Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neondaze - S/T (2008)
#1
[Bild: neondazeve9.jpg]

NEONDAZE - eine weitere schwedische Band die dieser Tage ihr gleichnamiges Debütalbum auf die Menschheit loslässt. Im Gegensatz zu den Legionen an neuen Sleaze - und Glambands (die wachsen in IKEA-LAND ja mittlerweile quasi an jedem zweiten Baum...) spielen die Jungs allerdings einen Mix aus modernen - und 80iger Jahre beeinflussten Hardrock.

So befahren z.B. der flotte Albumopener "Intoxicated" und das etwas midtempo-lastigere "Critical Mass" ganz klar musikalische Gewässer, die auch einer Combo wie Hardcore Superstar alles andere als fremd sind. Auf "Live 4 Tonight" kommen dann zum ersten Mal die Eighties-Wurzeln der Band zum tragen. Das Ding ist ein schneller, nach vorne gehender Uptempotrack der vom Riffing und der Melodieführung her locker auf einem der allerersten Sinner-Alben hätte stehen können. "Hold Me" ist eine hochmelodiöse Midtempo-Ballade mit ziemlichen Def Leppard Vibe im Chorus und auf "Stop Cryin" regiert die "Van-Halen-Riffs-treffen-auf-Ratt-Melodien" - Keule.

Leider hält der Debüt-Longplayer der vier Jungs aus Norrköping zwischendurch dann aber auch noch einige nicht ganz so gelungene und eher eintönige Stücke parat, die dem Hörgenuß ein wenig schmälern. Nach dieser kleineren Durststrecke gibts dann aber gegen Ende mit "Traitorous" nochmal richtig lecker Hörstoff auf die Ohren. Das Ding ist extrem eingängig, hat einen richtig Klasserefrain und ist eindeutig der Höhepunkt des Albums.

Der Sound der Scheibe ist im übrigen sehr gut abgemischt und wer sowohl auf 80iger - als auch auf moderne Hardrockklänge gut kann, sollte hier ruhig mal ein Ohr riskieren!

8 Punkte (Reviewer: Wizz21 @ The-Rock-Dungeon)

Myspace: http://www.myspace.com/neondaze
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste