Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewitched - Spiritual Warfare (2006)
#1
Noch ein älteres Review zum 2006er Werk der Schweden:

[Bild: bewitched.jpg]

Tracklist:
1. Fucked by Fire (03:35)
2. Gracefallen (05:01)
3. Let Darkness Come (03:58)
4. Heisinme (05:24)
5. Black Burning Hatred (03:02)
6. Glorious are the Ways of Death (03:56)
7. Malevolent Force of Destruction (05:30)
8. This is Goodbye... (04:12)
9. My Skin Loves the Steel (03:36)
10. Spiritual Warfare (06:46)

Label: Regain Records
Homepage: Klick
Spielzeit: 45:04

Eine schwedische Band mit dem Namen "Bewitched", einem Logo das schwer nach Schwarzmetall aussieht und Songtitel wie "Black Burning Hatred", "Spiritual Warfare" und " Malevolent Force of Destruction" .... ganz klar, hier gibts sicher reinen Black Metal auf die Lauscher!

Dem ist nicht so, die Thrasher von Bewitched sind wieder da! Zugegeben, einen leichten Blackeinschlag hatte die Band immer aber die Musik besteht zum Hauptteil aus dreckigem, oldschooligen Thrash Metal.

Und wie bei den früheren Veröffentlichungen gilt:
wer auf anspruchsvolle, vielseitge Musik, eine Produktion auf dem aktuellen Stand der Möglichkeiten, tiefgehende Lyrics und hochwertiges Songwriting steht, der soll lieber die Finger von diesem Album lassen den diese Dinge waren noch nie die Aushängeschilder von Bewitched.

Wer allerdings auf oldschooligen Thrash (auch bei der Produktion) mit einigen finsteren Black Metal Elementen steht, gerne einprägsame Refrains mitbrüllt und auch ein "paar" Klischees steht sollte diesen Silberling mal antesten, ohne jedoch zu viel zu erwarten. Die Songs wechseln zwischen schnellen Nackenbrechern wie dem Opener "Fucked by fire" oder "Black burning hatred", Midtempo Nummern mit hohem Moschfaktor wie "Let darkness come" und "This is goodbye" und größtenteils eher schleppenden Nummern wie "Gracefallen" oder dem Titeltrack.

Unterm Strich läßt sich sagen, die Band hat sich nicht weiterentwickelt (was nicht immer schlecht sein muss, in diesem Fall aber ein Kritikpunkt ist) und kann auf dem vorliegenden Album auch kein durchgängiges Niveau halten. Schade, ich hab zwar kein Meisterwerk erwartet, aber etwas mehr hätte es schon sein können. Gerade in Zeiten in denen alte Helden wie Kreator, Exodus etc. wieder absolute Spitzenalben veröffentlichen und der Underground mit Bands wie Legion of the damned, Delirious oder Abandoned einiges zu bieten hat reicht das was Bewitched hier abliefern einfach nicht aus eine ernsthafte Konkurrenz darzustellen.

Wer blackigen Thrash zum eher nebenbei hören sucht sollte sicherheitshalber mal in dieses Album reinhören, für mehr reichts aber nicht. 6 Punkte.

Auf Myspace hab ich nur ein Fanseite gefunden:
http://www.myspace.com/bewitchedfansite
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste