Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mantic Ritual - Executioner (2009)
#1
[Bild: 6909.jpg]

Zitat: Kompakte Thrash-Abrissbirne einer brandheißen Combo im Fahrwasser der Achtziger. Eine einstündige Vollbedienung ohne jegliche Längen...und ein Fest für Genre-Fans.
Seit einiger Zeit hat der Thrash Metal wieder mächtig Auftrieb erhalten, das steht außer Frage. Viele alte Formationen - wie beispielsweise TESTAMENT, LÄÄZ ROCKIT, EXHORDER oder EXUMER - haben sich entweder bereits mit neuen Veröffentlichungen zurückgemeldet oder sie arbeiten an einem Comeback. Doch das Wiedererstarken der Szene wird mitnichten nur von alten Haudegen befördert, sondern auch von einer beachtlichen Zahl neuer Formationen. Bands wie WARBRINGER, GAMA BOMB, VIOLATOR und FUELED BY FIRE konnten mit ihren Alben in jüngster Zeit für Furore sorgen. In diese Reihe hoffnungsvoller Newcomer reihen sich nun die US-Amerikaner MANTIC RITUAL mit einem vielversprechenden Werk namens "Executioner" ein.

Gegründet wurden MANTIC RITUAL im Jahr 2005. Bis zum Herbst 2008 firmierte die Band unter dem Namen MELTDOWN. Aufgrund rechtlicher Problemen (es gibt mehrere Bands weltweit, die diesen Namen tragen) musste die Band jedoch ihren Namen ändern. "Executioner" wurde bereits 2007 in Eigenproduktion veröffentlicht. Nachdem Nuclear Blast die Band unter Vertrag nahm, wurde "Executioner" komplett neu eingespielt und um weitere Stücke ergänzt.

Das Ergebnis ist eine energiegeladene Thrash-Kelle, die das Feeling des legendären METALLICA-Debüts "Kill 'Em All" aufleben lässt und voll frischer Stücke steckt, die den Spirit des frühen Thrashs aus der Zeit Mitte der Achtziger inhalieren. MANTIC RITUAL verkörpern den Sound der legendären Bay Area und die Band hat die leckersten Momente der ganz frühen METALLICA, aber auch von Bands wie EXODUS oder (mit Abstrichen) von TESTAMENT begierig in sich aufgenommen.

Stücke wie das mächtige 'Black Tar Sin' (was für ein Schlag in die Kauleiste!), 'Murdered To Death' oder auch 'Panic' bleiben mit ihren punktgenauen Riffs und ihrer treibenden Kraft teuflisch gut im Ohr hängen. Obleich viele Songs in Sachen Tempo satt nach vorne preschen, so verstehen es MANTIC RITUAL, das Tempo immer wieder zugunsten knarzender Groove-Parts herunter zu schrauben. An spielerischem Biss verliert die Band dabei keineswegs. Vielmehr sorgt das ausgewogene Verhältnis aus brachialem Tempo und Groove dafür, dass der vorliegende Rundling auch nach vielen Rotationen nichts von seinem Reiz verliert. Die Lieder 'By The Cemetary', 'Next Attack' sowie 'Death And Destruction' gereichen übrigens dem frühen Schaffen von James Hetfield und seiner Mannschaft durchaus zu Ehre, ohne dass man hier davon sprechen könnte, dass sich MANTIC RITUAL der Versuchung hingeben, die frühen METALLICA kopieren zu wollen.

Die Vocals von Dan Wetmore, dem Sänger und Gitarristen der Band, klingen bissig, sind aber zu selben Zeit gut verständlich. Die Arbeit an den Gitarren von Wetmore und seinem Mitstreiter Jeff Potts verdient Respekt, fördern die beiden doch knackige Riffs und starke Soli im Sekundentakt zutage. Mit 'Blackout' zollen MANTIC RITUAL übrigens den SCORPIONS Tribut und liefern hier eine gute Coverversion dieses Klassikers der Hannoveraner ab, die kraftvoll um die Ecke kommt, aber den Charakter der Originalversion nicht verfälscht.

Tja, was soll ich sagen? Ich habe "Executioner" über mehrere Wochen hinweg mindestens fünfzehn Mal gehört und in dieser Zeit hat der sehr gute Gesamteindruck, den ich von dieser Scheibe gewonnen habe, keinerlei Schmälerung erfahren.

Da auch die Produktion dieses Rundlings von Genre-Kenner Andy Classen (u.a. LEGION OF THE DAMNED, BELPHEGOR, ASPHYX und DEW-SCENTED) für mächtig Druck sorgt, möchte ich Thrashern dringend anraten, "Executioner" abzugreifen. Hörproben von MANTIC RITUAL finden sich hier. (Hinweis: Bei den Songs der MySpace-Seite handelt es sich allerdings um Erstaufnahmen von "Executioner"-Stücken aus dem Jahr 2007).

Anspieltipps: Black Tar Sin, Murdered To Death, Panic, By The Cemetary

Quelle: powermetal.de

http://www.myspace.com/manticritual

Melodischer Oldschoolthrash mit viel Power, für eine Wertung fehlen noch 2-3 Durchgänge.
Antworten
#2
Hab ich mir vor kurzem zugelegt und als "Metallica Gedächtnisthrash" getauft Smile

8/10
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
Zitat:Die Lieder 'By The Cemetary', 'Next Attack' sowie 'Death And Destruction' gereichen übrigens dem frühen Schaffen von James Hetfield und seiner Mannschaft durchaus zu Ehre, ohne dass man hier davon sprechen könnte, dass sich MANTIC RITUAL der Versuchung hingeben, die frühen METALLICA kopieren zu wollen.

Ulol Was für ein Quatsch. Mantic Ritual ist mit Abstand die dreisteste und offensichtlichste Kopie, die ich je gehört habe. Vom Riffing über den Songaufbau bis zu den Solos schreit alles förmlich nach Metallica. Handwerklich zwar gut gemacht, aber wenn ich Metallica hören will, dann doch lieber im Original...
Antworten
#4
Krass .........das klingt als hätten Metallica zu ride the lightning Zeiten noch n geheimes Album aufgenommen Oo
Also wenn man noch mehr nach Metallica klingen wollte dann müsste man covern Uglyl
Aber da es nich schlecht klingt, warum nicht. Weiss durchaus zu gefallen.
Antworten
#5
@ Slaine: haste sicher Recht, ist schon recht frech geklaut. Da Metallica aber so ein Album nimmer aufnehmen werden stimme ich mit Grim überein:

(06.04.2009, 13:11)Grim schrieb: Aber da es nich schlecht klingt, warum nicht. Weiss durchaus zu gefallen.
Antworten
#6
seh ich ganz genau so
Antworten
#7
Ich finds auch mal so RICHTIG geil. 100-prozentige Kopie? Pff...mir doch egal!

np: Mantic Ritual - One by One "Executioner"


Rock
Antworten
#8
Außerdem hört man die Parallelen nicht bei jedem Lied sooo extrem heraus. Geht schon i.O.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste