Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesrat billigte neues Urheberrechtsgesetz
#16
Im grossen und ganzen eine Schweinerei, aber Feltzi hat schon recht, dass aus einem solch zwar kreativen, aber bei solchen Umstaenden verbtretbaren und sogar noetigen Blickwinkel zu sehen.
Die groesste Dreistigkeit ist meiner Meinung nach allerdings, den Kaeufern kopiergeschuetzter Ware ihr Recht auf eine Sicherungskopie zu nehmen. Das ist selbst fuer Leute, die "Musikpiraterie", wie es so nett genannt wird, veraechten eine unverzeihliche Einschraenkung und ist bei strenger Auslegung eine GESETZLICHE Minderung des Warenwerts, der sich hoffentlich auch in Verkaufszahlen niederschlaegt.
Aber um mal auf den fast kitschigen Anschuldigungen der Musikindustrie festzuhalten, wuerde dann wahrscheinlich behauptet werden, dass die Leute mehr nicht geschuetzte Ware kaufen, um sie illegal verbreiten zu koennen (was natuerlich Schwachsinn ist) und prompt wueren unsere unfaehigen Politiker ein Gesetz verabschieden, dass einen Kopierschutz zur Pflicht macht, blablabla, schwallschwall.
Ich kann ueber diesen ganzen Mist fast nur noch lachen.
Antworten
#17
Feltzkrone hat sicherlich irgendwo recht mit seinen Behauptungen ueber Kopierschutzmechanismen, allerdings stellt sich diese Frage eigentlich weniger. Denn die private Kopie ist nur dann gueltig, wenn man auch das original besitzt! Schaun wir mal PC-Spiele: Warum versucht man bei PC Spielen den KS zu umgehen? Damit man das teil spielen kann ohne Original CDs. also zB. ausgeliehen aus der Videothek. Und das ist, mit oder ohne KS, illegal, da du dann das Original nimmer hast nachdem du es zurueckgegeben hast. aehnlich bei Filmen auf DVD. Wenn du se ausleihst, und dir se irgendwie kopierst, umgehst du den CSS Kpierschutz, und es sind unter 1% aller DVDs die keinen haben.
Bei Musik stellt sich die Frage bisher noch nicht fuer mich, da ich ersten nur metal hoere, und da hab ich bisher nur 1 CD mit KS gehabt (Blind Guardian Live *GRRRRRR*), und ich kauf mir die Alsben die mir gefallen eh...

Antworten
#18
Vergiss Him nicht Emotlol_2

Naja...ist schon ne schraeg Geschichte <_<
Mal abwarten was jetzt dabei rauskommt. Fuer mich einfach nur reine Geldbeschaffungsaktion, da ich kaum glaube, das die User, was die Scheiben ziehn auch kaufen wuerden....
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#19
@komatika: Erzaehlt mir nicht, dass ihr euch nicht hin und wieder mal ne Compilation brennt, sei's fuer's Auto oder sonstwie. Und das darf ich ja von da an mit kopiergeschuetzen CDs nicht mehr.

Ich mag zwar einige MP3s/ gebrannte Spiele haben, aber wenn mir was gefaellt, dann kauf ich's mir auch, ob's nun Pop/Rock/Metal bzw. Strategie/Action oder sonstwas ist. Auch dann aergere ich mich ueber ueberteuerte Preise, aber ich nehme sie in Kauf. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mir eher 3 CDs fuer je 10€ kaufen wuerde, als 1 CD fuer 20€. Also wuerde ich bei anstaendigen Preisen soagr mehr ausgeben. Aber darum geht es hier ja nicht.
Was ich meine ist, dass man Dinge, die ihre Berechtigung haben, nicht illegalisieren sollte, sondern eher klare Gesetze formulieren sollte, die auch sinnvolle Bereiche abdecken.
Man sollte beide Seiten betrachten. Zum einen ist die von uns praktizierte Sammelwut in Sachen MP3 nicht wirklich rechtens und Argumente wie reinhoeren ziehen nur bis zu einem gewissen Grad, denn dann koennte man ja alles, was man sich nicht sowieso noch kauft wieder loeschen. Wer von uns macht das schon.
Aber da ist eben auch die andere Seite, dass gerade unbekannte Bands, die sonst kaum verbreitet werden, auf dieser Basis VERDIENTE Unterstuetzung und Promotion bekommen koennen.
So denke ich mir, wenn mir zum Beispiel ein Album von Metallica und eins von, sagen wir, Testament gleich gut gefallen (dieser Vergleich ist bei alten Sachen ja nichtmal so abwegig), ich aber nur Geld fuer ein Album habe, Folgendes:
Metallica haben zigtausende von Fans, verdienen sich also dumm und dusselig, waehrend von Testament vielleicht 1 Tausendstel der Menschheit auch nur gehoert haben. Also kauf ich mir doch das Testament Album, unterstuetze die kleine Band und lad mir das von Metallica, die ham eh Kohle genug fuer die naechsten drei Generationen.
Eigentlich ist das genau eins: Freie Marktwirtschaft, mit der durch Konkurrenz bedingten Folge, dass Qualitaet sich durchsetzt. Aber das stoesst den grossen Labels mit ihren One-Hit-Wonders natuerlich schlecht auf, denn ploetzlich waere Musik keine massenhaft produzierbare Ware mehr, mit der man schnell abzocken kann.
Einen weiteren Haken hat die Sache, denn tatsaechlich sind nicht alle so ehrlich wie wir! Wer haette es gedacht. Es gibt auch die boesen WIRKLICHEN Musikpiraten, die nun praktisch nichts mehr kaufen, sondern nur noch laden. Deswegen die ganze Sache zu verbieten, waere jedoch, wie wegen 3 BSE-Rindern saemtliche Rinder auf der Welt zu toeten.
Im Endeffekt handelt es sich um ein Problem, dass zu viele Facetten hat, um einfach so durch ein vorschnelles Gesetz von Leuten, die kaum wissen, worum es wirklich geht, entschieden zu werden. Wie man vielleicht merkt ist mein Post aufgrund der erschlagenden Anzahl von Argumenten FueR UND GEGEN eine Regelung, jedoch allesammt GEGEN(!!!!) ein bloedsinniges Gesetz, ein wenig unstrukturiert, aber ich nenne mich selbst wenigstens auch nicht FACHMANN Angry .
Naja, soviel dazu erstmal!
Antworten
#20
Ups, haste natuerlich recht, aber das passiert wenn man um 12.30 anfaengt nen Post zu schreiben, weg muss und um 20 Uhr weiterschreibt Smile
Das war das was ich als letztes schreiben wollte:
...ich kopier mir viele Alben die ich kaufe 1-2 mal auf Rohlinge, einmal fuer den Wechsler an der Anlage und manchmal fuers Auto, da inzwischen als MP3 wegen neues Radio. Das ist aber noch legal, da es bisher keinen Kopierschutz auf den Alben gab. -> Privatkopie.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste