Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Edguy - Hellfire Club
#1
nachdem die promo zum bald erscheinenden edguy-album bei mir in letzter zeit rauf und runter laeuft hab ich mich entschlossen mal wieder n review zu verfassen Smile
als erstes will ich sagen, dass ich bisher kein besonders grosser edguy-fan war. einige songs haben mir schon immer gefallen (vain glory opera, tears of mandrake u.a.) aber da mir das vibrato von tobias sammet doch n kleines bisschen zu stark ist hab ich mich nie besonders viel mit dem material beschaeftigt. dann kam letztes (?) jahr die avantasia-metal oper die mir SEHR gut gefallen hat, weshalb ich auf das neue edguy-album schon ziemlich gewartet hab ("wird das auch so gut? die songswriting-qualitaeten hat er ja...")
genug der vorrede, los gehts:

01 - Lucifer in Love
keine ahnung ob es den track auf der retail version gibt, in der promo ist es jedenfalls nur ein textstueck in dem tobias sagt wie geil das album is Smile
<span style='color:red'>keine wertung</span>

02 - Mysteria
wow, zum auftakt gibts gleich richtig power! nach der etwas strangen einfuehrung/ankuendigung: "ladies and gentleman, welcome to the freak show" gibts fuer powermetal nen fast schon untypisch "harten" riff. der song is sehr abwechselungsreich und nicht so "sauber" produziert wie die meisten alten edguy-songs! definitiv ein klasse einstand! <span style='color:blue'>Finde den Song mittlerweile noch interessanter, besser und "besonderer" und erhoehe die sowieso schon super-wertung von 9.5/10 punkten auf:</span>
<span style='color:red'>10/10</span>

03 - The Piper Never Dies
sehr interessanter song! wieder abwecheslungsreich... um genau zu sein nochmal abwecheslungsreicher als mysteria Smile schnelle und langsame parts wechseln sich gekonnt ab und trotz der laenge (ueber 10 minuten) bleibt es bis zum ende "frisch" und interessant! einer der besten edguy-songs. soviel tiefgang wuenscht man sich bei anderen powermetal-bands vergebens!! auf jedenfall reinhoeren, auch fuer nicht-powermetaller zu empfehlen!
<span style='color:red'>10/10</span>

04 - Down To The Devil
der erste wirklich schnelle song, und ich muss sagen... der beste schnelle den edguy bis jetzt zu bieten hat! geht sofort ins ohr und die angenehme piano-untermalung passt glaenzend ins gesamtbild! mein persoenlicher favorit auf dem album! auf jeden fall die volle wertung. SO muss moderner powermetal klingen!!!
<span style='color:red'>10/10</span>

(erster eindruck: verdammt, ist das ganze album so geil wie die ersten drei songs??)

05 - We Don't Need A Hero
der zweite schnelle track. ich wuerde sagen der schnellste des albums. geht auch gut ins ohr, aber der gesang gefaellt mir gerade im chorus nicht ganz so gut wie bei "down to the devil". trotzdem ein sehr guter powermetal-song der zum mitsingen einlaed Smile allerdings ein song den man so von edguy erwarten wuerde.
<span style='color:red'>8.5/10</span>

06 - King Of Fools
die single... bekannt. keins der highlights, (wie meistens die singles Rolleyes ) hat aber trotz der simplen struktur einen gewissen groove und hat das potenzial zum dauerohrwurm. fuer ne typische single gut, aber mehr halt nicht. sei verziehen, so ist es halt meistens mit songs die schon als single produziert werden.
<span style='color:red'>7.5/10</span>

07 - Forever
die ballade des albums. als grosser fan der stratovarius-balladen gefaellt mir diese hier nicht so sehr, was aber hauptsaechlich am vibrato von tobias liegt. sicher nicht schlecht, aber so schoen gefuehlvoll wie zb. kotipelto kommts mMn nicht rueber... und wenn schon schnulzig dann richtig. Smile schlecht ist aber auch dieser song nicht!<span style='color:blue'> Nach vielem hoeren stoert mich Tobias' Vibrato auch bei den Balladen kaum noch, ist halt ne Gewohnheitssache. Hoere ich mittlerweile ganz gerne. Darum gibts von mir auch ne leichte Aufwertung fuer den Song. Von 7/10 auf:</span>
<span style='color:red'>7.5/10</span>

08 - Under The Moon
ah, es wird endlich wieder haerter Smile under the moon hat wieder nen leicht "dreckigen" touch und n bisschen mehr rock als die letzten songs. faengt gleich mit einem heavy-riff an... und der zeigt auch gleich wo's langeht Smile "rotziger" gesang in kombination mit typischem powermetal chorus machen den song zu einem highlight fuer fans des genres!
<span style='color:red'>9.5/10</span>

09 - Lavatory Love Machine
geiler song! liegt nicht (nur) am amuesanten thema/text des songs sondern auch an der catchy-melodie. "ueberraschend anders" trifft es vielleicht am besten Smile
<span style='color:red'>9/10</span>

10 - Rise Of The Morning Glory
eine weitere ballade.... denkste Smile nach dem kurzen acoustic-intro gehts speedy weiter Smile starker gesang und ein typischer edguy-refrain. gefaellt gleich beim ersten hoeren, wenn auch nicht sonderlich innovativ.
<span style='color:red'>8.5/10</span>

11 - Navigator
ein nicht besonders schneller song der leichtes "groovepotenzial" hat. keines der highlights des albums darstellt, aber definitv auch kein song den man skippen muss Smile ein guter song, auf diesem top-album aber nur durchschnitt. <span style='color:blue'>Ich glaube hier hab ich mich n bisschen getaeuscht! Durch mehrmaliges hoeren "waechst" er Song bei mir und er gefaellt mir deutlich besser als bsp. King of Fools und ist sicher auch nicht schlechter als Rise of the Morning Glory. Das "groovepotenzial", wie ich es so schoen nannte, kommt mehr durch und auch als Ohrwirm taugt der song deutlich staerker als ich anfangs dachte. ich traeller oft den refrain Smile Aufertung um ganze 1,5 punkte! statt 7.5/10 also nun satte:</span>
<span style='color:red'>9/10</span>

12 - The Spirit Will Remain
...bildet den abschluss des klasse-albums. ein sehr symphonischer song mit gaensehautpotenzial... keine gitarren, kein schlagzeug, kein bass... nur tobias sammet mit nem orchester. klingt gut, doch wie auch bei der ballade des albums gefaellt mir das starke vibrato nicht so wirklich, aber das is geschmackssache Smile als abschluss des albums auf jeden fall in ordnung! <span style='color:blue'>Auch hier gefaellt mir der Gesang mittlerweile besser, doch finde ich den Song an sich irgendwie etwas langweiliger. Deshalb gibts hier auch keine Aufwertung</span>
<span style='color:red'>7.5/10</span>

insgesamt bin ich wirklich positiv beeindruckt! auf dem album befindet sich kein einziger schwacher song, und die mMn schwaechsten sind auch nur die schwaechsten weil mir der gesang dort nicht ganz so gut gefaellt, kompositorisch und musikalisch gibts aber eigentlich am ganzen album nichts auszusetzen, und tobias sammet hat fuer meinen geschmack sein vibrato bei zumindest allen schnellen songs besser im griff und setzt es geschickter ein als auf aelteren platten! deshalb bekommt es von mir auch eine gesamtwertung von <span style='color:red'>9/10</span>
<span style='color:blue'>Am gesamteindruck hat sich nix geaendert, doch sehe ich das album als noch etwas besondererer (pder so Uglr ) an als anfangs und hebe die gesamtwertung nochmal um 0,5 auf</span> <span style='color:red'>9.5/10</span>

wer auch nur im entferntesten mit powermetal etwas anfangen kann sollte sich dieses album auf keinen fall entgehen lassen!
Antworten
#2
Geiles Review Alter !!! Thumbs
Antworten
#3
-Psychotoxic+16. Feb. 2004, 6:24 QUOTE (Psychotoxic @ 16. Feb. 2004, 6:24 ) schrieb:Geiles Review Alter !!! Thumbs
Ja, coole Sache! Werd meinen Senf noch dazugeben wenn ich die CD gehoert hab!
Antworten
#4
dem review nach sollte ich mal ein ohr riskieren
Antworten
#5
hab sie auch schon gesaugt aber leider noch nicht viel zeit zum reinhoeren gehabt aber nach dem review werd ich das sofort nachholen
Antworten
#6
wenn ich sie fertig habe gibts was von mir
Antworten
#7
Klasse review fuer eine geile Scheibe.....

Hab mir das Teil gestern auf der CD-Boerse besorgt - und bin begeistert.....

Abwechslungsreich, hart, aber trotzdem genug gute Hooks und Melodien....


9/10 sind mehr wie gerechtfertigt !!!!


Ylsuper


Bon Scott jr.
Antworten
#8
Klasse Review Bolte! Thumbs
Antworten
#9
[leichenfledder]

Hast Recht Bolte, das Album ist knorke!

[/leichenfledder]

Usofa
[Bild: 76561198168338359.png]
Antworten
#10
Ja, super Review! Ich wollte ja gerne mal reinhören, aber das Album ist inzwischen schon sooooo alt, das kann man nirgends mehr kaufen Uglyl
Keeper of Uking the Shitbox
Proud Member of MoW

[Bild: Rhampi.png]
Antworten
#11
Uglyl
[Bild: 76561198168338359.png]
Antworten
#12
geile scheibe, immer noch mit abstand das beste edguy album
Antworten
#13
Die Rocket Ride Gott aber die Hellfire Club hat den größeren Coolnessfaktor.

Ich finds nur amüsant was sich Wizz sich 7 Jahre lang entgehen hat lassen Smile Usofa
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#14
(16.08.2011, 14:44)JoeyDeMaio schrieb: Ich finds nur amüsant was sich Wizz sich 7 Jahre lang entgehen hat lassen Smile Usofa

Dafür hab ich 1999 die Theater Of Salvation schon gehört ;D
[Bild: 76561198168338359.png]
Antworten
#15
und ich sag Hose runter, Schwanzvergleich...
Keeper of Uking the Shitbox
Proud Member of MoW

[Bild: Rhampi.png]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste