Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rumpelstiltskin Grinder - Living for Death, Destroying the Rest (2009)
#1
[Bild: 6189SYE3ZOL._SS500_.jpg]

Zitat:Nach dem ca. zehnten Durchlauf von „Living For Death, Destroying the Rest“ versteh ich endlich warum mir RUMPELSTILTSKING GRINDER live eigentlich gar nicht so richtig gefallen haben. Diese Band bzw. ihr Songmaterial ist einfach viel zu komplex um gleich beim ersten Mal durchzustarten. Mit den Thrashern aus Pennsylvanias Hauptstadt Philadelphia liegt mal eine Thrash Band vor, die nicht beim ersten Mal sofort in den Gehörgängen durchstartet. Das mag zwar für den 08/15 Thrasher, der gerade auf die Thrash Welle aufgesprungen ist, gewöhnungsbedürftig sein, es lohnt sich aber dem Quartett eine zweite und dritte Chance zu geben.

Der Bandname, das Albumcover und die Songtitel machen schon eines am Anfang klar: all zu ernst nehmen sich RUMPELSTILTSKIN GRINDER nicht. „Spyborg“ handelt z. B. von einem Cyborg, der Spion ist. Alles was Spaß bringt, ist erlaubt und warum sollte man im Thrash Metal nicht mal Hardcore typische Gangshouts einsetzen? Wer verbietet denn Thrash Metal Bands nicht auch mal Anleihen im Black Metal zu nehmen und ein paar klirrende Riffs einzufügen? Gegroovt wird natürlich auch und so schaffen sich RUMPELSTILTSKIN GRINDER, oder auch kurz „Society RsG“, ihre eigene Nische im ach so bunten Spektrum des metallischen Paralleluniversums.

Dieses Album macht Spaß und wieder einmal haben Relapse Records eine Band ausgegraben, die zwar nach kommerziellen Gesichtspunkten wahrscheinlich keinen Vertrag hätte bekommen dürfen, aber deren Halbwertszeit sicher höher sein wird, als die Länge der gerade über uns hinwegrollenden Thrash Welle. „Beware The Thrash Brigade“

8 von 10 - Quelle: bloodchamber.de

Zitat:Dass RUMPELSTILTSKIN GRINDER im Wesentlichen auf eine Ironisierung des Metal-Genres abzielen, sollte bereits allein bei Anbetracht des abgedrehten Namens nicht mehr besonders verwunderlich sein. Dennoch sollte man nicht der falschen Annahme verfallen, man habe es sowohl musikalisch als auch lyrisch mit einer reinen Schoppenkombo zu tun, denn nicht umsonst gilt schon deren 2005er Album “Buried In The Front Yard“ als kleine Perle im Thrash/Speed-Bereich. Was die Jungs aus Pennsylvania, abseits ihres etwas eigenartigen Humors, interessant macht, ist die clevere, fein abgestimmte Mischung aus Thrash-, Speed-, Punk- und Crossover-Einflüssen, die sich zu einem wahnwitzigen Riff-Feuerwerk zusammensetzt.

Mal gibt”s voll auf die Glocke gedroschen (“Graveyard Vandalization“), bevor es dann wieder eingängiger, mitgrölbarer und tempolastiger zugeht (“Brainwasher C.1655“). Was mich an den Amis insbesondere erfreut, ist die exzellente Arbeit an den Instrumenten, was Soli und Melodienverbindungen angeht. Denn gerade dieser Aspekt ist für mich Heute immer ein Hauptgrund dafür, eine neue Thrash-Kombo eben nur als ganz nett einzustufen, da einfach die musikalische Brillanz fehlt und letztlich nur Debilen-Thrash herauskommt, der nichts weiter kann als ordentlich zu knüppeln. RUMPELSTILTSKIN GRINDER merkt man im Gegensatz dazu an, dass sie sich durchaus intensiver mit dem Songwriting und dessen Umsetzung auseinandergesetzt haben als es die meisten vergleichbaren Kapellen tun.

Des Weiteren praktizieren sie auf “Living For Death, Destroying The Rest“ einen beachtlichen Spagat bezüglich der Ausgewogenheit von Aggression und Melodik. Dem zuträglich ist dahingehend auch die Stimmlage von Shawn Riley, der es schafft die Palette zwischen Piss-Off-Attitüde und “gesungener“ Passagen ordentlich abzudecken. Die Variabilität der Saitenfraktion wird im Laufe des Albums wunderbar ausgereizt, sodass auch hier und da mal Kopfschredder-Riffs aus dem Death- oder sogar Black-Lager Anklang finden. Zum Ende liegt es mir lediglich noch daran, nochmals zu verdeutlichen, dass mir keine Platte aus diesem Bereich in der letzten Zeit soviel Spaß bereitet hat – das Album hat einen sofortigen Blitzzünder, obgleich sich viele Elemente erst im x-ten Durchlauf wirklich entwickeln. In diesem Sinne: Eine tolle, zeitlose Platte mit Old-School- und modernen Einsprengseln und einem ganzen Arsenal unterschiedlicher Stileinflüsse – so muss Thrash heutzutage klingen!

Punkte: 8/10 - Quelle: metal.de

http://www.myspace.com/rumpelstiltskingrinder

Jopp, mehrere Durchgänge hat's auch beim gebraucht. Anfangs war ich etwas enttäuscht da mir der Vorgänger sehr gut gefallen hat. Mittlerweile schließe ich mich den 8 von 10 Punkten an, feine Scheibe ohne Angst vor Genregrenzen!
Antworten
#2
Was bringt einem gutes Songwriting, wenn die Produktion zu dumpf geraten ist? Echt schade...

Das Cover ist dafür genial Smile

Musik (8) + Cover (1) + Produktion/Mix (-2) = 7 Punkte
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
Es gibt mittlerweile eine bessere Version aus "Schweden" als die damals von dir Smile

Nachtrag: copy+paste nicht vergessen Smile
Antworten
#4
die tracks auf MS sind doch mal so richtig geil! fetzt und ist geil gemacht Smile da werde ich mir definitiv mehr von geben!
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#5
Dann empfehle ich auch den Vorgänger: Buried In The Front Yard Smile
Antworten
#6
Absolut! Der gefällt mir auch die entscheidende Ecke besser Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#7
ich meine, den vorgänger zu kennen. werd mich definitv aber nochmal drum bemühen Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#8
Passiert selten, aber das ist mal DeathThrash wie er mir gefällt.
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#9
Hmm....wenn die mal live irgendwo sind, werd ich mir überlegen hinzugehen. So von CD reichts noch nicht über ein "nett" hinaus.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste