Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hartmann - 3
#1
[Bild: hartmann_3.jpg]

Zitat:Album: III, 2009, SAOL/H'Art

Stil:Hard Rock, AOR

Wertung:5,5 von 7 Punkten S.M., 15.11.2009

Review:
Oliver Hartmann begeisterte vier Alben lang die Metal-Gemeinde als Sänger von At Vance. Nach dem Zerwürfnis mit Olaf Lenk, kehrte Hartmann dem Power Metal den Rücken zu und beschäftigte sich mit deutlich melodischeren Klängen. 2005 erschien das Hartmann-Debüt OUT IN THE COLD, eine starke AOR-Scheibe. Nun hat der Ausnahmesänger mit dem schlicht betitelten III sein drittes Album am Start.

Zuerst einmal fällt mir auf, dass mitunter ein paar rockigere und auch kräftigere Töne Einzug fanden. Zwar bleiben in erster Linie die tollen Melodien und die mitreißenden Choräle bestimmend, doch so eine großteils boogie-rockende Nummer wie "From outta Space" gab es beispielsweise auf OUT IN THE COLD nicht. Da stehen tatsächlich mal der Groove und die Riffs im Vordergrund. Doch das will ich nicht negativ hinstellen. Im Gegenteil: soundliche Variationen bringen für den Hörer eher mehr Reiz mit sich. Ähnlich geartet ist "Right here right now".
Bei "Suddenly" kreiert Oliver einen melodischen, emotionalen Song, der trotzdem noch viel Drive hat. Die Freunde der ganz gefühlvollen Klänge brauchen aber keine Sorge zu haben. Die gibt es auf III durchaus auch zu hören, z.B. bei "All I can say" oder "Don't tell me it's over". Das sind Balladen, bei denen alleine die einfühlsame Seite im Mittelpunkt steht.
Auch "Don't give up your Dream" beginnt balladesk, steigert sich dann aber zu einer energischen Nummer, die mich an kräftigere Whitesnake-Songs erinnert. Dieser Track hat eine tolle Instrumentierung, eine geniale Melodie und die wahrscheinlich intensivste Gesangsleistung von Oliver auf III.
Mehr in den Hintergrund traten dagegen die reinen AOR-Stücke, die auf OUT IN THE COLD noch die Oberhand hatten. Mit "I won't get fooled again" und "Forgotten Innocence" finde ich – die beiden Balladen mal ausgeschlossen – tatsächlich nur zwei Songs, die ich in die Sparte stecken würde. Interessanterweise an Anfang und Ende platziert.
Dagegen gibt es mit "Broken Down" sogar einen richtig druckvollen Hardrocker, und auch "Lost in Havanna" und "Brothers" verströmen enorme bluesrockige Energien.
Das einzige, das mich ein wenig stört, ist das mehrfache Einflechten von spacigen Intro-Samples. Das klingt nicht so recht harmonisch. Doch diese Eindrücke werden meist schnell wieder weggewischt, sobald der betreffende Song richtig los legt.

Fazit: Fakt ist: Hartmann ist seit dem Debüt wesentlich härter und dieses Album vor allen Dingen ziemlich vielschichtig und –seitig geworden. Das muss man als Fortschritt sehen. Dafür gibt es nicht mehr ganz so viele Melodien, die den Gehörgängen schmeicheln wie noch bei OUT IN THE COLD. Durften sich beim Debüt vor allen Dingen die Anhänger der Melodic-Rock-Klänge angesprochen fühlen, sind es heuer eher die Freunde eines abwechslungsreichen Hard Rock-Albums.
III ist auf jeden Fall ein gutes Album, gar keine Frage. Gerade die Vielfalt muss man lobend erwähnen. Und Oliver Hartmanns Stimme ist und bleibt einfach klasse. Die Refrains und Choräle sind weiterhin 1a. Dennoch gefiel mir das Debüt wegen der immensen Melodic-Hymnen einen Ticken besser. Doch sollte jeder Hard Rock- und AOR-Anhänger III unbedingt antesten.

Titel-Liste:


1. I won't get fooled again
2. From outta Space
3. Suddenly
4. All I can say
5. Right here right now
6. Don't give up your dream
7. Broken down
8. Don't tell me it's over
9. Lost in Havanna
10. Brothers
11. Forgotten Innocence


Laufzeit:
49:42 Min.
http://www.hardharderheavy.de/review_rez...nn_3.shtml

www.oliverhartmann.com
http://www.myspace.com/oliverhartmann


Antworten
#2
Die werd ich mal anchecken, das Debüt war geil.
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste