Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Memfis - The Wind-Up (2006)
#1
[Bild: memfis_windup_covermys6ml3.jpg]

VÖ: 2006

Genre: Progressive Metal

Label: Dental Records

Herkunftsland: Schweden


Tracklist:
01. Breathless
02. The Wind-Up
03. Forever Discounted
04. Eternal Failure
05. The Judgement
06. Cover It Up
07. Dead Ends
08. The Game
09. Stop Those Waves
10. Save The Day
11. Breed The Disorder

Spielzeit: 38:11


Zitat:Neue Konkurrenz für OPETH, TEXTURES, HACRIDE, BURST, FORCES AT WORK, EXTOL...mittlerweile ist die Zahl der Kapellen, die sich um die Erschließung neuer, abgefahrener Klanglandschaften zwischen allen Szenegrenzen bemühen ja enorm angestiegen. Ich schließe daraus, dass auch die entsprechende Fanbase sich momentan in einer Wachstumsphase befindet. Wer gute Musik am Mitsingfaktor misst und nichts von progressiven Death Metal Experimenten hält sollte besser gar nicht erst weiterlesen, denn genau auf dieser Schiene fahren MEMFIS.
Dass man in ihren Songs das ein oder andere OPETH Zitat ausfindig machen kann werden die (ebenfalls) Schweden bestimmt nicht bestreiten, um den Sound dieser Scheibe einigermaßen treffend zu umschreiben bedarf es allerdings mehr. Viel moderner klingen hier nämlich allein schon die Interludes und der Mix. Und die Verrücktheiten die Drummer Lindblad bringt ist man von einem Martin Lopez so nun auch nicht gerade gewohnt. Als Hörer hat man auf "The Wind-up" kaum Chancen sich mal für ein paar Sekunden auszuklinken; fast jedes Riff, jeder Part ist einmalig und Wiederholungen werden penibelst vermieden oder zumindest dann noch mal mit neuen Details versehen. Überwiegend bestimmen zornige Shouts das Vocal Geschehen der durchschnittlich dreieinhalb Minuten langen Tracks. In "Eternal Failure" und "Cover It Up" zeigen die Herren aber, dass man auch durchaus fähig ist melancholischere Töne über die Lippen zu bringen, wenn ein Songabschnitt es denn verlangt. Schön auch, dass selbst der Bass (Christian Öhberg) in den Arrangements ab und an aus dem Schatten der Kollegschaft tritt und nicht nur als reiner Rhythmusbegleiter vor sich hin vegetiert, so wie es bei unzähligen anderen Bands heute ja immer noch der Fall ist.
Eingängigkeit ist eigentlich, wie anfangs bereits erwähnt, nicht das große Thema dieser Band auch wenn die Songs alle in radiokompatibler Länge gehalten sind. Dennoch konnte ich mit Freude feststellen, wie einige der Motive und Melodien schon nach 2maligem Durchhören den Weg in mein Langzeitgedächtnis gefunden hatten. Sowas schaffen nicht gerade viele dieser ganzen Avantgarde Extremisten, daher beide Daumen hoch für das Debütalbum jener großartigen Band namens MEMFIS. Ich bin vollkommen infiziert und wer hier jetzt nicht wenigstens mal reinhört verpasst einiges. Gebt Kunst eine Chance. In Schweden sind die Typen schon in den Top 20!
Quelle: myrevelations.de

Schlimme Sache das. Bereits 2006 erschienen und ich habe erst vor kurzem von der Existenz dieser Band gehört. Hervorragender Prog Metal, bei dem es immer zur Sache geht. Der Drummer hatte bei mir vom ersten Ton weg schon gewonnen. Die Bewertung hat Langzeittendenzen zur 9 Smile

Meine Wertung: 8.5/10

Hörbeispiele + Info:
HomePage
MySpace
BandInfo

P.S. Vermutliche Zielgruppe: malde, PunkZero, petzen Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
Nicht wirklich meins.
Antworten
#3
bis auf den riff am anfang von serpent scheint das ne nette sache zu sein. lädt zu mehr ein Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste