28.12.2008, 17:18
Progressive Alternative Rock/Metal aus den US Of A
Review zum 2007er Album "On Letting Go":
http://www.myspace.com/circasurvive
http://en.wikipedia.org/wiki/Circa_Survive
Review zum 2007er Album "On Letting Go":
Zitat:Dem Himmel so nah(Quelle: triggerfish.de)
Eine Symbiose aus Mensch und Heißluftballon, der Kopf des Menschen erzeugt das Feuer für den Ballon. Doch reicht das aus, um in den Himmel zu steigen? Um sich überhaupt in der Luft zu halten? Schon das Cover des zweiten CIRCA SURVIVE Albums wirft Fragen auf. Passend dazu der Titel und überhaupt könnte auch jeder der zwölf Songs selbst "On Letting Go" heißen. Denn von der ersten bis zu letzten Minute geht es nur darum: Loslassen, etwas Neues finden, sich selbst neu finden. Ob das gelingt?
Doch bleiben wir erst einmal auf dem Boden, denn es gilt die größte Hürde zu meistern: Die Stimme von Sänger Anthony Green. Ein derart heliumdurchflutetes Organ lässt selbst Claudio Sanchez von COHEED AND CAMBRIA wie den Growler einer Doom-Band wirken. Es hat aber niemand gesagt, dass es einfach wird. Also gut festhalten und Abflug!
"Living Together" hat keine Zeit um langsam und vorsichtig hereinzusegeln. Kein aufziehender Sturm, sondern sofort die volle Breitseite. Der Kampf mit den Elementen ist eröffnet. Während sich Greens Stimme in schier unmögliche hymnische Höhen schwingt, Gitarren und Bass Amok laufen und vor allem das unglaubliche Schlagzeugspiel von Steve Clifford alles in einer schwer zu greifenden Schwebe hält, setzen erste Schwindelgefühle ein. Die werden sich auch hartnäckig für 45 Minuten festkrallen. "The Difference Between Medicine And Poison Is In The Dose" ist ein taumelnder Sturzflug, der kurz vor dem Zerschellen doch noch Aufwind bekommt. "Semi Constructive Criticism" wirft seine Gitarren bockig dem Sturm entgegen. Das ist kein ruhiger Flug, sondern ein ständiger Kampf.
Und über all diesen komplexen und ungemütlichen Arrangements stehen Fragen wie "Did you ever wish you were somebody else?" und Feststellungen wie "But we won't be saved, we'll live as slaves to love what God takes away". Das ist hart, doch hinter jedem in einem Song ausgetragenen Kampf steckt irgendwo Hoffnung und Trotz. Und es sind eben dieser Trotz und der unbedingte Wille, gegen alle Widrigkeiten anzukämpfen, die "On Letting Go" am Ende so groß machen und aufzeigen, worum es wirklich geht. Anthony Green: "I want people to realize that anything they want to do, they can. I want people to not feel so alone." Mission accomplished!
http://www.myspace.com/circasurvive
http://en.wikipedia.org/wiki/Circa_Survive
SATAN WORSHIPPING DOOM