Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Movie City Hong Kong - Uraltreviews von dat Wizz....
#1
Hab hier noch ein paar uuuuralte Kurzreviews die ich vor über 6 Jahren mal fürs inzwischen nicht mehr existente Webzine "Movie City Hong Kong" geschrieben habe und der Nachwelt trotzdem nicht vorenthalten will Smile

Also los gehts:

Thunderbolt (HK 1995)


Thunderbolt ist ein kurzweiliger Genremix aus typischen Jackie Chan Movie gemixt mit ner Prise "Days Of Thunder". Die Verfolgungsszene am Anfang des Filmes ist excellent und die Fights in der Spielhalle sind so ziemlich mit das beste was Jackie nach "Drunken Master 2" gedreht hat. Negativ ist das ziemlich schlecht geschnittene Schlussrennen, da dort durch schlechte Kameraführung und miserable Schnitte ne Menge an Rasanz verloren geht. Trotzdem gute acht Punkte...

http://www.ofdb.de/film/1279,Thunderbolt


Tomorrow Never Dies (USA 1997)

Für mich der beste Bondfilm der 90iger. Was wohl imho mit aller Wahrscheinlichkeit an Michelle Yeoh liegt. Die Frau stiehlt Pierce Brosnan dermaßen die Show, daß man annehmen könnte das ist Ihr Film. Und das ist auch gut so! P.S. Stunt-Coordinator war übrigens Phillip Kwok, der wohl den meisten von euch noch als "Mad Dog" aus Hard Boiled bekannt sein sollte!

http://www.ofdb.de/film/1281,Der-Morgen-stirbt-nie


Tokyo Raiders (HK 2000)

So ganz kann ich mit den "nur" sieben Punkten die RW dem Film gegeben hat nicht leben. Meiner Meinung nach ist "Tokyo Raiders" so ziemlich die geilste HK-Actioncomedy seit langer, langer Zeit. Der Film bietet wahnsinnig geile Kampfchoreographien (ich sag nur "Regenschirm", abgefahrene Kamerafahrten, hübsche Frauen (Kelly Chen!) und Tony Leung Chiu Wai (IMHO seit Hard Boiled sowieso einer der Allergrössten). WHO CARES ABOUT THE STORY?? "Tokyo Raiders" sollte man halt einfach "nur" als verdammt unterhaltenden "Action-Joyride" verstehen! Für mich der beste HK-Blockbuster seit langem!

http://www.ofdb.de/film/2224,Tokyo-Raiders


Fox Hunter (HK 1995)

Ganz nett gemachter Streifen, der allerdings trotz guter Action reichlich konfus daherkommt. Jordan Chan spielt derart "over the top" dass er fast schon wieder nervt. Jade Leung kann in dem Film auch nicht richtig überzeugen, da sie im gesamten Film wie ein "ängstliches Häslein" Smile agiert. Daher nur fünf Punkte...

http://www.ofdb.de/film/975,Black-Cat-2


Once Upon A Time In China (HK 1990)

Neben "Fist Of Legend" wohl der beste Film mit Jet Li. Mit dem Streifen erlangte Jet entgültig den verdienten Megastar-Status in HK. Kein Wunder, da ich mir beim besten Willen niemanden besseren in der Rolle des chinesischen Volkshelden Wong Fei Hung vorstellen kann...(auch nicht Jackie...). Beachtung verdienen auch Nebendarsteller wie Kent Cheng oder Jackie Cheung, wobei letzterer als "Chinesischstotterer" Smile einfach nur genial ist.

http://www.ofdb.de/film/345,Once-Upon-a-Time-in-China


Mad Stylist (HK 1997)

Die Story des Films hört sich auf den ersten Blick nicht sonderlich prickelnd an. Das täuscht im Laufe des Streifens allerdings gewaltig. Mad Stylist kann man in etwa als eine HK-Mischung aus "Natural Born Killers" meets "Pulp Fiction" (man achte auch auf die Musik!) betrachten. Im Laufe des Films wird der Humor immer schwärzer, der Film immer blutiger aber auf kranke Art und Weise auch immer besser!
Muss man zumindestens mal gesehen haben, um zu wissen was ich meine!

http://www.ofdb.de/film/947,Mad-Stylist


Kiss of the Dragon (USA, FR 2000)


Jet´s bisher bester Film ausserhalb von Hongkong. Manche Fights haben mich ein bisschen an Fist Of Legend erinnert. Die Kämpfe erreichen zwar nicht die Klasse von FOL, weil sie teilweise doch ein bisschen arg zu kurz sind, der Film kann aber trotzdem prima unterhalten und ist Stinkern wie ROMEO MUST DIE meiner Meinung nach immer noch haushoch überlegen.

http://www.ofdb.de/film/7363,Kiss-of-the-Dragon


The Killer (HK 1989)

"The Killer" ist der dritte große Woo-Klassiker nach "A Better Tomorrow 1 +2". Wieder einmal geht es um zwei Männer, die obwohl der eine ein Cop ist, und der andere ein Killer, eine innige Freundschaft zueinander aufbauen. Chow Yun-Fat spielt charismatisch wie eh und je und auch der "ewige Bulle" Danny Lee zeigt sich hier in seiner wohl besten Rolle. Die Atmosphäre des Films ist sehr düster gehalten und wird vom traurigen Sally Yeh-Song, der sich über den gesamten Streifen erstreckt, nur noch verstärkt. Absolutes Must-See!

http://www.ofdb.de/film/208,Blast-Killer


Hard Boiled (HK 1992)

DAS ist er, und DAS wird er auch immer bleiben. Der definitiv beste Actionfilm aller Zeiten. Das Traumpaar John Woo/Chow Yun-Fat hat hier DEN Bloodshed-Klassiker für die Ewigkeit entstehen lassen. Chow Yun-Fat scheint die Rolle des "Hard-Boiled Cop" direkt auf den Leib geschrieben worden zu sein. Tony Leung Chiu Wai ist so gut wie immer, hin-und hergerissen in seiner Rolle einerseits als loyales Mitglied von Triadenboss Mr.Hoi, andererseits aber auch immer noch ein Undercovercop der einen Job zu erledigen hat. Auch die Nebendarsteller sind allererste Güteklasse. Anthony Wong mimt hier wieder mal unvergleichlich das Arschloch wie nur er es spielen kann. Die Shootouts sind nicht von dieser Welt. Meister Woo`s klassische Stilmittel wie gezielt gesetzte Slowmotion an den richtigen Stellen, Bodycounts ohne Ende und geniale Kamerafahrten (Chow Yun-Fat rutscht ein Treppengeländer runter und killt mal eben 4 Leute, oder waren`s 5 (?) Smile ) lassen jeden amerikanischen Actionblockbuster der Vergangenheit, der Gegenwart und wohl auch der Zukunft wie "Pipi im Taka-Tuka Land" aussehen. Kann ich den Film auch 20 Punkte geben???

http://www.ofdb.de/film/69,Hard-Boiled


Drunken Master (HK 1978)

Ein Film der Kindheitserinnerungen in mir weckt! "Drunken Master" war einer der allerersten HK-Filme die ich sehen durfte. Und dann noch gleich einer der besten überhaupt! Der Streifen hat das, womit Jackie so berühmt wurde. Erstklassige Kampfchoreographien, coolen Slapstick (nicht so übertrieben wie später z.B. "City Hunter"), und als Bonus den kultigen "Kung-Fu Opa" Simon Yuen Siu-Tien (siehe auch "Snake in the Eagles Shadow"). Sollte jeder HK-Fan zumindestens einmal gesehen haben! LOHNT SICH!

http://www.ofdb.de/film/4461,Sie-nannten...henbrecher


Full Contact (HK 1992)

FULL CONTACT ist unbestritten einer der ganz großen HK-Action Klassiker der 90er Jahre. Ich für meinen Teil bin sogar der Meinung, dass es der Film locker mit jedem John Woo Streifen der HK-Zeit aufnehmen kann. Die Story ist, wie mag es auch anders sein, bei einem Actionfilm nicht die komplexeste, aber das zählt bei diesem Heroic Bloodshed-Knaller eh nicht! Alleine die Schießerei in der Bar, die man zum Großteil aus der Perspektive der Pistolenkugeln(!!) erleben darf, hat Kultcharakter. Die Darsteller sind durch die Bank weg exzellent besetzt und den Coolness-Faktor von Chow Yun-Fat wird in den nächsten hundert Jahren eh keiner mehr erreichen.

http://www.ofdb.de/film/187,Cover-Hard


Fist Of Legend (HK 1994)

"Fist Of Legend" ist ein Remake des Bruce Lee-Klassikers "Fist Of Fury". Hier kann Jet endlich zeigen, zu was er alles imstande ist, wenn er ohne Wirework seine Kampfkunst demonstrieren darf. Actionchoreograph des Films ist Yuen Woo Ping, der ohne zu übertreiben, die besten Martial Arts-Szenen der 90er geschaffen hat. Die Kämpfe sind derart atemberaubend und detailliert in Szene gesetzt, dass man schon gar nicht mehr aus dem Staunen herauskommen will. Jet kann zwar einen Bruce Lee nicht wirklich ersetzen was z.B. das Charisma angeht, aber trotzdem ist der Film über jeden Zweifel erhaben, eines der besten Je Li-Werke neben den OUATIC`s zu sein.
P.S. Hongkong Neueinsteiger sollten mal die Kampfszenen von "Fist Of Legend" mit denen von "Romeo Must Die" vergleichen. Das ist ein HIMMELHOHER Unterschied und liefert nur wieder mal den Beweis dafür, dass die besten und originellsten Fightscenes immer noch aus Hongkong kommen!

http://www.ofdb.de/film/2553,Fist-of-Legend


Face/Off (USA 1997)

Mit gaaanz großem Abstand der beste Film den Meister Woo bisher in Amerika gedreht hat. Alle Markenzeichen des John Woo sind reichlich vorhanden. Reichlich Tauben, reichlich Knarren, reichlich Action und ein geiles Drehbuch! Ein "reichlich" geiler Film!
P.S. Wenn ich jetzt noch mal das Wort "reichlich" schreibe, wird dem geneigten Leser reichlich schlecht! Smile

http://www.ofdb.de/film/778,Im-K%C3%B6rper-des-Feindes


Double Tap (HK 2000)

Dieser Film ist einer der sträflichst unterbewertesten Streifen des Jahres 2000. Leslie Cheung, mal in einer ungewohnten Rolle als psychopathischen Killer zu sehen, ist wirklich absolut sehenswert. Man spürt beim Sehen des Films zum einen seine gnadenlose Kaltblütigkeit, die er mit jedem neuen Mord anwachsen lässt. Andererseits kann man in mancher Szene auch eine Art Verzweiflung und Hilflosigkeit in seinem Spiel entdecken. Auch Alex Fong meistert seine Rolle als verbissener Jäger des Killers unheimlich glaubwürdig. Für Leslie endlich mal eine eine Rolle die gegen sein vermeintliches Charming Boy-Image ankämpft und Alex Fong hat nach vielen schlechten Rollen in B und C-Movies endlich mal die Möglichkeit zu sagen, daß er in die Hongkong A-Klasse gehört! P.S. Der Showdown am Ende des Films ist das beste an Actionszenen seit seligen John Woo Zeiten.
ARE YOU READY?

http://www.ofdb.de/film/2652,Double-Tap


Crouching Tiger, Hidden Dragon (HK,USA 2000)

Mit Recht ein hochgelobter Film. "Crouching Tiger, Hidden Dragon" ist endlich mal wieder ein Film der seine Oskars auch verdient hat. Allerdings bin ich auch der Meinung das Streifen wie "Iron Monkey" oder "Once Upon A Time In China" die bei weitem bessere Kampfchoreographie haben als "CTHD". Na ja, liegt vielleicht auch daran, daß ich lieber Donnie Yen als Chow Yun-Fat fighten sehe! Smile

http://www.ofdb.de/film/2649,Tiger-&-Dragon


Crying Freeman (USA 1995)


Hammer ist das ein geiler Film. Dieser Film hat alles was einen HK-Klassiker ausmachen würde. Einziges Handicap: Diese Actiongranate kommt aus Kanada! Beim ersten Sehen des Films bekommt jeder HK - und Martial Arts Maniac erst mal Maulsperre. Derartig ästethisch in Szene gesetzte Action sieht man ausserhalb von HK nur ganz, ganz selten. P.S.Kleiner Tip an John Woo: Anschauen und Nachmachen! Dann kommt auch so was wie M:I-2 nicht mehr vor!Smile

http://www.ofdb.de/film/362,Crying-Freem...es-Drachen


Chinese Ghost Story (HK 1987)

"Chinese Ghost Story" ist einer der wenigen HK-Filme die es auch im Ausland zu großem Ansehen gebracht haben. Nicht umsonst, ist doch CGS ein wunderschönes Märchen mit faszinierenden Bildern, stimmungsvoller Musik und rasanter Inszenierung. Beim Zuschauen entsteht eine Mischung aus Fantasyfilm, Gruselfilm und nicht zu vergessen eine rührende Lovestory. Den Titelsong, gesungen von Leslie Cheung, bekommt man wenn man ihn einmal gehört hat, übrigens auch nicht mehr aus den Kopf. Völlig verdient hat "Chinese Ghost Story" 5 Hong Kong Film Awards und 4 Golden Horse Awards gewonnen. Sollte jeder der sich zumindestens etwas mit dem Fantasygenre anfreunden kann mal gesehen haben!

http://www.ofdb.de/film/213,A-Chinese-Ghost-Story
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste