Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Snooker
#1
Oft wird im Chat ueber Snooker diskutiert. Ab und zu hab ich dann auch mal den TV angemacht aber eigentlich sofort wieder ausgemacht, da ich das Spiel entweder nicht verstehe oder es einfach langweilig find.

Deshalb wollte ich die Snooker-Begeisterten mal fragen, was die Faszination Snooker ausmacht.

Ferner wuerd mich mal interessieren, wie das Spiel ueberhaupt funktioniert und was das Ziel des Spiels ist. Bitte kommt mir nicht mit Google, ich moechte das von Euch wissen und am besten auf verstaendliche Art und Weise Smile

Danke schonmal Smile

Psy

------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT by padrak

Fuer alle, die in Zukunft auch mal Snooker im TV sehen wollen, habe ich einfach mal eine uebersicht der Weltranglistenturniere der Saison 2004/2005 zusammen gestellt:

02.10.-10.10.2004 Preston Grand Prix (Sieger: Ronnie O'Sullivan)
08.11.-14.11.2004 British Open (Sieger: John Higgins)
15.11.-28.11.2004 UK Championship (Sieger: Stephen Maguire)
17.01.-23.01.2005 Welsh Open (Sieger: Ronnie O'Sullivan)
31.01.-06.02.2005 Malta Cup (Sieger: Stephen Hendry)
13.02.-20.02.2005 Masters
05.03.-13.03.2005 Irish Masters
28.03.-03.04.2005 China Open
16.04.-02.05.2005 Weltmeisterschaft
Antworten
#2
die regeln sind an sich ganz einfach:

auf dem tisch sind 15 rote kugeln und 6 farbige kugeln. der spieler muss immer abwechselnd eine rote kugel und eine farbige versenken, die rote bleibt je in der tasche, die farbige kommt zurueck auf den tisch auf ihre aufsetzmarke. wenn alle roten weg sind werden die farbigen nach ihrer punktewerte (von gelb: 2 punkte bis schwarz: 7 punkte) versenkt. die roten sind je einen punkt wert. wer die meisten punkte hat gewinnt das spiel, bzw einen "frame" (wie im tennis ein satz) davon.

[Bild: 0,1020,399860,00.jpg]

bei fouls gibt es punkte fuer den gegner, je nach wertung der involvierten kugel.


noch ein paar weitere begriffe:

"snooker": bedeutet woertlich uebersetzt "missliche lage", die anzuspielende kugel kann nicht auf direktem wege angespielt werden. wird haeufig eingesetzt wenn ein spieler einige punkte zurueckliegt und auf fouls des gegners hoffen muss um noch zu gewinnen

"fluke" hoert man auch recht haeufig, das bedeutet das die kugel gluecklicherweise gefallen ist (zB wird eine tasche angespielt, die kugel prallt von der bande ab faellt aber doch noch in eine andere tasche)

es gibt noch einige kleine regeln mehr, aber die werden vom exzellenten eurosport moderator rolf kalb (a.k.a. "SnookerGuru" Ugly ) immer waehrend den uebertragungen erklaert.

warum immer mehr sich fuer snooker interessieren, bzw was die faszination dafuer ausmacht? das ist unterschiedlich... ich hab von einigen gehoert das sie das spiel entspannend finden als zuschauer. ich fuer meinen teil (und die meisten die ich kenne) begeistern sich fuer 2 elemente die das spiel ausmachen: die spielerische perfektion der profis und die taktische finesse, die man zB mit schach vergleichen kann. den ball zu potten ist fuer die meisten pros kein problem - aber viele zuege im voraus zu denken, den weissen spielball immer exakt dahin zu spielen beim potten wo er beim naechsten stoss gebraucht wird... das ist das A und O des snooker. zumal es ein echter gentlemansport ist - die spieler respektieren sich gegenseitig, gratulieren sich fuer einen besonders gelungenen stoss auch mal (mit klopfen des queues auf der bande)... wenn ein spieler zB aus versehen waehrend dem stossen mit seinen klamotten eine kugel beruehrt und somit ein foul begeht wird er selbst den schiedsrichter darauf aufmerksam machen - eine schoene abwechslung zu sportarten wie fussball wo jeder stuermer direkt im strafraum den sterbenden schwan gibt wenn er einmal schief angesehen wird vom verteidiger um einen elfer zu schinden.

fuer mich persoenlich besonders spannend am snooker sind "safetyschlachten" - wenn ein spieler keine gute moeglichkeit sieht eine kugel zu versenken spielt er die kugel nicht ins loch, sondern versucht moeglich viel distanz zischen dem weissen spielball und der kugel zu erreichen und womoeglich auch seinen gegner zu snookern so das dieser noch schlechtere karten hat. ich guck diese sportart seit ca. 5, 6 jahren und kann es wirklich nur jedem empfehlen - fuer mich gibt es keine spannendere sportart zur zeit Smile
Antworten
#3
so, regeln erklaert dir devy Smile

was mich an snooker so fasziniert?
naja, es ist halt einfach geil, den spitzenspielern dabei zuzusehen, wie sie mit unglaublicher technik und ueberlegter taktik es schaffen, kugeln zu versenken, den gegner in schwierige situationen zu manoevrieren bzw. sich aus solchen selbst zu befreien. die wahre faszination kann man imho aber nur dann erkennen, wenn man selber schon ein queue in der hand hatte; nur dann kann man die schwierigkeit und komplexitaet dieses sports erst richtig nachvollziehen.
auf der einen seite ist da der stoss selber; man kann die weisse kugel einfach gerade spielen, mit seitenspin oder top/rueckwaertsspin; das tempo der kugel muss beachtet werden; was passiert mit den kugeln, die angespielt werden etc. etc.
und dann noch die spieluebersicht, es geht ja nicht um das reine versenken der kugeln, sondern die spieler muessen immer mehrere stoesse im voraus planen.
das alles (und noch einiges mehr) als gesamtpaket fasziniert mich an der sportart.

das war mal ein grober ueberblick ueber meine sicht ueber snooker. hoffentlich kannst du was mit anfangen Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#4
Aha, das bringt mir schon etwas Licht ins Dunkel. Ich werd mir das glaub ich nochmal zu Gemuete fuehren. Gibts besonders gute Spieler oder welche die man kennen sollte?
Antworten
#5
Zitat:....zumal es ein echter gentlemansport ist - die spieler respektieren sich gegenseitig, gratulieren sich fuer einen besonders gelungenen stoss auch mal (mit klopfen des queues auf der bande)...

Aha, und was ist mit dem einen Typen, der wie ein Pfau rumstolziert und vor dem Gegner auf den Boden spuckt? :uglp:

Sehr schoene erklaerung devy Uthumb
Muss ich auch mal oefters gucken, entspannung kann ich immer gut gebrauchen Smile
Und jetzt wo ich dir Regeln besser kenne, sollte mich ne Partie laenger interessieren als nur 30 sec Smile

Und der Imagehack-Linktip von Cheffe ist auch derb genial.
Hab die URL schon oft gebraucht Smile
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#6
Die ueblichen Verdaechtigen halt:
- Ronnie O'Sullivan (Weltmeister und No 1 der Rangliste)
- Steven Hendry (7-maliger Weltmeister und Rekordhalter in so ziemlich allen Kategorien)
- Paul Hunter (stehen besonders die Maedelz drauf)
- Jimmy White (Publikumsliebling)
- Steve Davis (6-maliger Weltmeister)
und, und und....
Am besten mal die Weltrangliste anschauen, die ersten 32 sind schon ne gute Adresse Smile
*grunz*
Antworten
#7
Ronnie O'Sullivan ist atm weltmeister und weltbester snookerspieler. aber er ist nur dann perfekt wenn er mal nicht gerade bekifft ist oder psychische probleme hat. ab und an poebelt er auch mal am tisch rum.. leider hat er seit kurzem nicht mehr seine geile samurai-frisi *g*

dann waer da noch steven hendry, 7-maliger weltmeister und snooker-gott der 90er jahre, zZ auf weltrangenlistenplatz 2.

sehr gute profis gibts einige die man haeufig im tv sieht, erwaehnenswert waeren da zB noch altmeister wie jimmy white und steve davis die schon einige jahrzehntchen dabei sind
Antworten
#8
JoeyDeMaio schrieb:Und der Imagehack-Linktip von Cheffe ist auch derb genial.
Hab die URL schon oft gebraucht Smile

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun Ugru

Danke fuer die ganzen Erklaerungen Smile
Antworten
#9
@psycho
die liste der guten spieler ist recht lang, das schoene am snooker ist, das an guten tagen (fast) jeder jeden schlagen kann

die beiden komplettesten spieler sind wohl ronnie o'sullivan und stephen hendry. spieler, die aus der breiten masse an guten noch etwas herausragen, sind leute wie ken doherty, graeme dott, john higgins, paul hunter, peter ebdon und mark williams.

fallen dir noch ein paar wichtige ein, devy?
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#10
zu ronnie (aus wikipedia):

Zitat:Ronnie O'Sullivan (* 5. Dezember 1975 in Chigwell, Essex, England, Grossbritannien) ist ein englischer Snooker-Spieler.

O'Sullivan ist seit 1992 Profi und hat seitdem u.a. die Weltmeisterschaft (2001, 2004) gewonnen und die Weltrangliste angefuehrt, auf welcher er auch zurzeit wieder als Nummer 1 gefuehrt wird.

Er ist Rekordhalter des schnellsten Maximum Breaks bei offiziellen Turnieren. So spielte er 1997 waehrend des "Embassy World Championship" in Sheffield ein solches "perfektes Break" innerhalb von 5 Minuten und 20 Sekunden, nachdem ihm dies bereits mit 15 Jahren zum ersten Mal gelungen war. Sein letztes Maximum Break spielte Ronnie O'Sullivan bei der Snooker-WM 2003 in nur 6:30 Minuten. Fuer dieses zweitschnellste 147er-Break der Snooker-Geschichte wurde sogar die parallele Partie am anderen Tisch unterbrochen. Sein Konkurrent Alan McManus kommentierte diese Leistung mit den Worten "Ronnie in diesen gut sechs Minuten zu beobachten, ist wie Gott bei der Arbeit zuschauen zu duerfen - nur dass es bei ihm nicht wie Arbeit aussieht". In der Bestenliste der schnellsten Maximum Breaks belegt Ronnie O'Sullivan jetzt die Raenge 1 bis 5.

Seinen Spitznamen The Rocket verdankt er seinem extrem schnellen Spiel, mit dem er so gut wie alle Geschwindigkeitsrekorde im Snooker haelt. Es wird aber auch behauptet, dieser Beiname kaeme eben nicht von seinem charakteristisch schnellen Spiel, sondern beziehe sich vielmehr auf Ronnie O'Sullivans raketenhaften Aufstieg in der Weltrangliste, nachdem er kurz nach seinem Einstieg in die Profi-Liga eine stattliche Anzahl an Spielen in Folge gewann.

O'Sullivan ist einer der wenigen Spieler, die sowohl mit rechts wie auch mit links, also beidhaendig, spielen koennen. Meist spielt er mit rechts, wenn es aber die Situation erfordert, wechselt er auf links. Von sich selbst behauptet er, er koenne, auch wenn er nur mit Links spiele, trotzdem in den Top 10 der Worlds Rankings bleiben. Einmal wusste ein Gegner nichts von seiner Beidseitigkeit; als O'Sullivan dann ploetzlich einen ganzen Frame mit links spielte, verliess dieser entnervt und ohne Handshake den Schauplatz.

O'Sullivans groesster Erfolg in diesem Jahr ist der Gewinn der Weltmeisterschaft am 3. Mai 2004. Er setzte sich im Finale mit 18:8 Frames gegen den Schotten Graeme Dott durch, welcher als Aussenseiter ins Finale ging. Die WM findet seit 1977 traditionell im Crucible Theatre im englischen Sheffield statt. O'Sullivan setzte beim Grand Prix in Preston seinen Siegeszug aus der vergangenen Saison fort. Er bezwang im Finale (11.10.2004) seinen Widersacher Ian McCulloch mit 9:5 und sicherte sich somit den ersten Titel der Snooker-Saison 2004/05.
Antworten
#11
Wenn es noch irgendwelche Fragen gibt, stehe ich dir gerne waehrend der Arbeitszeit zur Verfuegung.

Gruss, Polygon
Antworten
#12
Die faszination liegt in der unglaublichen Technik und dem koennen der Spieler bei einem recht schweren spiel was kaum fehler verzeit.

Zusaetlich ist auch zu sagen das die Spieler ein sehr hohes Mass an Fairplay an den Tag legen. Und das obwohl um nicht gerade kleine Summen geht.

MFG
Andi_der_grausame
Antworten
#13
die faszination am snooker kommt erst richtig, wenn man es selbst mal gespielt hat, der riesige tisch mit den fiesen taschen und dem "kleinen" queue.....das hat mit pool wenig zu tun!

ich hab snooker frueher schon geguckt, aber seit ich selbst mehr oder minder regelmaessig spiele, bin ich noch mehr fan.

unser eins is froh, wenn die kugel faellt, an stellungsspiel (wo die weisse hinrollen soll) ist meist nicht zu denken, bei den profis isses halt so, dass das lochen idR kein ding is, aber eben weil die auf cm genau die weisse positionieren wollen und muessen, kommts auch da mal dazu, dass wer verschiesst.

ansonsten haben devy und padrak schon alles gesagt
Antworten
#14
snooker schauen macht mir auch verdammt viel spass Smile mein wg buddy und ich schaun das immer zusammen Wub Uglyl
naja, wir spielen zwar so 1-2x die woche normal billard, aber leider haben wir keine snooker tische in der umgebung. und selbst dann waere der sport noch ne ecke zu schwer, wenn mans nur gelegentlich spielt. schade eigtl Smile

naja, ich bin jedenfalls ein o'sullivan fan. nicht nur wg seiner spielweise (unglaublich wie schnell der ist - der muss selten sogar die handlage korrigieren! puhh...) sondern auch gerade wg seiner art am tisch. meine bisherige lieblingsszene war, als sein gegner einige wichtige stoesse machte (ich glaube diese fuehrten auch zum gewinn des frames) und ronny sass einfach an der seite, mit hochgezogener nase, leicht zusammengekniffenen augen und betrachtete sich seine fingernaegel! der hat den gegner einfach komplett ingnoriert. fand ich saulustig (wenn auch vllt nicht gentleman-like, aber er hat ja niemanden verletzt Smile ). sowas aehnliches hat er letztens wieder gebracht: als er sass, hat er sich ein handtuch ueber den kopf gezogen und so nichts vom gegnerischen spiel mitbekommen. angebl koenne er sich so besser konzentrieren. ich halte auch das nervoes-machen des gegners fuer moeglich. naja, jedenfalls ein einzigartiger typ Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#15
o´sullivans beste szene war, als er der ecktasche, nachdem die kugel nich reinging den mittelfinger gezeigt hat Smile

auch geil, als quinton hann die schnauze voll hatte, und nen pool anstoss gemacht hat, einfach reingezimmert in die roten
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste