Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hellcity Punks - Result In Disaster [EP] (2008)
#1
[Bild: d8ufkkfkt2kpileqwm88na49oy.jpg]

Finnland - auf meiner musikalischen Sleaze - und Glamlandkarte bisher der Teil von Skandinavien mit dem ich am wenigsten anfangen konnte. Klar, aus "Suomi" kommen die legendären Hanoi Rocks aber ansonsten regierten hier bisher doch immer eher melodisch metallische Klänge a'la Nightwish oder Weichspülermucke wie Him, The Rasmus und Konsorten.

Umso größer ist dann die Überraschung wenn einem plötzlich , ganz unverhofft, eine Combo wie die Hellcity Punks über dem Weg läuft. Die Band, die 2007 in Helsinki gegründet wurde, zockt eine energetische Mischung aus Sleaze,Glam und einer Prise Punkrock. Und dieser Stilmix hat es wirklich in sich. Auf ihrer erstklassig produzierten Debüt-EP "Result in Disaster" gehts nämlich von Anfang an so richtig in die Vollen.

"My Show" zum Beispiel klingt so als ob man Hardcore Superstar, Skid Row und Guns N' Roses zusammen in den Probekeller gesteckt hätte - soll heissen: in dem Song vereinen sich Melodiösität, sleazige Aggressivität und Elefantengroße Eier! Janze, der Sänger der Hellcity Punks erinnert hier auch , vor allem im Chorus, ein ums andere Mal ein wenig an Sebastian Bach.

"Destination O.D." steht dem in nichts nach und kann durch seinen Killerchorus auf ganzer Linie punkten. "God Bless The Drug" hört sich an wie "Hanoi Rocks auf Speed" und ist ein weiterer Gewinner. Wer hier noch mit den Füßen still halten kann, sollte sich entweder die Ohren waschen oder weiter Him hören.

Es kann nicht besser werden? Falsch gedacht, die beiden besten Tracks kommen noch! Da wäre einmal das angepunkte "White Trash Gone Wild" das für mich den absoluten Höhepunkt von "Result in Disaster" darstellt. Catchy as fuck, Gitarrenarbeit vom feinsten und ein Mitgröhlrefrain wie er nicht besser sein könnte. Als EP-Rausschmeisser folgt mit "Girl Who Played With Fire" eine Halbballade die in ihren besten Momenten den Geist von Songs wie Skid Rows "Wasted Times" heraufbeschwört.

Wie man es auch dreht und wendet, die Hellcity Punks haben mit ihrer knapp 20-minütigen EP alles richtig gemacht und man kann nur hoffen das sie so schnell wie möglich mit einen kompletten Longplayer nachlegen. Die Jungs hier werden mal ganz groß, AMEN!

9 Punkte (Reviewer: Wizz21 @ The-Rock-Dungeon)

Myspace: http://www.myspace.com/hellcitypunks
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste