Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefonie ueber VoIP
Hallo allerseits!
Da bei mir naechste Woche ein Umzug aus der heimischen Bude ins Studentenwohnheim ansteht muss ich mir natuerlich auch Gedanken machen um Sachen wie Telefon!
Da es dort keinen klassischen Telefonanschluss gibt bleibt fuer mich nur die Moeglichkeit ueber die "Homezone" von Mobilfunkanbietern zu telefonieren oder halt ueber VoIP. Im Moment tendiere ich stark zu letzterem, was sich bei einer 100Mbit Standleitung ja auch anbietet... Uking

Folgendes habe ich mir bis jetzt ueberlegt: Anbieter soll Sipgate werden: Da zahle ich 1,79Cent in der Minute ins deutsche Festnetz und 16,9 Cent ins Mobilfunknetz, Grundgebuehr keine! Bei Bedarf, und auch dazu tendiere ich, moechte ich mir fuer 8,90 eine Telefonflat holen.
Das ist zwar unwesentlich billiger als z.B O2 Genion S (0,03€/0,19€), allerdings will ich nicht stundenlang mit einem Handy am Ohr telefonieren und mein Gehirn roesten. Allerdings haette die Homezone den Vorteil das sie fuers halbe Stadtgebiet gelten wuerde und nicht nur fuer die heimische Bude...

An Hardware moechte ich mir folgendes holen: Den AVM Bluefritz! als Bluetooth Dongle (Ich weiss, nicht ganz guenstig aber der soll mit Linux wunderbar laufen) und als Bluetooth-Headset das Plantronics Pulsar 590A(<a href="http://www.amazon.de/Plantronics-Pulsar-Stereo-Bluetooth-Headset/dp/B000CED5II/ref=pd_bbs_3?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202469258&sr=8-3">Klick mir!</a>). Das Headset muss kabellos sein weil ich keine Lust habe immer vor dem Rechner zu telefonieren, das mache ich so schon zu oft mit meiner Freundin... Smile Ausserdem haette ich damit endlich auch einen kabellosen Kopfhoerer der eh irgendwann mal faellig gewesen waere! Die Klangqualitaet soll wohl sehr OK sein.

Meine Fragen: Was habt ihr fuer Erfahrungen mit Softwarebasierten Telefonloesungen gemacht? Ich habe gelesen das die Sprachqualitaet oft nicht so toll sein soll...
Habt ihr andere Vorschlaege oder Alternativen? Smile
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Telefonie ueber VoIP - von Bolle - 08.02.2008, 13:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste