Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terminal Function - Measuring the Abstract (2008)
#1
[Bild: 18532200ma.jpg]

Terminal Function - Measuring the Abstract (2008)
Genre: Progressive Technical Death Metal

Für Fans von: Textures, Tesseract, Fate, Tandjent, Scarve, Meshuggah

Full-length, Willowtip
November 11th, 2008


1. Spawn 04:51
2. Room 101 06:56
3. Dissolving Soul Fragments 06:49
4. The Brainshaped Mind 06:49
5. Tactile 04:44
6. Cloning Assembly 06:43
7. Auroral Display 01:04
8. Remote Views 05:31
Total playing time 43:27

Zitat:Manchmal ist weniger dann eben doch ein bisschen mehr. Schaut man sich beispielsweise die Homepage von TERMINAL FUNCTION an, stellt man fest, dass an der Stelle, wo man eigentlich die Biographie erwarten sollte, nur ein paar durchgestrichene Zeilen sind. Einen Beipackzettel gab es auch nicht. Bleibt also nur noch die Musik selbst um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Und dieser ist äußerst positiv. "Measuring The Abstract" zeigt sich von der ersten Minute an sehr kreativ, sehr spielfreudig und vor allem: sehr abwechslungsreich. Und das auf einem sehr routinierten, progressiven Niveau. Progressiv bedeutet genau das, was vielen in Verbindung mit Musik durch den Kopf schießt: Zahlreiche Breaks, viele Tempowechsel, Growl- und Gesangspassagen, die sich gegenseitig die Klinke in die Hand drücken. Gleichzeitig bedeutet das allerdings auch, dass die Grenze zwischen genial und überladen extrem dünn ist. TERMINAL FUNCTION versuchen genau auf dieser Linie zu wandeln, kommen jedoch nicht umher jeweils mal in die eine bzw. andere Richtung abzudriften. So brauchen manche Stücke eben nur zehn Durchläufe um an die Idee hinter dem Song zu gelangen, andere werfen den Hörer pausenlos wieder raus, gerade wenn man denkt, am Ziel zu sein.

Ob gewollt oder nicht, TERMINAL FUNCTION liefern Fans von progressivem Schwermetall einen starken Rundling ab. Hörer, die sich normalerweise nicht in diesen Gefilden bewegen, rate ich dann doch eher den Griff zu Musik, die ein klein wenig einfacher gestrickt ist.

von padrak hier empfohlen:
http://www.terminalfunction.com/
http://www.myspace.com/terminalfunction

Eine heisere Stimme shoutet über Progressive Technical Death Metal. Bis auf die Stimme hat die Musik wenig Wiedererkennungs wert, gerade wenn man sie mit oben gennannten "für Fans von" Band vergleicht. Dazu kommen noch viele ruhige Passagen und mitunter (zum Glück verhaltener) Klargesang. Handwerklich natürlich gut gemacht. Die Poly-beats sind selbstverständlich. Mir alles zu ruhig, langsm, gemäßigt. Einer der schwächeren Meshuggah-klone (ich empfehle eher ????) 6,5/10
Antworten
#2
Gefallen mir auch nicht so dolle, deswegen habe ich auch nur den Link zur Bandsite gepostet Smile

Aber die Four Question Marks muss ich mir mal genauer anhören...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
Gefällt mir auch nicht so. Wenn ich mal über den shouter hinwegsehe, sind da die parts die mir eigentlich ganz gut gefallen, aber nach kurzer Zeit langweilig und eintönig wirken.
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste