Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In Grief - Deserted Soul
In Grief - Deserted Soul
Stil: Progressiv Death Metal
VÖ: 07. April 2009
Zeit: 47:21
Label: Bombworks Records
Homepage: -
MySpace: www.myspace.com/ingrief

Da soll noch jemand sagen, ich würde kneifen! Mache ich dieses Review doch, obwohl in der Beschreibung der Band die Rede davon ist, dass dieses Werk etwas für Fans von Opeth und Konsorten sein soll. Denn, so unglaublich es klingt, ich kann mit Opeth so überhaupt nichts anfangen, das glaubt ihr gar nicht (Ja, ja, steinigt mich, aber Geschmäcker sind halt verschieden). Umso überraschter bin ich selbst, dass ich Deserted Soul relativ gut finde...

Wie man aus der Einleitung schon schließen kann, machen In Grief progressiv angehauchten Death Metal, der auch ein wenig schwarzmetallische Einflüsse nicht leugnen kann. Episch ist die Musik ausgefallen, düster und schleppend, aber nie selbstmitleidig. Die Stücke erzeugen eine Gänsehautstimmung, die den Hörer so schnell nicht wieder loslässt. Das schaffen die Norweger unter anderem auch dadurch, dass sie einen dezenten, aber dennoch ständig präsenten Synthesizer einsetzen, der den Stücken die passende Eleganz verleiht. So wirken die Werke noch eindringlicher, als sie es ohne diese Unterstützung tun würden. Aber auch die anderen Instrumente tragen ihren Teil dazu bei, dass die CD als durchaus gelungen bezeichnet werden kann. Variables, immer präzises Drumming, Basslinien, die man wiedererkennt, griffige Riffs und feine Leads, die einen Touch Melodeath aufweisen können und ein solider Sänger, der zwar passende Growls vom Stapel lässt, dabei aber nie unsauber wird. Na ja, nicht nur Growls werden da geboten, leider gibt es mal wieder die üblichen Klargesänge mehr oder weniger zu bewundern. Die sind mir deutlich zu weinerlich-leiernd ausgefallen und können mir einige Passagen schon ein wenig vermiesen. Warum muss da immer so geheult werden?

Die Songs sind abgesehen vom Opener allesamt überdurchschnittlich lang geworden, unter sechs Minuten kommt keiner ins Ziel, der Abschlusssong bringt es gar auf fast zehn Minuten. Meist schaffen es die Skandinavier dabei auch, Leerlauf zu vermeiden und dem Hörer immer Neues zu bieten, nur hin und wieder verlieren sich die Stücke ein bisschen in sich selbst. Glücklicherweise passiert das aber nicht so oft, dass man das Wort Langeweile in den Mund nehmen müsste.

Ja, wirklich, eine gewissen Seelenverwandtschaft mit Opeth & Co kann die Band nicht leugnen, muss sie aber auch gar nicht. Denn sie bleibt mit ihrer Musik fast immer nah genug am Hörer, um ihn fesseln zu können. Wenn jetzt noch ein anständiger Sänger für die cleanen Parts gefunden würde, stände einer richtig guten Bewertung nichts im Wege.

----------------
Now playing: Am Tuat - Fading Images
via FoxyTunes
*grunz*
Antworten
ProgDeath muss ich antesten und bei dem Review erst recht Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
(21.07.2009, 11:20)mshannes schrieb: Denn, so unglaublich es klingt, ich kann mit Opeth so überhaupt nichts anfangen, das glaubt ihr gar nicht (Ja, ja, steinigt mich, aber Geschmäcker sind halt verschieden).

Ich bin nicht allein! Juhu! Dann hör ich mir das glatt mal an !
Antworten
(21.07.2009, 11:28)chris2711 schrieb:
(21.07.2009, 11:20)mshannes schrieb: Denn, so unglaublich es klingt, ich kann mit Opeth so überhaupt nichts anfangen, das glaubt ihr gar nicht (Ja, ja, steinigt mich, aber Geschmäcker sind halt verschieden).

Ich bin nicht allein! Juhu! Dann hör ich mir das glatt mal an !

das gleiche hab ich auch gerade gedacht Smile
Antworten
Opeth? Wer mag denn bitte Opeth?

...jetzt sind wir schon zu viert... Usofa
Antworten
zu fünft Smile
Antworten
*lol*

Als wenn das was neues wäre...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
Ist mir echt neu, normal wird alles wo nur Opeth steht abgefeiert ohne Ende Blink
Antworten
Für die bisherigen 4 Meldungen war mir das klar.

Und das Opeth in der Usergunst im BoM das letzte Mal als "groß" bezeichnet werden konnte, war anno 2006.

Zumindest haben sich seitdem die User nicht mehr als ProgDeath Fans aufgedrängt. Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
lasst meine opeth in frieden Uglyl
das ich die das letzte mal gehört habe, ist schon ne weile her, dass timmt wohl. 2006, maximal noch 2007 war wohl wirklich deren BoM-hoch Smile

was ich eigtl schreiben wollte: liest sich lecker, hör ich rein Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
Ich mag Opeth sehr gerne und da lass ich mir auhc von keinem reinreden Smile

Ich höre rein
[Bild: card.png]
Antworten
@braindad
Siehste, meine musikalischen Bewegungsmuster der BoM User sind doch immer wieder Gold wert Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
Also mir gefällt es super. as soll das ganze Opeth-Vergleichen hier eigtl.? Die Ähnlichkeiten sind allenfalls marginal. Die haben imho mehr mit Dream Theater gemein als mit Opeth.
[Bild: card.png]
Antworten
Hm... Ich kann mir Opeth ab und an sehr wohl antun. Aber mit einiger Mühe. Wirklich "mögen" ist was anderes. Mal reinhören.
Ob die tatsächlich danach klingen wird sich zeigen.^^

Edit: Myspack funzt bei mir net Oo
"Willst du friedlich leben? Verkehre mit den Menschen, lebe aber allein, unternimm nichts und bedauere gar nichts."
Iwan Sergejewitsch Turgenew
Antworten
(21.07.2009, 15:21)PunkZERO schrieb: Die haben imho mehr mit Dream Theater gemein als mit Opeth.

O_o

Ooooooooooooookay, jetzt muss ich da auch mal reinhören!
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste