Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taugt mp3Pro was?
#1
Finde immer mehr Alben Mp3Pro gepackt, daher wuerde mich interessieren, ob dat was tolles ist. Ich weiss, angeblich gleiche Quali bei weniger Speicher, aber was ist wirklich dran und gibt's ein vernuenftiges Winamp-Plugin dafuer, setzt das sich durch oder ist das nur so voruebergehend und was genau ist das ueberhaupt.
Ich weiss nur das Winamp Standardmaessig (ohne Plugin) Mp3Pro's in echt beschissener Quali abspielt
Antworten
#2
mp3pro ist scheisse, macht nur stress - spaeter willst du vielleicht mal wieder in normales mp3 umwandeln etc. mp3-player spielen die glaub ich auch scheisse ab. eigentlich ist ja schon das normale mp3 veraltet, ogg und mpc weisen bessere quali auf... aber alle halten am mp3 standard fest! Smile

und in zeiten von dsl, braucht man doch nicht an 1-2mb geizen! Smile

achso, hier noch en thread von den audiophilen von hydrogenaudio;
<a href='http://safeurl.de/?http://www.hydrogenaudio.org/index.php?act=ST&f=15&t=8753&hl=mp3pro' target='_blank'>http://www.hydrogenaudio.org/index.php?act...=8753&hl=mp3pro</a>
Antworten
#3
mp3pro geht ja eigentlich so: die datei ist an sich nur mono, und fuer ne monodatei hat die dann ne relativ hohe bitrate. der player soll dann daraus automatisch stereo machen. aber erstens kann das nicht jeder player und zweitens ist auch mp3pro richtig abgespielt vom sound her ziemlich scheisse. also lass es sein und nimm mp3 oder eben ogg oder mpc.
Antworten
#4
Zitat:Was ist mp3PRO?

Bei mp3PRO handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bislang bekannten Audio-Kompressionsverfahrens MP3. Das schwedisch/deutsche Kooperationsunternehmen Coding Technologies hat es geschafft, die Groesse von MP3-Dateien bei annaehernd gleicher Qualitaet um die Haelfte zu reduzieren. So klingt ein mp3Pro-Stueck mit 64 kBit/s genau so gut, wie ein herkoemmliches MP3-Stueck mit 128 kBit/s. Das bedeutet natuerlich, dass die Kapazitaet von zum Beispiel tragbaren MP3-Playern verdoppelt werden kann oder die Qualitaet beim MP3-Streaming deutlich verbessert wird. Neben hoeherer Kompression und besserem Klang bietet mp3PRO Vorwaerts- und Rueckwaerts-Kompatibilitaet zu mp3. Diese Kompatibilitaet ermoeglicht es zum einen, mp3 Dateien ueber mp3PRO Systeme abzuspielen, zum anderen koennen aber auch die bereits verfuegbaren mp3 Systeme die neuen mp3PRO Dateien abspielen.

Was funktioniert mp3PRO?

Der neue mp3PRO-Encoder arbeitet mit einer Spectral Band Replication (SBR) genannten Technik. Dabei wird das Ausgangsmaterial in zwei Teile zerlegt. Im ersten Teil werden nur die Informationen des unteren Frequenzbereichs analysiert und in einer normalen MP3-Spur abgelegt. Dadurch koennen auch bisherige MP3-Produkte die neuen mp3PRO-Dateien wiedergeben. Teil zwei nimmt sich die oberen Frequenzen vor und codiert diese als zusaetzlichen Part zum mp3PRO-Stream, der von aelteren MP3-Produkten ignoriert wird und nur mit mp3PRO-faehiger Software genutzt werden kann.
Antworten
#5
MP3PRO = MP3 PRObier was anderes.
Antworten
#6
Fuer Portables sehr nuetzlich, fuer Filesharing kaum zu gebrauchen.
Antworten
#7
@bolle: na gut, dann so. mir wurde dat halt anners erklaert...
Antworten
#8
Ok, ich halt mich davon fern...Danke an alle
Antworten
#9
ich werde bei mp3 bleiben bis ein sich ein echter "nachfolger" herauskristalisiert hat... ich tippe da auf aac, aber die zeit wird es zeigen...
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste