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Diablo 3
#15
Zitat:Heute morgen fand auf der WWI eine weitere Praesentation zum Thema Diablo III statt. Das Thema war: Hintergrundgeschichte und Gestaltung der Spielwelt. Fuehrende Entwickler aus verschiedenen Sektionen des Diablo III Teams bei Blizzard praesentierten verschiedene Gedanken ueber die Gestaltung der Storyline und der Umwelt in Diablo III. Fuer diejenigen unter euch, die es leider nicht live sehen konnten, haben wir die wichtigsten Aspekte der Praesentation zusammengefasst, damit ihr sie in unserem Diablo3 Forum mit dem Rest der Community diskutieren koennt!

Zu Beginn wurde auf die Frage eingegangen, weshalb ein Actionspiel ueberhaupt eine durchdachte Storyline braucht. Fuer das Entwicklerteam ist eine spannende Geschichte sehr wichtig, da sie den Handlungen des Charakters einen Sinn und einen Hintergrund gibt, anstatt sie auf blosses Monsterschnetzeln zu reduzieren. Ausserdem sei es auch eine Motivation fuer den Spieler selbst, da der Wunsch zu erfahren, wie es in der Geschichte weitergeht, mindestens so stark sei, wie der Wunsch das naechste Level zu erreichen. Um die Verbindung zwischen Spieler und Charakter zu staerken, wurde die Teilnahme des Spielercharakters an Dialogen stark erhoeht. In Diablo II sprach der Charakter sehr wenig, er gab lediglich einen kurzen Kommentar zu neu erforschten Gebieten ab und wies den Spieler darauf hin, dass sein Inventar voll war. Die Gespraeche in Diablo II reduzierten sich auch auf Monologe der NPCs. In Diablo III soll stattdessen auf einen Dialog zwischen Spielercharakter und nicht-Spielercharakteren gesetzt werden, um den Spieler und seinen Charakter tiefer in die Hintergrundgeschichte zu ziehen.

Die Hintergrundgeschichte selbst wurde nur kurz angerissen. Diablo III spielt, wie bereits bekannt, 20 Jahre nach den Ereignissen aus Diablo II. Cain war ueberzeugt, dass die Hoelle eine Invastion starten wuerde, nachdem der Weltstein zerstoert wurde. Da dies nicht passiert ist und die Helden von damals verrueckt und wahnsinnig geworden sind, haelt die normale Bevoelkerung die Geschichten aus dieser Zeit fuer uebertrieben und laesst sie immer weiter ins legendenhafte abdriften. Von Tyrael, der den Weltstein schliesslich zerstoerte, hat ebenfalls niemand, nicht einmal Cain, in den 20 Jahren etwas gehoert. ueber seinen Verbleib schwieg man sich bei der Praesentation aus. Man wollte auch nicht bestaetigen, dass Diablo selbst wieder auftauchen wollte, aber es wurde angedeutet. Wie genau dies passieren sollte - immerhin wurden in Diablo II die Seelensteine zerstoert - konnte auch noch nicht gesagt werden, aber die Praesentation im Spiel selbst solle "unterhaltsam" sein. Ebenfalls unterhaltsam sollen Easter-Eggs wie das Cow-Level aus Diablo II sein, die es in Diablo III geben wird.

Als naechstes kam Brian Morrisone, der Art Director, des Diablo III Teams auf die kuenstlerische Gestaltung der Spielwelt zu sprechen. Er betonte, dass die wichtigste Aufgabe der Gestaltung sei, das Gameplay zu unterstuetzen und den Geist der beiden Vorgaenger einzufangen. Das Genre, dem die kuenstlerische Gestaltung von Diablo folgt, sei eindeutig Horror und so habe sich das Art-Team waehrend ihrer Arbeit verschiedene Horrorfilme angeguckt, um ein Gefuehl fuer dieses Genre zu bekommen. Obwohl dunkle Farben vorherrschten, wuerde auch viel Gebrauch von eher dynamisch-lebendigen Farbtoenen gemacht, um einen bestimmten Aspekt besonders zu betonen. Dabei bleibt die Umwelt aber generell duester gehalten, die Beispiele fuer "lebendige" Farben waren Angriffe des Spielercharakters. Ein weiteres Beispiel dafuer, dass die Gestaltung das Gameplay unterstuetzt, ist, dass Diablo III auf weite und grosse Formen setzen wird, auf denen sich viele Gegner plazieren lassen. Denn das ist immerhin eines der Kernelemente der Diablo-Serie: Der Kampf gegen moeglichst grosse Gegnerhorden. Ausserdem gab er bekannt, dass man sich trotz der neu entwickelten 3D-Grafikengine fuer eine isometrische Perspektive mit fixierter Kamera entschieden habe.
http://diablo2.ingame.de/kommentare.php?newsid=80319



Zitat:Joystiq fuehrte im Chat ein Interview zu Diablo 3 mit dem Chef-Designer Jay Wilson. Dabei kamen einige spannende Aspekte heraus, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Daher bieten wir euch hier eine uebersetzung der interessantesten Stellen aus dem Interview.

Joystiq: Gab es einen besonderen Grund, weshalb die Entscheidung zur Battle.net-Variante fiel, anstelle einer MMO-Variante?

Jay Wilson: Es braucht seine Zeit, wie wir Entscheidungen bei Blizzard treffen -- als Spieler und als Fans, denn auch wir selbst moegen unsere Spiele sehr. Was wir wirklich moechten ist ... ein Spiel wie Diablo2, nur besser. Wir lieben dieses Genre ... einige Genres weisen grosse Fortschritte auf. Es gibt eine ganze Menge Spiele im RPG- und FPS-Sektor! Aber in diesem Genre finden sich deutlich weniger Spiele wieder. Wir glauben, dass hier noch viel erreicht werden kann.
...
Also dachten wir, es sei wirklich wichtig, einen echten Nachfolger zur Diablo-Reihe zu entwickeln. Wie dachten wie Spieler und das ist einfach das, was wir spielen wollen.

Joystiq: Kannst du uns sagen, wie weit die Entwicklung des Projekts fortgeschritten ist oder wann wir etwas mehr vom Spiel sehen werden?

Jay Wilson: In anderen Firmen koennte man solch eine Frage sicherlich beantworten, aber bezueglich eines Blizzard-Spiels ist das eher sehr schwer, denn wir haben keinen linearen Zeitplan. Wir koennten einen Blick darauf werfen und sagen, wir haben das Projekt zu einem gewissen Prozentsatz fertig gestellt, aber die Fertigstellung des restlichen Teils, wieviel Prozent auch immer das sein moegen, kann zehnmal laenger dauern, als der vorherige, abhaengig davon, wieviele Wiederholungen eines Teilschrittes noetig sind. Ich kann nur sagen, wir haben ein Spiel, das wir lieben zu spielen. Das ist immer der erste Erfolg. Wir sind sehr gluecklich mit den Grafiken. Und eine Menge von dem, was wir augenblicklich tun ist zu versuchen, alle Inhalte zu erstellen und zu entscheiden, welche Unmengen inhaltlicher Systeme wirklich benoetigt werden.

Joystiq: Bezueglich der Spiele-Engine und den augenblicklichen Entwicklungsstatus, wo siehst du die maximale Anzahl an Spielern fuer das Party Play?

Jay Wilson: Derzeit unterstuetzen wir dieselbe Anzahl wie auch in Diablo 2, also 8. Wir koennten die Zahl eigentlich erhoehen, wenn wir wollten -- das ist kein technisches Problem, eher eine Frage des Game Plays. Wir haben festgestellt, dass es sich mit einer geringeren Zahl von Spielern besser spielen laesst, sogar mit weniger als 8. Wenn wir spielen, haben wir den meisten Spass mit 4 Spielern -- das haengt mit der Kameraperspektive und der Natur des Spiels zusammen. Dementsprechend richten wir das Spiel aus und versuchen, diesen Aspekt staerker zu unterstuetzen. Aber ob wir das Unterstuetzen oder nicht (limitierte Spieleranzahl) ... wir koennen es zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Joystiq: Wird es dieselbe Anzahl an Monstern mit 8 Spielern geben, wie mit 4 Spielern?

Jay Wilson: Wir veraendern nicht die Anzahl der erscheinenden Monster. Das koennen wir mit Sicherheit sagen, selbst wenn du alleine spielst, triffst du auf ungeheuer grosse Monsterhorden, die du bekaempfen musst. Den Schwierigkeitsgrad veraendern wir auf andere Weise.

Joystiq: Du wurdest heute sicherlich schon hundertmal danach gefragt: gibt es wieder einenCow Level?

Jay Wilson: Einen geheimen Cow Level? Das ist geheim! Wir finden die Idee, geheime Dinge ins Spiel einzubauen, wirklich cool. Das bedeutet jetzt aber nicht zwingend, dass es so etwas im Spiel geben wird.

Joystiq: Mit Blick auf fruehere Diablo-Titel ... hast du jemals gedupt, um Items zu bekommen?

Jay Wilson: Das habe ich nie getan. Ich kenne Leute, die das getan haben. Zu Diablo 3: unser neues Battle.net ist deutlich sicherer. Wir haben seit Diablo 2 eine Menge dazu gelernt. Mit unseren Erfahrungen aus Diablo 2 und WoW glauben wir in der Lage zu sein, es sehr sicher zu machen.

Offen bleibt nun, mit wie vielen Spielern wir tatsaechlich gleichzeitig in einem Spiel in die Schlacht ziehen duerfen. Werden es weiterhin 8 oder tatsaechlich nur noch 4 sein oder als Kompromissloesung moeglicherweise 6?
Auch wenn Wilson sich ueber eingebaute Geheimnisse wie einem Cow Level beharrlich ausschweigt, wir sind ueberzeugt, den Cow Level werden wir in Diablo 3 nicht vermissen. Es wird genuegend Geheimnisse geben, die es zu lueften gilt.
Was den Aspekt des Dupen angeht, an dem Diablo 2 schon seit langem krankt, so klingt die Aussage Jay Wilsons im Bezug auf die neue Entwicklung des neuen Battle.net doch sehr beruhigend. Das gibt uns neue Zuversicht in einen ungedaempften Spielspass in Diablo 3.
http://diablo2.ingame.de/kommentare.php?newsid=80333
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Diablo 3 - von Lord-Icon - 26.06.2008, 19:36
RE: Diablo 3 offiziell bestaetigt! - von padrak - 13.01.2009, 21:18
RE: Diablo 3 offiziell bestaetigt! - von Kane - 13.01.2009, 21:19
RE: Diablo 3 offiziell bestaetigt! - von chris2711 - 13.01.2009, 22:19
RE: Diablo 3 offiziell bestaetigt! - von malde - 13.01.2009, 22:26
RE: Diablo 3 offiziell bestaetigt! - von malde - 21.01.2009, 01:05
RE: Diablo 3 offiziell bestaetigt! - von chris2711 - 21.01.2009, 08:58
RE: Diablo 3 offiziell bestaetigt! - von malde - 07.02.2009, 20:46
RE: Diablo 3 offiziell bestaetigt! - von chris2711 - 06.07.2009, 11:26
RE: Diablo 3 - von PunkZERO - 06.07.2009, 11:44
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