Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HDTV
#1
Moin

Nu isses bei mir auch endlich soweit - n HD Fernseher muss her. Zwar hab ich noch ne tolle Sony Röhre daheim, aber irgendwie hab ich doch bock auf HD, v.a. wegen der XBOX Zockerei und American Football Spielen in HD.

Jetzt steh ich aber vor dem Problem, dass das Angebot an Fernsehern sowas von unübersichtlich ist, ich hab nicht mal wirklich Ahnung wo ich mit der Suche beginnen soll. Ich weiß aber ungefähr was ich will:

Minimum 40 Zoll, Full HD, min. 100 Hz
Anschließen will ich meine XBOX360 und nen DVB-S HD Receiver, zukünftig mal nen BR-Player (alles HDMI), meinen jetzigen DVD Player (SCART) und meinen iMac (VGA? DVI? HDMI?), sollte also entweder 4x HDMI oder 3x HDMI + VGA/DVI haben. Sind die Qualitätsunterschiede zwischen VGA/DVI und HDMI signifikant? Der Ton vom Mac muss auch aufn TV, momentan mach ich das Analog über Cinch, dementsprechende Eingänge sollte der Fernseher also auch besitzen. Nen Kopfhörerausgang hat wohl hoffentlich jeder, oder..?
Ein interner Tuner ist nicht notwendig, DVB-T eigentlich sogar etwas unerwünscht, da ich keinen Bock hab, für den ORF zu zahlen. Gibts sowas überhaupt?
Der Bildschirm sollte möglichst wenig reflektieren/spiegeln, da ich in ner sehr hellen Dachgeschoßwohnung wohne.
Ziemlich wichtig ist es mir, dass der TV Zockertauglich ist (XBOX360) und generell schnelle Bewegungen oder durch das Bild laufende Schriften scharf und sauber darstellen kann (z.B. NFL). Auch SD-Kanäle sollten nicht gerade wie hingekotzt aussehen, da die meisten Sender, die ich gucke, noch nicht in HD senden (3sat, zdf_kultur, zdf_neo, usw.).
Ne nette draufgabe wäre noch, wenn das Teil nicht zuviel Strom frisst, da der bei mir auch schon mal 12 Stunden und länger pro Tag läuft.

Im Endeffekt will ich einfach ne solide Bildqualität, gute Schwarzwerte, nen guten Kontrast - einfach n tolles Bild. Da les ich öfter was von LED, was hats damit auf sich? Klar, Hintergrundbeleuchtung, aber was bedeutet das für den alltäglichen Gebrauch?

Hat jemand Tipps für mich? Irgendwie fühl ich mich grad ziemlich verloren zwischen all den Alternativen..

Achja, als Budget hab ich mir so 600-700 Euro für den Fernseher überlegt, wenn mir das Ding sehr gefällt darfs auch n bisschen mehr sein.

Was ist mit dem hier: http://tinyurl.com/3ptuz86 ?
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#2
Mit dem Budget läuft du glaub ich ganz gut, solange du kein 3D dazu willst. Da würde ich aber noch mit warten.

Grundlegend würde ich auch Samsung empfehlen. Da hab ich selber ein 40" Gerät (LE40C650) stehen und bin mehr als zufrieden.
Allerdings noch kein LED, das soll wohl noch etwas besser sein von der Ausleuchtung her. Hab PS3 und Xbox dranhängen und keinerlei Probleme damit. Ganz selten häng ich auch mal das Macbook dran, aber dann mit VGA. Filme, Serien etc. streame ich per PS3 Media Server (http://www.ps3mediaserver.org/) direkt auf den TV.
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#3
@malde
Ich habe den B650 Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#4
Ich auch, allerdings einen Plasma Smile

@Salva
Da kannste fast alles kaufen...echt, die unterscheiden sich in dem Preissegment kaum. LED hat keine Nachteile im Alltagsgebrauch, Plasma den leicht höheren Stromverbrauch.
Ich würde so groß wie möglich kaufen, egal wie weit du wegsitzt.
Solltest du dein Budget verdoppeln wollen und was richtig gutes kaufen wollen, dann würde ich den Panasonic VT30 empfehlen. Ansonsten hab ich ausser beim Support mit Samsung nur gute Erfahrungen gemacht.
Antworten
#5
Konkrete Empfehlungen kann ich nicht abgeben. Kann nur sagen, dass ich mittlerweile den dritten Toshiba LCD habe und mit denen sehr zufrieden war/bin. Und kaufe bloß nicht zu klein!!!! Ich habe das Gefühl, die LCDs schrumpfen nach dem Kauf. Ich habe mit 32 Zoll angefangen und bin jetzt bei 42".
violators will be shot. survivors will be shot again!
Antworten
#6
Zu heiß gewaschen? Uglyl
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#7
(08.10.2011, 12:37)malde schrieb: Mit dem Budget läuft du glaub ich ganz gut, solange du kein 3D dazu willst. Da würde ich aber noch mit warten.

3D ist für mich kein Thema.

(08.10.2011, 12:37)malde schrieb: Ganz selten häng ich auch mal das Macbook dran, aber dann mit VGA.

Siehst du Unterschiede zu HDMI? Ich hab nämlich vor, Filme und Serien über den iMac abzuspielen und dann will ich auch n schönes Bild am TV. Auch die Football Spiele laufen alle über den iMac.

Bei dem oben verlinkten Philips hab ich mir übrigens die Technischen Daten abgeschaut, da steht:

Zitat:Unterstützte Display-Auflösung
Computereingänge: bis zu 1920 x 1080 bei 60 Hz
Videoeingänge: 24, 25, 30, 50, 60 Hz, bis zu 1920 x 1080p

Heißt das jetzt, dass ich 400 Hz nur über HDMI nutzen kann? Sprich iMac und DVD Player max. 60 Hz?

(08.10.2011, 18:09)Gaulo schrieb: Da kannste fast alles kaufen...echt, die unterscheiden sich in dem Preissegment kaum.

Sicher? Hab gehört, dass manche TVs n ziemlichen Input Lag haben, was beim Zocken total scheiße sein soll.

(08.10.2011, 18:09)Gaulo schrieb: LED hat keine Nachteile im Alltagsgebrauch

Na hoffentlich Smile Wie siehts aus mit den Vorteilen?

Zur Bilddiagonale: Ich sitz so ca. 3m vom Bild entfernt, sind da 40" schon zuwenig?

Jetzt hab ich noch gesehen, dass manche Fernseher mit DVB-S auch nen CI-Slot haben, was bedeuten würde, dass ich mir da nen HD-Receiver spare (bzw. könnte ich auch mein Budget leicht erhöhen). Können die verbauten Tuner mit den externen mithalten?

Und was hat es eigentlich mit den HDMI Standards / Versionen auf sich?
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#8
LED hat zudem einen ganz akzeptablen Schwarzwert. Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren.

Bei 3 Meter Abstand wären MIR 40" viel zu wenig. Haben jetzt 50" und ca 2,5 Meter Abstand und denken gerade über 65" nach, aber ist wohl auch Geschmackssache. Panzer schriebs ja...die schrumpfen irgendwie nach spätestens 14 Tagen.

Die verbauten Tuner taugen schon was...die Fernbedienungen haben aber oft keine Optionstasten, was blöd für Sky etc ist...da muss man dann einzelne Feeds der Sender einspeichern. Oder informieren, ob eine Optionstaste vorhanden ist.

Von den HDMI-Standards hab ich keine Ahnung...was ist da aktuell? 1.4? Brauchste für 3D...habe selbst noch 1.3 glaube ich. Reicht aber

Edit: Vom Philips würde ich Abstand nehmen. Die sind sehr gut, aber das sind die Samsung auch, ohne dass man da 200 Euro für den Namen zahlt, sprich: man kriegt vergleichbare Modelle deutlich günstiger
Antworten
#9
Hmm.. vllt. sollte ich mir dann doch lieber bei den 42-46" Modellen schauen.. Wenn die Samsung billiger sind sollte doch n größerer TV drin sein.
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#10
Wirst es nicht bereuen einen größeren genommen zu haben Smile
Antworten
#11
Also ich habe einen 42" und finde den immer noch groß genug....

Ich glaube da kann man eh keinen generellen Sachverhalt draus machen, mir wurde damals hier auch vom Philips mehr oder weniger abgeraten, weil amilight etc nur schnickschnack ist, genau dieses Ambilight will ich NIE mehr missen.

Vondaher, nicht jedes Datenblatt vergleichen, da wird auch gut geschummelt, lieber dem Bauch vertrauen, ich bin damals damit gut gefahren
Man sagt, Alkohol macht dumm und gleichg
Antworten
#12
Also wenn ich mich recht erinnere hat niemand von einem Ambilight abgeraten. Ein vergleichbarer Fernseher war damals MIT Ambilight nur 500 Euro teurer, so dass man sich eben fragen sollte ob es einem das wert ist. Mir wäre es das nicht wert, aber mein Vater hats auch und ich sehe da schon einen kleinen Vorteil.
Antworten
#13
(08.10.2011, 20:20)Gaulo schrieb: Also wenn ich mich recht erinnere hat niemand von einem Ambilight abgeraten. Ein vergleichbarer Fernseher war damals MIT Ambilight nur 500 Euro teurer, so dass man sich eben fragen sollte ob es einem das wert ist. Mir wäre es das nicht wert, aber mein Vater hats auch und ich sehe da schon einen kleinen Vorteil.

genau so hab ich es doch geschrieben, dass man es als schnickschnack gesehen hat.
Außerdem war er nicht 500EUR teurer, da der Tv ca 900 EUR gekostet hat, wäre dann ohne Ambilight ca 400 EUR gewesen.



Man sagt, Alkohol macht dumm und gleichg
Antworten
#14
Der Philips 42PFL7656K/02 für 799 Euro ist es nun geworden, geliefert wird er vorraussichtlich in 3-10 Tagen Smile

[Bild: 7YPxt.jpg]

LCD, 42", 3D (Polfilter), Edge-Lit LED, Ambilight, 600Hz PMR, FullHD (1080p/24), DLNA, Net TV, USB-Recording, HbbTV, nur 50-60W Stromverbrauch

Datenblatt (.pdf)

[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#15
Edit: ach, egal...






Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste