Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asphyx - Death...The Brutal Way (2009)
#1
[Bild: Asphyx_Death.jpg]

Zitat:ASPHYX sind zurück und liefern mit "Death...The Brutal Way" ein Comeback-Album ab, das nicht nur seinem Titel mehr als nur gerecht wird, sondern haben damit einen heißen Anwärter für eine der Top-Platzierung für die Jahreswertung des Genres am Start!

Die niederländischen Death-Metal-Urgesteine ASPHYX lösten sich Mitte 2000 nach dem Erscheinen des Albums "On The Wings Of Inferno" auf. Im Jahre 2007 fand sich die Truppe wieder zusammen. Das Ergebnis "Death...The Brutal Way" können wir nunmehr in Händen halten.

Fast so, als sei die Zeit im Jahre 1991 stehen geblieben, präsentieren die Niederländer mit "Death...The Brutal Way" eine Old-School-Kante, die ganz in der Tradition des Debütalbums "The Rack" (1991) oder auch dem letzten Output "On The Wings Of Inferno" steht. Das Erfolgsrezept der Band – eine Mischung aus aggressivem Death Metal mit marternden Doom-Elementen voll stoischer Macht – funktioniert auch auf dem jüngsten akustischen Lebenszeichen der Band vortrefflich.

'Scorbutics' startet mit wuchtigem Riffing und wird zwischendrin mit einigen starken Uptempo-Intermezzi aufgewertet. Shouter Martin van Drunen klingt dreckig wie eh und je und heuer erinnert der tief beziehungsweise manchmal fast heiser growlende Frontmann mehr denn je an OBITUARY-Frontmann John Tardy. 'Bloodswamp' groovt mit mittelschnellen Riffsalven, bis ASPHYX das Tempo herausnehmen und gut abgehangene, schnittige Wände mit den Sechssaitigen erzeugen. Beim Titeltrack 'Death...The Brutal Way' hingegen wird getrümmert, dass es eine helle Freude ist! So macht gepflegtes Geprügel Spaß!

Eine starke Mixtur aus schwermütiger Doomologie und malmendem Riffing, gekrönt von hier besonders abartigem Gesang von Martin van Drunen prägt das fast siebenminütige 'Asphyx II (They Died As They Marched)'. Besonders die hymnenhafte Endpassage könnte für ein Begräbnis komponiert worden sein. Feines Ohrenfutter jedenfalls – genauso wie das schleppende Instrumental 'The Saw, The Torture, The Pain', das abermals doomigen Death Metal gehobener Güte zu bieten hat.

Inmitten der erwähnten Tracks finden allerlei gutklassige Abrissbirnen ihren Platz, so dass "Death...The Brutal Way" aus meiner Sicht ein tolles Comeback geworden ist, das ASPHYX-Fans abgreifen müssen. Wer auf ursprünglichen Death Metal, gepaart mit malmenden Doom-Sequenzen steht, für den bietet das aktuelle ASPHYX-Machtwerk so einiges.

Zu bemängeln an diesem Album ist allerdings die arg höhenlastige Produktion, die zudem schwächer klingt, als die des Vorgängeralbums "On The Wings Of Inferno" (2000).

"Death...The Brutal Way" wird in der limitierten Erstauflage inklusive einer Bonus-DVD angeschippert kommen, die den kompletten Auftritt der Band auf dem Party.San Open Air im Jahr 2007 enthält.

Anspieltipps: Scorbutics, Asphyx II (They Died As They Marched), Bloodswamp, Eisenbahnmörser

Quelle: powermetal.de

Hammerscheibe, Death Metal allererster Güte. Für mich jetzt schon ein Kandidat auf den Titel Death Metal Album des Jahres!

http://www.asphyx.nl/

http://www.myspace.com/officialasphyx

http://www.metal-archives.com/band.php?id=641
Antworten
#2
Meine Meinung folgt, wenn ich das Album in Händen halte.

Habe noch keine Sekunde davon gehört. Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
Saugeil Gott
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten
#4
ich werde da auch noch intensiv reinhören müssen. der myspace-krams ist nämlich alles andere als anfixend...
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#5
ASphyx....nciht mehr, nicht weniger.........und das ist ver-fuckin'-dammt nochmal auch RICHTIG gut so Uthumb
[Bild: card.png]
Antworten
#6
korrektur: das album bumst ungemein! ^^
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#7
Ich finds auch richtig gut, obwohl ich jetzt ja nicht sooooooo der Deather bin Usofa
Antworten
#8
Aber du hörst in letzter Zeit für deine Verhältnisse sogar extrem viel Death Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#9
Jo, kannst dafür God Dethroned die Schuld geben Wink
Antworten
#10
Aufnahme etwas hell, Mucke toll, van Drunen Gott = Woot
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste