Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arch Enemy - Anthems of Rebellion
Ich poste einfach mal das Review das ich fuer amazon.de geschrieben hab Smile

Als Arch Enemy mit "Black Earth" ihr Debuet im Jahre 1996 ablieferten konnte man schon erahnen, welche Urgewalt da auf uns zu kommen wuerde. Gegruendet von den beiden Amott Bruedern Michael (ex-Carcass/Carnage/Spiritual Beggars) und Christopher, sowie Saenger Johan Liiva (ebenfalls ex-Carnage) machte sich die Truppe auf um den Melodic Death Metal Sektor zu erobern. Im Herbst 2000 trennten sich die Wege von Liiva und dem Rest der Band, da er der technischen Weiterentwicklung der Band nicht standhalten konnte. Offiziell wird allerdings behauptet, das sich die Band einen agressiveren Saenger fuer die neue Platte wuenschte. Dieser "Saenger" wurde kurz darauf mit der deutschen Angela Gossow (ex-Asmodina) praesentiert mit der man kurz darauf das neue Album "Wages of Sin" veroeffentlichte.

"Anthems of Rebellion" ist die erste Scheibe bei der auch Angela am Songwriting beteiligt ist. Musikalisch weitaus vielseitiger als die Vorgaengerscheiben, wissen vor allem Songs wie "We will rise", "Dead Eyes see no Future" oder "Leader of the Rats" zu begeistern. Einfluesse von Slayer oder Mercyful Fate sind nicht von der Hand zu weisen (Basser Sharlee D'Angelo ist bei Mercyful Fate Mitglied).

Fans der aelteren Platten brauchen evtl. etwas Eingewoehnung um mit dem neuen Material warm zu werden, da die markanten Gitarrenmelodien sparsamer, dafuer jedoch effektiver eingesetzt werden, was die Platte auch beim 10 Hoeren noch interessant macht. Mit jedem Hoeren offenbaren sich neue Details in den Songs.

Fuer mich persoenlich das bisherige Highlight des Jahres.

Anspieltips: We will Rise, Dead Eyes see no Future und Leader of the Rats
Antworten
Zitat:Fuer mich persoenlich das bisherige Highlight des Jahres.

Da kann ich nur zustimmen. Eine Hammerscheibe und die Wages of Sin war schon alles andere als schlecht.
Die alten Sachen sind auch recht gut, aber mit der neuen Frontgrunzerin haben Arch Enemy fuer mich einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Auch live haben sie mich am WFF 2002 & Rock Hard Festival voll ueberzeugt.

Daumen hoch, die Jungs & das Maedel rocken! Ylsuper Ylsuper Ylsuper
Antworten
chris2711 schrieb:
Zitat:Fuer mich persoenlich das bisherige Highlight des Jahres.

Da kann ich nur zustimmen. Eine Hammerscheibe und die Wages of Sin war schon alles andere als schlecht.
Die alten Sachen sind auch recht gut, aber mit der neuen Frontgrunzerin haben Arch Enemy fuer mich einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Auch live haben sie mich am WFF 2002 & Rock Hard Festival voll ueberzeugt.

Daumen hoch, die Jungs & das Maedel rocken! Ylsuper Ylsuper Ylsuper
du warst auf dem Rock Hard?
Haettest dich mal gemeldet.
Antworten
Mh... also ich finde Anthems of Rebellion auch ne Hammerscheibe, im ggs. zu Wages of Sin. Aber der alte Saenger hat trotzdem besser gepasst. Vorallem die Mischung zwischen "Growl" und "Shout" fand ich aeusserst angenehm. Das machte ihn zuweilen aggressiver als et Gossow.

cicero
Antworten
ich muss cicero widersprechen, ich finde klein angy geifert weitaus aggressiver ins mikro. zumal arch enemy eine der bands ist die bisher fuer meinen geschmack bisher zwar gutklassige alben veroeffentlicht haben, aber mit anthems erst ihr wahres koennen offenbart haben Rock

achja, bei den anspieltipps fehlt devynitiv "despicable heroes" - boah was'n brett!
Antworten
Naja... stimmt wohl schon, dass das Album insg. deutlich runder und besser ist.

Bin wohl vorbelastet weil "The Dark of the Sun" eins meiner absoluten Lieblingsstuecke ueberhaupt ist.

cicero
Antworten
Jo, ich war am Rock Hard, war aber sehr kurzfristig, daher konnt ich nix mehr ausmachen, naechstes Jahr klappts sicher auf nem Festival!
Antworten
ist schon ne geile Scheibe, technisch und musikalische Top und in der Beziehung mit "Wages of Sin" gleichwertig, auch wenn imho keiner der Songs gegen den ueberhammer "Ravenous" anstinken kann.

Was Angelas Gesang anbetrifft, ist schon der Hammer, was die Gute sich da zurechtrotzt, an Johan kommt sie aber definitiv nicht ran. Gerade auf Anthems finde ich das ihr Gesang mit der Zeit ein bischen eintoenig wird, was imo daran liegt das sie etwas zu sehr auf "so extrem wie moeglich" macht. Dagegen hatte Johan trotz Gebruell ein wahnsinnige intensive Emotionalitaet und Tragik in der Stimme, beste Beispiele "Bury Me An Angel" und vor allem "Fields of Desolation" von Black Earth
Antworten
Also ich bin schon mehr der Angela Fan.
Johan war sicher kein schlechter Saenger, Arch Enemy haben mir auch da schon gut gefallen, aber ich finde Angela einen Tick besser.
Warum? Das kann ich leider nicht genau erklaeren, is halt meine Meinung.

Auf jeden Fall sind alle Alben geil und Arch Enemy ne Hammer Band.
Antworten
Ich warte ja auch immer noch darauf, dass sich mal ne Gelegenheit ergibt AE mit Angela live zu sehen. Was Anthems betrifft bleib ich dabei, igendwie ist der Gesang immer auf der selben Tonlage, finde. Ein bisschen variabler - wie bei dem erwaehnten Ravenous - koennte nicht Schaden. Ich hab halt wirklich das Gefuehl sie muss sich noch beweisen, dass sie doller kann als jeder Mann und das wirkt einfach uebertrieben, da hat sie bei Wages schon das richtige Mass getorffen, ich hab die Scheibe damals ein paar Kumpels die AE nicht kannten vorgespielt, keiner ist drauf gekommen das da ne Frau singt. Smile
Antworten
beteilige ich mich auch ma am rudeleierschaukeln ... insgesamt ziemlich geile scheibe, mein fav sind die descipable instincts
Antworten
Mein Fav ist End of The Line

Ansich ein sehr rundes Scheibchen, aber stellenweise kommt Langeweile auf, also manchmal etwas eintoenig. Aber ok, ich seh die jetzt zum 2ten mal live.
Antworten
Hmm. Nach doch oefteren Durchhoeren scheint das Scheibchen besser zu zuenden als ich dachte. Ich glaub ich geh doch nicht erst Spaeter auf den Nevermore Gig. Smile
Antworten
die anthems of rebellion is schon ne hammerscheibe

aber ich steh lieber auf die alten sachen von ihnen
zB meine lieb´lingsscheibe is "Burning bridges" und hier vor allem Pilgrim man
ne weltscheibe
Ylsuper
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Antworten
"A day will come
When the sun will rise again
Rays of black will shine
And together as one,
We will walk in the dark of the sun"

Hach, ich will Arch Enemy wieder mit dem alten Saenger.

Im uebrigen waren Gossows Konzertansagen einfach nur peinlich.

cicero
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste