Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dream Theater - Liste potentieller Portnoy Nachfolger
#1
Zitat:Der Ausstieg Mike Portnoys bei DREAM THEATER im vergangenen Jahr traf die Fans der Prog-Urgesteine wie ein Blitz. Nach mehr als 20 Jahren hinter den Kesseln - wobei die Mehrzahl hierbei gar nicht genug betont werden kann - schmiss Mike letztes Jahr das Handtuch, um sich anderen musikalischen Betätigungsfeldern zu widmen und kurz darauf bei AVENGED SEVENFOLD anzuheuern.

Nur wenige Wochen nach Mikes Abgang haben die verbliebenen Dreamies Vorspielsessions in New York abgehalten, um einen fähigen Nachfolger für ihn zu finden. Drei Tage lang hat man sich damals eingeschlossen, um sieben nicht näher benannte Drummer "von Weltrang" auf ihre musikalische, persönliche sowie professionelle Kompatibilität zu DREAM THEATER hin abzuklopfen - dabei immer Hinterkopf habend, dass es sich nicht nur für die Band um eine kritische Entscheidung handelt, sondern auch für die Fans: "Der Abgang eines lebenslangen Bandmitglieds und Freundes war ein unerwarteter und wahrlich herzbrechender Schlag", so Gitarrist John Petrucci. "Nun aber sieben unendlich fähige und einzigartig talentierte Drummer kennen zu lernen, hat uns wieder Mut gegeben."

DREAM THEATER haben jetzt, ein gutes halbes Jahr nach den Auditions, die Kandidaten bekannt gegeben, mit denen die Band gejammt hat, deren musikalischer Hintergrund unterschiedlicher kaum sein könnte. Die Kandidaten waren:

* Aquiles Priester (39 Jahre) (ANGRA, PAUL DI'ANNO)
* Peter Wildoer (36 Jahre) (DARKANE)
* Marco Minnemann (40 Jahre) (KREATOR, NECROPHAGIST, EPHEL DUATH, JOE SATRIANI)
* Virgil Donati (52 Jahre) (PLANET X, SEVEN THE HARDWAY)
* Derek Roddy (38 Jahre) (HATE ETERNAL, NILE, TODAY IS THE DAY)
* Mike Mangini (48 Jahre) (STEVE VAI, EXTREME, ANNIHILATOR)
* Thomas Lang (43 Jahre) (JOHN WETTON, ROBERT FRIPP, GLENN HUGHES)

Die Auditions brachten die gestandenen Musiker allerdings an ihre Grenzen.

Peter Wildoer äußerte sich dazu so: "Mein Vorspiel begann mit zwei Jams, während derer wir die Soundlevel für die In-Ears abstimmten und uns ein bisschen abtasteten. Danach sind wir durch die drei Songs gegangen, die sie mir geschickt hatten. Und dann wollten sie ein paar neue Ideen ausprobieren. Das war HART. Diese Ideen hatten alle absolut seltsame Zählweisen, und nicht eine Zeile hatte denselben Takt wie die vorhergehende. Sehr coole Sachen, in die ich mich nach und nach auch eindenken konnte. Sollten die aber auf das nächste DREAM THEATER Album kommen, wird das Ding verdammt PROG! Smile Alle Drummer haben dasselbe Drumkit verwendet. Da die Auditions in New York stattfanden, hatte ich keine Chance, mein eigenes mitzubringen. Wir hatten aber genug Zeit, um das Kit so einzustellen, wie wir das wollten. Ein Drumtech stand uns dabei zur Seite. Ich hatte damit aber ohnehin kein Problem, da ich es gewohnt bin, auf Tour auf gemieteten oder geliehenen Kits zu spielen."

Derek Roddys Erfahrungen sind nicht ganz so positiv: "Wir haben eine kleine Weile gejammt. Es war cool, aber die Umgebung, also die In-Ears, dass wir gefilmt wurden etc., ließ nicht viel Raum für kreative Momente. Ganz zu schweigen davon, dass die Jungs unter "jammen" absolut verrückte Takte und Zählweisen verstehen. Sie warfen mir ein paar Riffs hin, um zu sehen, wie schnell ich darauf komplexe Strukturen spielen konnte. Das hat zwar Spaß gemacht, ich habe aber schnell gemerkt, dass sie einen Typ suchen, der hereinkommt und eine komplette Platte vom Fleck weg aufnehmen kann. So wollte ich nie arbeiten. Wenn das Business - eine Platte so schnell wie möglich aufzunehmen - die musikalische Vision - sich Zeit zu nehmen und das beste abzuliefern, was Du kannst - dirigiert das die Richtung der Band. Ich nehme mir für Riffs gerne ein paar Tage Zeit, um den bestmöglichen Part herauszufinden. Was die Offenheit der Band gegenüber ihren Fans angeht - ich weiß, sie wären gerne offen - so stehen ihr einige rechtliche Probleme im Weg, die ziemlich beschneiden, was "gesagt oder verkündet" werden darf. Ich bin mir sicher, dass sich die Fans das gut ausmalen können. Und ich bin mir sicher, dass die Band schon vor den Auditions wusste, wen sie gerne hätte. Man hat mir von vorne herein gesagt: "Wer auch immer es sein wird, die Fans werden entscheiden. Es muss jemand sein, mit dem sie komplett glücklich sind."
Quelle: metal.de
[Bild: card.png]
Antworten
#2
Part 1 der Doku


Ich konnte mir das Ding nur mit 'nem Proxy anschauen: http://www.hidemyass.com/youtube-proxy/#
Antworten
#3
Derek Roddy bei DT Uglyl kann schon verstehen, dass das nicht gepasst hat.

Ich persönlich wäre ja für ein neues Gesicht, aber erstmal abwarten.
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#4
Part 2 ist online mit Derek Roddy, Thomas Lang, Virgil Donati und Marco Minnemann




Antworten
#5
(26.04.2011, 22:28)malde schrieb: Derek Roddy bei DT Uglyl kann schon verstehen, dass das nicht gepasst hat.

Nur weil n Drummer für ein bestimmtes Genre bekannt ist heißt das nicht, dass er n anderes nicht spielen kann.
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#6
(26.04.2011, 21:09)PunkZERO schrieb: Die Auditions brachten die gestandenen Musiker allerdings an ihre Grenzen.

Haha, den Satz les ich erst jetzt. Die Aussage soll wohl n Witz sein, einen Thomas Lang (!!) oder Marco Minnemann bringt man nicht so schnell ins Schwitzen. Portnoy ist ein toller Drummer, aber die beiden vorhin genannten halten mit ihm nicht nur locker mit, sondern sollten auch keine Probleme haben ihn spielerisch zu übertrumpfen.
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#7
Es wird eh Mike Mangini, obwohl ich lieber Virgil Donati an den Drums gesehen hätte. Die ganze Geheimniskrämerei um den neuen Drummer (remember: Das neue Album ist bereits fertig eingespielt) ist hochgradig albern.
Antworten
#8
Geniale Vermarktung kann ich nur sagen. Am liebsten waere mir Marco Minnemann, allerdings sieht es ganz nach Mangini aus, der natuerlich auch ne tolle Alternative ist.
Antworten
#9
Gaulo hatte Recht Smile













Gute Wahl,- persönlich hätte mir Marco Minnemann (zumindest den Videos nach) am Besten gefallen
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste