Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KTU - Quiver (2009)
#1
[Bild: rhqfrqwttgvoi61qqos9.jpg]

KTU - Quiver (2009)
Genre: Instrumental Progressive Rock/Metal


Veröffentlichungstermin: 13.03.2009
Produziert von KTU
Label: Westpark Music

Line-Up:
Trey Gunn - warr guitar
Kimmo Pohjonen - accordion
Pat Mastelotto - drums, beats & noises


Tracklist:
01. Fragile Sun
02. Kataklasm
03. Nano
04. Quiver
05. Purga
06. Womb
07. Wasabi Fields
08. Jacaranda
09. Aorta
10. Miasmaa
11. Snow Reader

Spielzeit: 45:41 Min.

Zitat:Da es um die Hauptband ja schon längere Zeit ziemlich still war, haben sicherlich so einige Crimso-Fanatiker sehnsüchtig auf das zweite Album von KTU gewartet. Das Projekt der beiden KING CRIMSON-Musiker Pat Mastelotto und Trey Gunn, verstärkt um den Akkordeonisten Kimmo Pohjonen überzeugt einmal mehr und zeigt deutlich auf, wie abwechslungsreich Musik in Triobesetzung dargeboten werden kann, man muss eben nur wissen wie.
"Quiver" ist abermals durchweg instrumental gehalten und bietet vom GOBLIN-artigen Opener bis hin zum aufrührenden, rhythmisch faszinierenden Titeltrack die komplette Palette. Das Akkordeon wurde unglaublich clever integriert und die Stücke haben rein gar nichts mit dem dafür normalen musikalischen Umfeld zu tun. Da gibt´s Worldmusic gepaart mit sakraler Eleganz wie in "Purga" und man denkt, die späten DEAD CAN DANCE hätten sich nun wahrhaftig mit KING CRIMSON gepaart. "Womb" klingt dann sehr tibetisch zurückhaltend, "Wasabi Fields" könnte dem Soundtrack von "Die fabelhafte Welt der Amelie" entnommen sein, hat aber auch fernöstliche Sounds zu bieten und bei "Jacaranda" kommt dann tatsächlich auch mal die "Thrak"-Phase von KING CRIMSON zum Tragen.
"Quiver" bietet alles, nur keine Langeweile, wurde extrem spannend arrangiert, technisch wie gewohnt hervorragend umgesetzt und der Sound ist natürlich ebenfalls ultrafett und dynamisch geworden.
Ein kleines bisschen aufgeschlossen sollte man schon sein, um KTU in vollen Zügen genießen zu können, aber die Stücke bieten meiner Meinung nach genügend Widerhaken, um auch für Nichtfreaks interessant zu sein. Wer z.B. auf GORDIAN KNOT kann, der sollte auch mit "Quiver" warm werden, ich persönlich finde das Album sogar noch um einiges interessanter.
http://vampster.com/artikel/show/30874_KTU-Quiver_.html

MySpace: http://www.myspace.com/ktuband

tendenziell ruhiger instrumentaller progressive rock/metal mit akkordeon. könnte die mitte zwischen magma und alamaailman vasarat sein. kein extremes, sondern ein gelassen, verspieltes album mit einigen groovenden songs. da eben auch ganz ruhige stücke drauf sind, gibts ordentlich punktabzug von mir 6.5/10
Antworten
#2
(10.04.2009, 12:37)myhomeismycastle schrieb: und alamaailman vasarat sein.

ok, dann muss ich reinhören Biggrin die jungs sind einfach klasse!
Antworten
#3
Da ich nix gegen ruhige Songs hab riskier ihc hier ein Ohr
[Bild: card.png]
Antworten
#4
Hat gute Ansätze, insgesamt ist es mir für die Art von Musik aber auch zu ruhig.

Bisschen mehr Krach und Chaos Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste