Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLEN/LANDE - The Showdown
#1
Zitat:Was dabei herauskommt, wenn sich zwei großartige Heavy Metal Sänger zusammenschließen und ein Projekt gemeinsam angehen, das konnte man erstmals 2005 hören. In diesem Jahr veröffentlichten Russell Allen (Sänger der amerikanischen Prog Metaller Symphony X) und Jorn Lande (Mastermind von Masterplan, sowie durch seine raue Stimme prädestinierter Gastsänger für Projekte wie Tobias Sammets Avantasia) das erste Kapitel ihres Schaffens unter dem Namen "The Battle". Von Kritikern hochgelobt folgte 2007 der nächste Schlag: "The Revenge", das zweite Kapitel.
Nach drei weiteren Jahren vollendet "The Showdown", die neue Veröffentlichung und somit das dritte Kapitel, das melodische Heavy Metal Epos.
Hierfür holte man sich Jamie Salazar an die Drums und Magnus Karlsson (Primal Fear, Starbreaker) an die Gitarre, den Bass und die Keyboards. Letzterer schrieb auch die Songs und entstanden ist ein zwölf Tracks umfassendes Album mit einigen Highlights.
Zu nennen wären da beispielsweise die prägnanten Gitarrensoli, wie sie zum Beispiel in "Copernicus" und "The Artist" zu hören sind. Über die stimmliche Leistung eines Allen oder Lande muss ich ja keine Worte mehr verlieren.
Auch der Opener und gleichzeitig Titeltrack "The Showdown" steigt bombastisch mit symphonischen Elementen in das Album ein und bietet harte Riffs, eingängige Melodien und einige Abwechslung durch Rhythmuswechsel.
Mit "Judgement Day" bleibt man symphonisch, wird aber ein wenig tragender in der Songstruktur, während "Never Again" zunächst fast schon mit elektronischen Spielereien beginnt, ohne aber den Genrebereich zu verlassen. Eine stimmige Instrumentierung, die abermals das Tempo zurücknimmt, dafür den Druck aber weiter aufbaut.
Die Keyboards sind durchgehend dezent gesetzt, sodass sie die Songs bereichern, ohne zu 'stören'.
Von wahren Heavy Metal Krachern ("We Will Rise Again") über Balladen ("Maya", "Eternity") bis hin zu Rock Hymnen ("Bloodlines", "The Guardian") ist hier alles vorhanden, was man sich wünschen kann.
Der als Bonustrack hinzugefügte Abschlusssong "Alias" beendet das Werk und gibt noch einmal ordentlich Gas.

"The Showdown" ist sowohl etwas für ältere als auch für jüngere Heavy Metal Fans. Die Stimmgewalt der beiden Sänger reißt den Hörer mit und lässt ihn die Geschehnisse des dritten Kapitels erleben, ohne die Vorgängeralben kennen zu müssen.
Die gute und satte Produktion rundet den Silberling ab und setzt die durchschnittlich fünf-minütigen Songs passend in Szene. Und gerade auf den recht langen Tracks können sich die Musiker um Allen und Lande vollends verwirklichen und austoben. Viele abwechslungsreiche Elemente fanden auf "The Showdown" ihren Platz, werden aber nie übertrieben eingesetzt, sodass eine runde Sache entsteht, die unaufdringlich, doch mit enormem Druck nach vorne prescht. Jeder Song entwickelt sich und bildet seine eigenen Stärken heraus. Vielleicht hätte man ab und an noch mehr auf Eingängigkeit setzen können. Für Liebhaber des vielschichtigen Heavy Metals aber ein Reinhören wert
http://www.necroweb.de/magazin/neues-alb...-showdown/

1. ALLEN - LANDE - The Showdown (5:56)
2. ALLEN - LANDE - Judgement Day (5:53)
3. ALLEN - LANDE - Never Again (4:58)
4. ALLEN - LANDE - Turn All Into Gold (4:01)
5. ALLEN - LANDE - Bloodlines (5:06)
6. ALLEN - LANDE - Copernicus (5:02)
7. ALLEN - LANDE - We Will Rise Again (5:52)
8. ALLEN - LANDE - The Guardian (4:40)
9. ALLEN - LANDE - Maya (4:24)
10. ALLEN - LANDE - The Artist (5:10)
11. ALLEN - LANDE - Eternity (5:35)
12. ALLEN - LANDE - Alias (Bonustrack) (4:45)


Antworten
#2
Die Jorn Soloalben haben mir bisher zwar immer nen ganzen Tacken besser gefallen aber gespannt bin ich trotzdem auf die neue Allen/Lande. Die Mucke im Trailer tönt ja schon mal ganz gut...
[Bild: 76561198168338359.png]
Antworten
#3
der Solokram von denen konnte mir noch nie was. auch nicht in Kollaboration. Irgendwie fehlts da an irgendwas.
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#4
Nett.

Das ist das Problem...es ist irgendwie zu hochwertig, um es abzuschieben, aber eben nicht gut genug, um es wirklich aktiv zu hören.
[Bild: card.png]
Antworten
#5
Ich war von den 2 Scheiben ehrlich gesagt entäuscht :/
Du hast durchgehend das Gefühl das alles viel besser sein könnte...so war es nur nett...
naja, vielleicht bietet Teil 3 das was ich erhofft habe.

Und Solo ist Jorn sowieso Gott
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#6
2 geniale Sänger, relativ langweilige Mucke. Zum nebenbei hören ganz ok, mehr aber auch nicht.
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten
#7
Also wohl wie die 2 Vorgänger :/
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#8
Nee, reißt mich nicht mit.

"The Duke", mehr geht bei mir da nicht. Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#9
(18.10.2010, 10:34)padrak schrieb: Nee, reißt mich nicht mit.

"The Duke", mehr geht bei mir da nicht. Smile

Für mich mit Abstand das beste Sololalbum vom Herrn Lande. Seinen besten Gesangsjob ever hat er meiner Meinung nach übrigens auf AYREON's "01011001" abgeliefert - aber das wird ein gewisser Boardösi mit dem schönen Namen Joey sicher etwas anders sehen... Uglyl
[Bild: 76561198168338359.png]
Antworten
#10
Immerhin stimm ich dir zu Wizz Uglyl
[Bild: card.png]
Antworten
#11
Der Psy sicher auch noch Uglyl
[Bild: 76561198168338359.png]
Antworten
#12
ich auch Pfeif

... aber ich gehör sowieso eher zur Allen-Fraktion
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste