Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demonical - Hellsworn (2009)
#1
Demonical - Hellsworn
VÖ: 15. April 2009
Zeit: 35:23
Label: Cyclone Empire
Homepage: www.demonical.net
MySpace: www.myspace.com/thedemonicalhorde


Oooooold Skuuuuuul!!!!
Dabei könnte ich es bei diesem Review eigentlich schon bewenden lassen, denn das ist genau das Schlagwort, das über dieser Rezension stehen sollte und auch muss. Zwar gibt es Demonical erst seit 2006, aber sie klingen so verdammt nach alter schwedischer Todesschule, dass es eine wahre Freude für einen alten Mann ist.

Da von Schweden die Rede ist, müssen natürlich Bands wie Dismember oder alte Entombed als Vergleich herhalten und viel passender geht es auch gar nicht. Vom ersten Ton an herrscht die typische schwedische Atmosphäre mit einer sägenden Gitarre, die unverkennbar an Uffe Cederlunds Sechssaiter erinnert, stampfenden Drums, die auch mal den ein oder anderen Blast fabrizieren, einem röhrenden Bass, der wunderbar in den Eingeweiden wühlt und einem Sänger, der sich des typischen heiseren Grunzens befleißigt, das so gut zu dieser Musik passt.

Preise für Originalität gibt es dafür natürlich keine, dafür aber umso mehr für Authentizität und Hingabe. Nicht immer muss das Rad neu erfunden werden, es reicht manchmal schon völlig, wenn frischer Wind den platten Reifen neu aufpumpt und genau das ist hier der Fall. Als wären die letzten 20 Jahre nicht vergangen, holzen sich die vier Schweden da mit Verve und Können durch klassisch-gutes Liedgut. Mal treten sie das Gaspedal ordentlich durch, um dem geneigten Banger die Rübe abzuschrauben, dann wieder wird's schleppend-bösartig, ganz in der Tradition der bekannten skandinavischen Vorbilder. So bleibt der Longplayer von vorn bis hinten hörenswert und wird selbst beim abschließenden Titeltrack, einem Quasi-Instrumental, nie eindimensional oder gar langweilig.

Dabei klingt der Output an keiner Stelle altbacken oder verstaubt, sondern nur klassisch gut. Das ist auch das Verdienst der Produktion, die richtig deftig ins Gesicht knallt, ohne übertrieben nachbearbeitet zu klingen. Gut, die Spieldauer ist zwar arg kurz geraten, aber die Scheibe verträgt auch mehrmalige Umläufe ganz locker, so dass dieser kleine Makel nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Demonical haben mit ihrem Zweitwerk da ein wahres Fest für den traditionsbewussten Todesblei-Fanatiker erschaffen, an dem sich viele der Genrekollegen messen müssen und bekommen dafür von mir die volle Punktzahl. Starke Sache!

----------------
Now playing: Psyopus - My Shyflower
via FoxyTunes
*grunz*
Antworten
#2
Das Fazit trifft die Sache auf den Punkt. Hammeralbum! Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
Klingt gut, werde reinlauschen
Antworten
#4
schönes ding das!
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#5
Weil der Thread so alt ist, krame ich den mal wieder hervor.

Geiles Teil, wer Facebreaker, alte Entombed, Evocation et al mag, kommt um Demonical nicht herum. Um es mit padraks Wort zu sagen:
Zitat:Hammeralbum!

8,5 Punkte (ja, ich habe mein Bewertungsschema erneut einer Überprüfung unterzogen, und 8 Punkte sind jetzt schon richtig, richtig gut)
Dead, Rotten & Hungry bekommt nach meiner aktuellen Bewertungsschablone Schema auch so 8,5 Punkte, ...of Frost and War von HoB wäre knapp 9 Punkte schwer.
Nur dass Ihr meine 8,5 für Demonical auch zu würdigen wisst Wink
"In Deutschland gilt derjenige als viel gef
Antworten
#6
Und schon wieder ein Death Metal Album mehr zum reinhören... Tugly2
Antworten
#7
Damn... Da wollte ich damals schon rein hören und hab es vergessen Usofa
"Willst du friedlich leben? Verkehre mit den Menschen, lebe aber allein, unternimm nichts und bedauere gar nichts."
Iwan Sergejewitsch Turgenew
Antworten
#8
Erstklassiges Album das sogar bei den vielen guten Death Alben 2008/2009 ganz vorne dabei ist - 9 Punkte!
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste