Fein, dann will ichs mal versuchen ... zu bedenken ist das ich selbst noch Anfänger bin und mein erfahrungsschatz sich auf recht wenig Weine beschränkt. Die meisten so um die 10€, der teuerste Wein den ich getrunken habe war 23€ teuer und ich muss sagen das ich leicht überfordert mit ihm war und seine Qualität kaum schätzen konnte, zumal meine Geschmacksnerven und mein Geruchssinn sich erst langsam vom Rauchen erhohlen müssen.
Momentan trinke ich den hier:
AGOSTON 2008 GARNACHA - SYRAH VIRGEN DEL AGUILA
Ein sehr beeindruckender Wein, wie ich finde und dazu auchnoch recht günstig, zumindest für das was er bietet.
Aber zum Wein, dieser besteht aus:
50%
Grenache (sehr fruchtige, weiche Rebsorte, wenig Tanin)
50%
Syrah (recht kräftige, sehr Taninhaltige Rebsorte)
Beschreibungen im Netz:
"Brillantes Kirschrot, intensiv, saftig, weich, klarer eleganter Kirschton"
Eigene Notizen:
Farbe:
Wunderschönes, sehr dunkles und kräftiges, schimmerndes Rot
Buket:
Deutlich erkennbares Aroma schwarzer Kirschen, erinnert leicht an Bonbons oder Sirup, hat also eine leichte "süßigkeiten" Note (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, das beste Wort ist wohl das englische "candy"). Sehr angenehmer, weicher, wenig alkoholischer Geruch. Ganz leichte, an dunkle Schokolade erinnernde Note.
Geschmack:
Wirklich sehr weich und rund, beim ersten Zungenkontakt bestätigt sich der Eindruck sonnengereifter Kirsche. Nach kurzer Zeit im Mund entwickeln sich eindeutige Tanin-Noten, die jedoch nicht störend sind, sondern den weichen ersteindruck abrunden und dem Wein so eine interessante Note verleihen. Ganz leichte Himbeernote.
Angenehmer, langer Abgang der immernoch weich und dennoch durch die nun deutlich schmeckbaren Tanine kräftig ist.
Wirklich ausgezeichneter Wein und das im Wahrsten Sinne des Wortes (Gold Medal in Concours Mondial de Bruxelles, 2009. Silver Medal in International Wine Challenge, London, 2009. "90 points, 5 stars and rated excellent" by Guia Peñin).
Mag am Wetter hier liegen, aber man bekommt wirklich den Eindruck eines spanischen Sommerabends. Einer der besten Weine die ich bisher gekauft habe.
Und das beste:
"nur" um die 6.50€ pro Flasche