Ahoi, wie einige hier schon wissen bin ich seit dem 02.01.08 Soldat ( auf Zeit(4)) und fakt ist, was die Matte angeht:
Grundwehrdienstleistende haben das Recht, ihre Maehne zu behalten und ein Haarnetz zu tragen, da man ja mehr oder weniger zum GWD "gezwungen" wurde, sobald man aber fuer eine Verpflichtung unterschreibt, unterschreibt man sozusagen auch gleich fuer den Kurzhaarschnitt mit.
Laut der Bundeswehr gehoeren lange Haare nicht zum esthetischen Bild eines Mannes (was mir auch so dargelegt wurde, als ich mal nachgefragt hab )
Was den taeglichen Aktivitaeten bei der Bundeswehr in der Grundausbildung angeht, sind kurze Haare definitiv von Vorteil ( wie schon erwaehnt, das beste Beispiel: die ABC-Schutzmaske ) und erspart man sich damit auch spitze Bemerkungen an jeder Ecke, welche die einen vlt. einfach so hinnehmen, andere wiederum schon belasten.
Aus privater Sicht ein Verlust, aus BW Sicht eine riesige erleichterung - wenn ich mir vorstelle mit meiner ( inzwischen eingeschweisten =) ) Matte beim Bund rumzurennen, denke ich, wuerden mich die Haare spaetestens nach nun einem Monat tierisch ankotzen.
najo, whatever, hoffe ein bischen Licht in die Sache gebracht zu haben,
Flieger Rhampi