Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bloodbath - The Fathomless Mastery (2008)
#1
Also die Suche hat nix ergeben, falls ich's übersehen habe, sorry.

[Bild: en_bloodba_tfm.jpg]

Zitat:Nachdem OPETH-Fronter Mikael Ã…kerfeldt Anfang des Jahres erneut als Sänger der Deather bekannt gegeben wurde, ist einiges passiert: Außer einer sehr geilen EP - "Unblessing The Purity" - ist auch noch der 2005er Auftritt in Wacken in Form einer DVD - "The Wacken Carnage" - erschienen. Mit "The Fathomless Mastery" legt man nun direkt ein komplettes Album nach und schwimmt dabei genau in den Fahrwassern von "Unblessing The Purity".

Es regiert nämlich nicht mehr nur der gradlinige Old-School-Death-Hammer, wie auf den ersten Werken, sondern zeigt man sich wesentlich abwechslungsreicher und versieht die Songs mit einer Menge Tempovariationen, Atmosphäre und Melodien. Aber keine Angst, das Gesamtpaket klingt immer noch roh und asozial, genau wie es sein sollte. Allerdings lassen es sich Ã…kerfeldt und die Ex-Kollegen von KATATONIA nicht nehmen, der Scheibe ihre eigene Note aufzudrücken, anstatt sich lediglich an bewährten Mustern des Basis-Schwedentods zu halten. So schimmert hier dann auch mal ein thrashlastiges Riff durch, oder musikalische Eskapaden, die man eher aus den USA kennt, werden verbaut. Dabei hat jeder Song eine eigenständige Seele und lebt vom lebendigen und nachvollziehbaren Aufbau, der BLOODBATH nach wie vor zu etwas besonderem macht und sowohl zum ekstatischen Bangen auffordert als auch die Möglichkeit bietet, darüber hinaus Entdeckungen zu machen und die Scheibe zu genießen.Sicherlich tragen dazu die ausgezeichneten technischen Fähigkeiten der Bandmitglieder ebenfalls bei und machen die Band zu dem, was sie ist: Nicht einfach eine Retroperspektive, sondern ein modernes Abrisskonglomerat mit festen Wurzeln im Anfang-90er-Schweden-Death.

Hier fehlt einfach gar nichts. Zwar gibt es in den Songs leichte Qualitätsschwankungen, so dass 7/7 Punkte nicht in Frage kommen, jedoch sollte man dieses Album zumindest als Anwärter auf das Death-Metal-Album des Jahres handeln - für mich ist es das ohnehin schon. Wo GRAVE damals technisch nicht weiter wussten, ENTOMBED in Sachen dunkler Atmosphäre aufhörten und EDGE OF SANITY in abwechlsungsreichen Kompositionen ihr Heil suchten, kann nun BLOODBATH auf eigene Weise ein Biest etablieren, was sich kein Schwein im härteren Musikbereich entgehen lassen sollte. Das mit Abstand beste BLOODBATH-Album und sicher auch eines der besten Death-Metal-Alben seit vielen, vielen Jahren. Grandios!

metalnews.de - 6,5 / 7 Punkten

Tja, was soll ich sagen, der Hammer !

Wir können ja noch ein bissl weiter im Web schauen:

Bloodchamber.de - 9,5 / 10
Metal.de - 8 von 10
Metal Hammer - 6 von 7
Metal1.info - 9,5 von 10

Sollte die letzten Zweifel ausräumen Smile

http://www.myspace.com/bloodbathband
Antworten
#2
Oh, die habe ich tatsächlich noch nicht gepostet.

Liegt wahrscheinlich daran, dass wir Alben normalerweise erst nach dem VÖ posten und danach habe ichs vergessen Pfeif

Monsteralbum und Pflichtstoff! (9/10) Rocker
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
Hm, die Reviews lesen sich echt ziemlich nett, werd ich mir mal zu Gemüte führen Smile
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#4
das ist so schade, Mikael macht so schöne Musik mit Opeth... aber Bloodbath können mir einfach nichts.
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#5
wow, liest sich tatsächlich gut. bloodbath mochte ich zwar immer schon, allerdings in ich nie vollends mit warm geworden. sie stücke auf myspace machen aber schonmal einen echt starken eindruck. bloodbath haben damit auf den ersten blick schonmal die bisher größte chance, sich in mein herz zu spielen Smile freue mich schon darauf, den rest zu hören
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#6
Zitat:<chris2711> np: Bloodbath - At the behest of their death "The Fathomless Mastery"
<Bierbaron> ohja, zu DER interessiert mich deine Meinung sehr

Na dann Smile
Ich muss mich mittlerweile etwas korrigieren. Hab die Scheibe nun oft und auch mehrfach im Vergleich zu den beiden Vorgängern gehört. Ein tolles Death Metal Album, allerdings gefallen mir die anderen Alben eine Ecke besser.
Auch im Vergleich mit Facebreaker, Hail of Bullets und den ganzen anderen geilen Scheiben in der letzten Zeit bleiben "nur" noch 7,5 - 8 Punkte.
Antworten
#7
Ich kann mit der Scheibe am wenigsten von allen drei Bloodbath-Alben anfangen, am Anfang war es ganz schwer für mich, mittlerweile habe ich einige gute Stücke auf dem Album gefunden. 6,5 Punkte, weil ordentliches Material dabei ist, aber etwa die Hälfte der Stücke überspringe ich regelmäßig.
Ich bin enttäuscht.
"In Deutschland gilt derjenige als viel gef
Antworten
#8
ich mag die scheibe mit peter tägtgren am mic am liebsten, das aktuelle is für mich auch eher uninteressant
Antworten
#9
Hab mir jetzt nur mal die 3 Songs bei MySpace angehört, gefällt mir garnicht. Akerfeld klingt irgendwie... keine Ahnung... nicht direkt austauschbar, aber völlig belanglos. Die Songs an sich finde ich auch eher zum einschlafen. Vor allem wenn ich mir dagegen direkt im Anschluss das göttliche Cry My Name anhöre...
[Bild: bomsig9z9.jpg]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste