Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
blogsterben
#1
[jammerthread]
leider sind sehr viele blogs im zuge des megaupload-busts und seinen folgen eingegangen. es wurden leider auch viele vollkommen legale blogs vernichtet, die auf wunsch der bands alben anboten, oder auf bandcamp verlinkten. hatte eine schöne liste mit hundertundsonstwas blogs im feedreader, aber nun sind 3/4 davon tot.

auf größere (illegale) metal leak/leech foren habe ich keine lust und last.fm und spotify bieten keine sinnvolle benachrichtigungs funktion über neuerscheinungen. zeitungen kann man auch vergessen. da wartet man wochenlang bis eine neue ausgabe kommt und dann fehlen die meisten spannenden bands, oder werden so verrissen, das man die wahren perlen gar nicht erkennen kann. die amazon-empfehlungen sind das übelste was es gibt und viele alben tauchen meist auch erst dort auf nachdem sie schon längst im netz geleaked sind. es gibt ncoh kleinere torrent seites bei denen sich das nachschauen lohnt, aber auch dort ist es sehr schwer neben bekannten großen bandveröffentlichungen die vielversprechenden newcommer zu entdecken. irc-channels mit szene-releases könnten eine möglichkeit sein, praktisch bin ich aber nie in die szene soweit eingestiegen, das ich da gute channels gefunden hätte. entweder es waren reine sparten channels, oder eben ein riesen unsortierter wust aus neuveröffnetlichungen aller genres (ist auch schon paar jahre her. obs irc release channels immernoch gibt wie früher?). directconnect ist auch ziemlich tot, hatte dort eigentlich auch nur gute grindcore hubs gefunden - für exotenkram war auch da wenig zu hohlen. ws bleibt noch? e-mule, soulseek und abartiger filesharingkram wie stealthnet .. also die ausbeute an guten funden war auch da immer gering und die mühe nicht wert, da man warten musste bis ein uploader mit seiner brüchigen isdn verbindung mal slots frei hat. und zur belohnug gibts dann zusammengestückelte alben mit verscheidenen tags, bitraten und kaputten dateien.

bleibt nur die suche nach neuen blogs und eine erneuereung der feedliste alle 2-3 wochen.
schade drum. soviel gute kleine bands wie in den letzten 2-3 jahren, seit das mit den blogs richtig los ging, habe ich vorher bei keiner anderen quelle gefunden (und deren alben direkt bei der band gekauft, z.B. myspace+paypal).

jetzt ist es mal wieder schwerer möglich kleine gute bands zu unterstützen, bevor sie plattenverträge und 3 full-length alben haben.
[/jammerthread]

so, mal ein bisschen ausgekotzt.

im ganzen sehe ich aber eine anhaltend positive entwicklung, da alle alternativen vertriebswege, also alles was nicht mediamarkt und müller drogeriekette ist, tendenziell kleinen bands nutzt.
Antworten
#2
Bei deinem extremen Musikgeschmack verstehe ich die Frustration durchaus, meiner einer ist ja ein wenig gemäßigter und ich habe eigentlich eine sehr stabile Informationsliste mit Quellen für meine Musik.
Ich muss aber auch zugeben, dass mein Albendurchsatz von 50-60 pro Woche um ein gutes Drittel gesunken ist. Ob das jetzt eher an meinem Geschmack oder an den nicht mehr so umfangreichen Quellen liegt, kann ich aber auch nicht sagen. Insgesamt bin ich mit der jetzigen Situation aber noch sehr zufrieden. Es dürfte in Zukunft aber schwieriger werden.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
@padrak
50-60 pro Woche??? Wow, ich glaube so viel schaffe ich mittlerweile nicht mal mehr im ganzen Jahr!

@myhomeismycastle
Falls du nicht im [Swe][MetalHeads] Hub bist, kann ich dir anbieten dort mal nach ein paar Alben zu suchen um zu sehen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.
violators will be shot. survivors will be shot again!
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste