurzen Ruhemomenten, Start-Stop-Riffing, die beiden Gitarristen ziehen ständig, immer und überall alle Register. Dazu wühlt ein profunder Donnerbass in den Eingeweiden und sorgt die aktive, wuselige, krummtaktige Schlagzeugarbeit für zusätzliche nervöse Spannung. Kleine Einlagen klassischer Notenfolgen oder auch mal ein Yes-Zitat sorgen für Betonung der ohnehin omnipräsenten Virtuosität der Beteiligten. Gelegentlich sorgen elektronische Klangverfremdungen für auflockernde Akzente.

Ein völlig instrumentaler musikalischer Frickelsturm zieht hier über den Hörer hinweg. Stets aufregend und beeindruckend, aber über die ganze Länge des Albums mitunter auch ein bisschen gleichförmig. Aber vielleicht sind Ohr und Gehirn ob der Vielzahl und der Geschwindigkeit mit der einem hier die Noten um die Ohren gehauen werden einfach überfordert. Ein ebenso anstrengendes wie anregendes Vergnügen, was uns Upsilon Acrux hier bieten. Freunde schräger, verwickelter, gitarrenlastiger Instrumentalmusik sollten hier auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren.

Auf YouTube gibt es einige interessante Livemitschnitte (in Amateur-Qualität) zu bewundern, die aber einen guten Eindruck davon geben, was einen bei "Galapagos Momentum" erwartet.

Anspieltipp(s): alles Smile
Vergleichbar mit: Djam Karet auf Speed

Wertung: 11/15
http://www.babyblaue-seiten.de/index.php...0&genre=35

http://www.myspace.com/upsilonacrux

Wieder eine Instrumental Rock Scheibe. Diesemal wieder etwas weniger Metal, weniger Té und mehr Rock, mehr Sleeping People. Richtig lustige Songideen drin, was die Stücke etwas heterogener werden lässt. Macht also dolle viel Spass, aber die Songs flutschen nicht so von selbst ins Ohr, wie es etwa bei Té der Fall ist. 8,5/10
Antworten
#2
Muss ich testen Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
nicht nur du Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#4
gut gemacht humus Smile Vielen Dank dafür Uthumb Uthumb Uthumb
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#5
Jepp, sehr interessantes Album Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#6
myspace sagt mir zu, ich werd reinhören Smile
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste