Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Distri habt ihr ?
braindad schrieb:nicht lachen, aber: ich habe mir zum testen und rumpsiuelen die knoppix version gesaugt. bin recht begeistert - war nach 5min im netz - bei windows hab ich das nie hinbekommen Smile
seit windows xp hab ich mit netzwerk und internet(sharing) null probleme.
netzwerk sofort verfuegbar nach der installation (ohne auch nur irgendetwas einstellen zu muessen) und internet-sharing ne sache von 10 mausklicks (oder so) sowie einer minute zeitaufwand.

bei meinen linux-versuchen bin ich bis jetzt am netzwerk immer klaeglich gescheitert... vom samba-server ganz zu schweigen.
ich denke nen win-pc kann heutzutage jeder bedienen ohne irgendwelche vorkenntnisse zu haben.
das is bei linux (immernoch) nicht der fall.
ein grundpaket mit dem man einfach arbeiten kann bekommt man bei linux ja schon geboten, aber wehe man will etwas zusaetzlich installieren...
...und als computer-noob wuerd ich mich auf keinen fall bezeichnen... vom atari st damals ueber nen mac bin ich ueber dos+win3.11, 95 und 98 bis xp immer dabei gewesen)

klar, nach ner einarbeitungszeit geht das alles, will ich nicht abstreiten... doch zumindest zur zeit fehlt mir irgendwie der grund dafuer mich mit nem os-wechsel rumzuschlagen, wo xp absolut stabil laeuft und ich programm- und komfortmaessig eigentlich nichts vermisse)
und fuer "normale" user seh ich in linux keinen vorteil

aber soll jetz keinen "war" ausloesen hier Smile
ich hab nix gegen linux und bin auch immer mal wieder gewillt mir das ein bisschen anzugucken, mir isses aber irgendwie noch zu unausgereift... zumindest kommt es mir so vor.
Antworten
ich weiss, bei win2k hatte ich auch keine probs. aber denk dir mal nen laien, ohne anleitung, der mal eben so auf anhieb ne i-net connection herstellen soll (so wie ich bei knoppix). da wuerdest du auch scheitern - normalerweise. bei linux einfach mal eben auf blaboea geklickt und die daten eingegeben und fertig. bewundernswert muss ich sagen Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
ein echter laie legt die t-online cd ein, wartet auf autostart und klickt immer auf ja/weiter/ok bis er online ist Smile
Antworten
und wenn das nicht funktioniert laesst er nen Telekom Menschen antanzen der das macht :muahah:

Aber es stimmt schon ich seh irgendwie auch nicht den geringsten Grund warum ich Linux drauf machen sollte... habs 2 mal probiert mit irgendwelchen Noob Versionen hat auch alles ganz gut geklappt bin ohne porbs ins Internet gekommen (naja bei meinem Router muss man auch nix einstellen um reinzukommen) bei der naechsten Version war sogar ein Ding dabei womit ich in ICQ reinkam... nen MP3 Player war auch da... Zeichenprogramme... Office dreck... aber insgesamt, so nach ner Stunde rumklickern, Langweile! nix zu machen also im Internet mal nach irgendwas gesucht zum installieren... Spiele, Programme... NIX gefunden... garnix! nach ner Stunde mit Suchmaschinen hab ich dann Format C gemacht und des jeweilige Windoof wieder drauf...
Antworten
naja wem was gefaellt ist ja schnurz, denn ueber geschmack laesst sich nicht streiten, aber linux ist allemal ausgereifter als windows. benutzerfreundlichkeit hat damit nichts zu tun....es kommt immer auf die zielgruppe drauf an und die ist bei linux nunmal eine andere als bei windows. linux ist in netzwerkangelegenheiten perfekt und haengt windows auch in sachen benutzerfreundlichkeit und desktopos am arsch, wohingegen windows fuer administration mal komplett fuern arsch ist und die gui mit dem kernel fest verankert ist. ist wie bei der musik....auf kommerz ausgelegte musik ist fuern arsch, aber verbeitet sich wie sau, wohingegen das wirklich gute den cracks vorenthalten ist. Smile

ich nutze uebrigens beide os und bin mit den staerken und schwaechen beider zu frieden.
Antworten
Hi !

Also ich habe Mandrake 9.0 getestet und nutze jetzt seit
4 Wochen RedHat 8.0. Da ich noch noob bin, wage ich
mich noch nicht an Debian ran, wo man aber frueher oder
spaeter wohl nicht drumrum kommt wenn man sich Linuxer
schimpfen will :]

Knoppix finde ich auch sehr gut und mit der neuen ct
sollten auch die unfaehigsten Linux noobs damit zurecht
kommen. (auch noob ist und es geschafft hat :] ).
Knoppix basiert uebrigens auch auf Debian. Nur mal zur
Info ..

bis dann

|sXe|
Antworten
Aber warum zum Geier muss man Debian haben um ein "echter" Linuxer zu sein :?

Debian hat saemtliche Installationsangelegenheiten mit apt-get dermassen vereinfacht, das man das was ein "echtes" Linux ausmacht gar nicht mehr machen braucht, naemlich kompilieren Smile
Antworten
Jo das mag sein.
Aber soweit ich das mitbekommen habe und jetzt beurteilen kann
ist Debian doch immernoch ein Linux was mehr von den
Erfahrerenen genutzt wird. Soll ja auch nicht heissen, dass ein
Anfaenger das nicht installieren koennte aber man muss dann eben
auf die vielen kleinen Hifsmittel, die RedHat und Co mitbringern
verzichten.

Ich fuer meinen Teil allerdings habe lange genung gebraucht, dass
Linux was ich jetzt benutze so einzurichten das es halbwegs so
ist wie ich es moechte. Ich koennte garnicht mal eben ein neues
System installieren nur mal um zu gucken.

see ya
Antworten
Moin,

Fuers Linux zwischendurch Knoppix, auffer Workstation isses Gentoo, aufm Server SuSE 7.3 und die Firewall bekommt floppyfw verpasst. Smile

GTX
Antworten
meine Erfahrungen mit Debian waren nicht grade rosig...
Internetverbindung kam nach 400mal umkonfigen zustande, aber er hat sich keine Nameserver zuweisen lassen. Also statisch welche reingeschrieben, die natuerlich prompt nicht genommen wurden... Smile
Um in den Genuss von apt-get zu kommen muss halt die Internetverbindung gehn Smile
Antworten
Ich bin gestern Abend von Suse auf Red Hat umgestiegen. Bis jetzt bin ich gefaellts mir eigentlich ganz gut und ich hab das gefuehl es laeuft nicht so traege wie Suse. Ich vermisse nur ein paar nuetzliche Programme aus der Suse Distrib.
violators will be shot. survivors will be shot again!
Antworten
Die Programme kann man ja nichinstallieren ! :]

cya
Antworten
Bei mir laeuft auf fast allen Rechnern Debian. Ist fuer mich die beste Distribution.
Aber das ist ja, wie so oft, eine Geschmacksfrage Smile
Antworten
als desktopsystem gentoo? was sonst...
am router debian
Antworten
Ich nutze den Mandrake Cooker und bin damit eigentlich zufrieden...da ich damit genauso systemnah arbeiten kann (und tue), bin ich genauso Tuxer, wie jeder andere Linux-User auch. Die Distri ist doch nun wirklich Geschmackssache. Mir hat halt die einfache Mandrake-Installation gefallen und als ich mehr wollte, bin ich halt auf den Cooker umgestiegen (was manchmal recht beschissen ist Smile ). Und mittlerweile macht mir wohl auch keiner mehr was vor, wenns um das Kompilieren von unwilligen Programmen geht Smile ...

Bloss Geduld muss man mitbringen, wenn man mehr machen will als nur ein bisschen surfen, Musik hoeren oder Texte tippern. Wer selber kompiliert muss eben auch mal mit Fehlermeldungen umgehen koennen... (Windows XP - Starting up ... diese Fehlermeldung sollte jeder kennen Smile )

Nur ordentliche Spiele sind noch rar unter Linux und ich befuerchte, dass das sich sooo schnell nicht aendert.

P.S.: Ich bin auch mit meinem Custom-Windows-XP mittlerweile sehr zufrieden...
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste