Du darfst auch ned vergessen, S.O.D666, dass wir nicht nur Mods sind, sondern einige von uns auch noch "arbeiten" gehen (das boese Wort mit A
) und eine Familie haben, also sich nicht 24/7 um das Forum kuemmern koennen.
Wir hatten frueher mal wesentlich weniger Mods, aber denen wurde es sehr schnell zu viel, 4-6 Foren zu managen. Deshalb wurde damals entschieden, das besser zu verteilen.
Und zu Deiner Frage was ein Moderator macht...fangen wir mit den Berechtigungen eines Admins an
. Der Admin ist ja sowas wie der "Gott" des Boards. Er hat alle Berechtigungen und Privilegien. Er kann die Boardsoftware konfigurieren, Member freischalten, Gruppen generieren, Threads loeschen/pinnen/schliessen/oeffnen, etc. Fuer diesen Job haben wir ein kleines Kernteam (3 Leute), die sich darum kuemmern, dass es mit dem Board so passt (die fleissigen Wichtel im Hintergrund). Der Moderator hat viele dieser Befugnisse nicht, er kann nur in dem ihm zugewiesenen Bereich die Threads managen (oeffnen, schliessen, pinnen, etc.). Zudem ist es seine Aufgabe, die "Nettiquette" auf dem Board aufrecht zu halten, schlichtend einzugreifen und - in Extremfaellen - Threads zu loeschen und Mitglieder rauszuwerfen.
Ich glaub, ich habe jetzt mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Ich hoffe, es hilft Dir weiter B) ...
C Ya