Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
uebergangsknaxer auf cd
#1
moin!

mal zur abwexlung wat technisches...folgendes: wenn ich mir 'n mp3-livealbum auf cd-audio klarmachen will,hab ich das problem,dass an den lieduebergaengen immer ein kleiner,aber feiner,mich zur weissglut treibender knaxer zu hoeren ist (gilt natuerlich auch fuer studioalben,bei denen die lieder ineinander uebergehen).
fuer'n winamp gibbet ja dat gapless-plug-in...da isses auch kein prob...aber sobald's auffer audio-cd is, tritt dieses problem auf...weiss einer abhilfe bzw. kennt 'n prog/plug-in fuer diesen fehler?...hab' mich zwar schon im bekanntenkreis umgehoert,aber niemand hat 'ne idee...Smile
achja...brenne uebrigens mit nero 5.5.3.5,und zwar direkt mit der cd-a funxion,d.h. ohne separates umwandeln...
danke schommal fuer evtl. hilfe!

greetz

disso

p.s.: ach ja,wie heisst nochmal das plug-in,um die lautstaerke verschiedener tracks (sampler) anzugleichen bzw. wo gibbet dat?
p.p.s: jau,ihr koennt mich fuer 'nen gestoerten vollidioten halten,weil mich sowas stoert...Smile
Antworten
#2
mp3gain, einfach mal googeln

Mit den Knacksern das liegt an den ID3Tags, Ich hab bisher keine moeglichkeit gefunden, das zu vermeiden. Oder aehh doch....k3b fuer Linux brennt nahezu ohne Knackser Smile
Antworten
#3
das problem mit den knacksern liegt am komprimierungs verfahren fuer mp3s.
da wird am anfang und ende immer ein wenig abgeschnitten und so kommt es zu den unreinen uebergaengen ... ganz vermeiden kann man das nur wenn man bei live alben einen one-file-rip erstellt und eine cue-sheet beilegt, dass man dann zum brennen verwenden kann Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#4
Wenn du Zeit und Musse hast und es dich wirklich nervt, wandel die mp3's in wav's um und schneide die "knackser" raus, bzw bearbeite sie so das man keine knackser mehr hoert.
Antworten
#5
Genau so isses, du wirst nicht drum rumkommen, alle MP3s neu zu schneiden, um das Problem zu beseitigen. Das reicht aber noch nicht, du musst das Ganze noch mit Feurio brennen, da Feurio als einziges Brennerprogramm vollkommen fehlerfrei brennen kann. Alle anderen koennten trotzdem noch Kackser durch ueberschneidung von Sektoren produzieren. Feurio besitzt eine Option, die dies verhindert.
Antworten
#6
jau...schommal vielsten dank fuer die tips/hinweise (bes. an die 'bastler'..cool das ihr fuer sowas noch zeit habt!)
schad',haette eigentlich gedacht,dass sowas einfacher geht...gibt ja sonst auch allen moeglichen scheiss fuer winamp bzw. ca. 392.433.453 brennutensilien...Smile
aber 'n paar fragen haett' ich ja noch:
@psycho: jaja,dat linux mal wieder...hab ich leider nicht (thema: faulheit!)
@ aza: wieso klappt der uebergang denn im winamp (als mp3) reibunslos,d.h. wie vonner original cd,wenn da beim komprimieren was abgeschnitten wurde? naja,hoehere pc-philosophie wahrscheinlich (psycho-effekt oder sowat Smile )..ach und leider ist das ja das prob,dass ich die cd nicht rippen kann,wenn ich sie mir ziehe(n muss) Pfeif !
und ist das viel schaff mit dem one-file rip und der info datei dazu?
@ktulu: wieviel zeit und musse braucht man denn dazu (mehr als 5 kilogramm?)...bzw. wie kann ich da was 'abgeschnittenes' wieder reinzaubern?
@slaine: jau,danke,werd dann mal feurio testen...aber vorher schon wieder was schneiden?dann is' ja noch weniger da... Blink ...oder wie?

naja...anyway...D.A.N.K.E fuer die aufklaerung

greetz

dissoknaxor
Antworten
#7
du kannst die mp3 auch direkct schneiden, und zwar mit mp3cut (auch mal googlen) (oder wars mp3cutter??). naja, wie auch immer, damit geht das auch wunderbar.
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#8
dissonancor schrieb:@slaine: jau,danke,werd dann mal feurio testen...aber vorher schon wieder was schneiden?dann is' ja noch weniger da... Blink ...oder wie?
Ne, da ist nicht weniger da. Es wird bei den MP3s eine Pause dazwischengemacht, die original gar nicht da ist und die schneidet man nur wieder weg.
Antworten
#9
aaaah,das klingt wiederum verstaendlich *gluehbirnchenblinktauf*! andererseits erklaert das immer noch nicht,warum der ganze kram in winamp mittem gapless-plug-in 1a funzt...oder schneidet etwa winamp selbst die vom encoder reingewixten pausen wieder raus?...dann waer das ja schwachsinn²!
und wieso kann dann z.b. nero sowas nicht,wenn's der winamp doch kann..sooo kompliziert kann das doch nicht sein,oder Huh ? fragen ueber fragen...

naja,scheiss technik halt...sowas geniales wie den appel kricht die menschehit hin,abba so'ne kleinigkeit wie mein problem is wohl was fuer nobelpreisanwaerter... Smile

greetz

disso
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste