Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grailknights - Alliance
#1
Zitat:Aasfresser - 05.02. - 16:39 : -- irgendwie gefallen mir die grailknights

Dieser Shout hat mich bewogen meine Bandvorstellung und mein Review zur aktuellen Scheibe das ich für ein kleines Webzine geschrieben habe hier mal zu posten:

[Bild: grailknights.jpg]

Geschichte der Band:

In einer kühlen Herbstnacht im Jahre 2003 war es so weit: die vier Gralsritter schlossen sich zum ewigen Kampf des Guten gegen das Böse auf dieser Welt zusammen. Wie der Name der Band schon andeutet, verehren Mac Death (voc./ba.), Sir Optimus Prime (voc./git.), Lord Lightbringer (voc./git.) und Duke of Drumington (dr.) natürlich den Heiligen Gral. Die Legenden, die man sich im Volk über diese Ritter und ihren Kelch erzählt besagen, dass ein Schluck frischen Gralsquellpils ewiges Leben verleihe. Und das brauchen die Grailknights auch, denn ihr unermüdlicher Widersacher Dr. Skull versucht immer wieder aufs neue die Ritter aus ihrer heimaltichen Residenz “Castle Grailskull” in “Grailham-City” zu vertreiben.
Gerüstet sind die 4 Helden mit bunten “Superheldenrüstungen” und jeweils farblich passendem Corpsepaint: Mac Death rot, Sir Optimus Prime grün, Lord Lightbringer blau und Duke of Drumington gelb. Unschlagbar und einmalig ist auch das extreme Posing auf der Bühne, das zum einen die Kombination aus Kostümen und Bemalung noch besser in Szene setzt und zum anderen durchaus gute Erheiterung beim Publikum hervorruft.
Unterstützung bei ihren Schlachten bekommen die Grailknights von ihrem allmighty Battlechoir, dem Publikum. Die Band bindet ihre Zuschauer durch Anfeuerungsrufe, kleine Geschichten und den mächtigen Schlachtruf (Band: „Grailknights Battlechoir“, Publikum: „Yes Sire!“), aktiv und sehr unterhaltsam in das Geschehen mit ein. Nach gewonnener Schlacht gibt`s von “Zapf Beauty” der Bierstute, ein leckeres, kühles Bier.
Die thematische Ausrichtung der Band, wie könnte es auch anders sein, besteht im ewigen Kampf von Gut gegen Böse. Musikalisch orientiert man sich am melodischen Death Metal ohne sich nur auf dieses Genre zu beschränken. In die Songs schleichen sich auch immer mal wieder Elemente des klassischen Heavy Metal, Thrash und Black.
Diese Band sollte jeder, der zu ernstem Heavy Metal mit einem zwinkernden Auge gegenübersteht, unbedingt mal live gesehen haben.
Und diese unglaubliche Liveperfomance hat dafür gesorgt dass man Sabaton auf deren "The art of War" Tour 2008 bei einigen Shows supporten kann. In diesem Sinne lieber Battlechoir, hail to the Grail!

Aktuelles Line-Up:

Mac Death (Vocals, Bass)
Sir Optimus Prime (Vocals, Gitarre)
Lord Lightbringer (Vocals, Gitarre)
Duke Of Drumington (Drums)

außerdem
Zapf Beauty die Bierstute
Dr. Skull & Morph the Swarf

[Bild: grail.jpg]

Diskographie:

2004 - Across the galaxy
2006 - Return to Castle Grailskull
2008 - Alliance

Grailknights im Netz:

Offizielle Seite: http://www.grailknights.de
Grailknights bei myspace: http://www.myspace.com/grailknights









Und dat Review:

[Bild: alliance.jpg]

Zitat:01. Nameless Grave (04:35)
02. Alliance (05:42)
03. The White Raven (04:56)
04. Echoes Of Wisdom (04:52)
05. When Good Turns Evil (03:39)
06. Tranquility's Embrace (03:41)
07. Mortem Obi (05:47)
08. In For The Kill (04:01)
09. Grailquest Gladiators (05:40)
10. Der König von Thule (05:26)

„Woo-Hoo-Hoo-Wooooo-Hoooo-Ho-Ho“. Ääh, t”schuldigung. Ich kann nix für, die Band muss ja mit einem Mitgröl-Chor beginnen. Die Rede ist von den mächtigen Grailknights und ihrem nagelneuen dritten Output „Alliance“.

Und mit dem Opener „Nameless Grave“ landen die bunten Recken schon gleich den ersten Kracher. Ein typischer Grailknights Song, ziemlich flott, eingängig und mit wunderbaren Mitsingpassagen. So wie man das eben für den mächtigen Battlechoir braucht.
Apropos Battlechoir, so wird das Publikum auf den Konzerten bezeichnet, das durch lautstarke Unterstützung dem gemeinen Dr. Skull – dem ewigen Erzfeind der Gralskrieger – die Stirn bietet. Und genau mit diesem Bündnis beschäftigt sich der Titeltrack „Alliance“. Musikalisch wird”s etwas härter und düsterer ohne die Melodie aus den Augen zu verlieren.
Dann folgt mit „The white raven“ mein persönlicher Favorit des Albums. Geboten wird hier moderner MeloDeath mit kräftiger Folkschlagseite der Marke Ensiferum oder Korpiklaani. Geile Nummer!
„Echos of wisdom“ und “When good turns evil” bieten ebenfalls typischen Castle Grailskull Sound. Für eine gelungene Überraschung sorgt die Ballade “Tranquility”s embrace”, von der man auch auf der Bandhomepage oder bei unserer Bandbio ein Video schauen kann. Die Band beweißt hier ein gutes Händchen für ruhigere, akkustische Klänge. Gelunge Abwechslung!
„Mortem Obi“ nimmt aber gleich wieder Fahrt auf „In for the kill“ beschleunigt weiter. Mit „Grailquest Gladiators“ kommt wieder eine Midtempo Nummer, die wieder zum mitsingen einlädt.
Für das abschließende Stück „Der König von Thule“ hat man sich prominente Unterstützung bei den Lyrics geholt: Johann Wolfgang von Goethe! Kein Witz, der Text stammt wirklich von dem großen Dichter aus dem Jahre 1774. Und nachdem es hier um einen goldenen Becher geht, ist dieser Song natürlich perfekt für die Gralsjünger.

Fazit: den Ruf einer unglaublich geilen Liveband haben sich Lord Lightbringer, Sir Optimus Prime, Mac Death und der Duke of Drumington schon lange erspielt. Durch diese professionell produzierte, abwechslungsreiche CD sollte der Siegeszug kräftig Fahrt aufnehmen. Man schafft den Spagat zwischen Spaß und Augenzwinkern ohne dabei zur Lachnummer zu verkommen. Die musikalischen Qualitäten von „Alliance“ werden der Band mit Sicherheit noch mehr treue Mitstreiter bringen. Und gemeinsam singen wir:
„The choir fears nothing at all – this alliance will never be broken“! Dr. Skull kann einpacken. 8,5 Punkte.

Mittlerweile würd ich 9 Punkte geben!
Antworten
#2
coole jungs, habs sie letztens als vorband von sabaton gesehen. ich dachte erst, was sind das denn für spaten, als die da im bunten spandex auf die bühne kamen. aber die stimmung war hammer, die bühnenshow auch, samt zapf beauty und dr skull. spielen können se dazu auch noch. die mischung aus power metal und melodic death kommt richtig gut Rocker
daumen hoch für die gralskrieger
Antworten
#3
Gefällt mir vom hören schonmal sehr gut. Möcht die gern mal live sehn, die Outfits sehn ja mal herrlich aus, geschweige denn die Namen der Truppe >.<
Trivial.. Nichts in dieser Welt ist trivial.... auser Mathe
Antworten
#4
Hab die letztes Jahr am QoM live gesehen, live sind die nur geil, eine Band die zum einen ordentliche und professionel Musik macht und zum anderen ein dickes Augenzwinkern mit dabei hat, was ich im oft zu ernsten Metal doch gerne mag. Am QoM waren übrigens auch Sabaton, so kam's auch zu der Tour Smile
Antworten
#5
Haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht so aus den Socken..
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#6
yeah, neues album, neue mucke! Smile danke fürs drauf aufmerksam machen!
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#7
HARHAR!
Powermetal mit Eiern! SO MUSS DAS !!!
"Willst du friedlich leben? Verkehre mit den Menschen, lebe aber allein, unternimm nichts und bedauere gar nichts."
Iwan Sergejewitsch Turgenew
Antworten
#8
Hmmm...nett. ich werd noch nciht ganz warm damit, aber schlecht klingt anders
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste