Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing?
Zitat:den thread sollte man mal den herrschaften von der RIAA & co senden Smile

Wuerde ich nicht sagen. Mag sein, dass unser "Verhalten" auch wirklich nur einigen Gruppen von Leuten vorbehalten ist. Wenn ich mir ueberlege, wie viele Leute auf Chartsmusik abfahren (fast alles Eintagsfliegen) und statt sich diese zu kaufen dann doch lieber nur illegal herunterladen, dann kann ich die Argumentation der RIAA schon verstehen.

aendert aber trotz allem nichts daran, dass wie gesagt der Grossteil der Musik, die RIAA-angeschlossene Labels herausbringen, einfach Eintagsfliegen sind. Von daher entscheidet im Endeffekt doch nur die Qualitaet eines Albums darueber, ob man sich es kauft oder nicht, ganz abgesehen vom Filesharing.

Nur wenn ich mir den Pop-, Dance- und R'n'B-Bereich so anschaue, so sind diese Szenen einfach derart ueberladen, dass selbst Leute, denen jeder zweite Song gefaellt, gar nicht die Moeglichkeit zum Kauf haben. Denn soviel Kohle hat einfach niemand! Ausserdem ist eine CD in diesen Bereichen schneller "veraltet" und "out" als im Metal-Bereich, was an der Masse der regelmaessig neuen Outputs liegt und zweitens daran, dass viele Bands (bzw. Projekte) einen Top-10-Hit rausbringen und das passende Album dazu ausser diesem Song nur schlechtere zu bieten hat.

Das liegt einfach an der Strategie, dass man CD-Singles natuerlich so auswaehlt, dass die Konsumenten zum Kauf des Albums angeregt werden sollen. Daher nimmt man fuer eine CD-Single einen der besten, wenn nicht den besten Song eines Albums. Und das durchschauen inzwischen mehr Leute als die RIAA denkt.

Ganz davon ab gleicht bei der Chartsmusik oft ein Ei dem anderen. Im Klartext kaufe ich mir keine Musik, die sich fast so anhoert wie welche, die ich mir frueher schon gekauft habe, was natuerlich nicht heisst, dass mir die "neue" Musik nicht gefaellt, denn die "alte" hat es schliesslich auch getan.

Und um es klarzustellen: Ich hab das ganze mal versucht aus Sicht eines Menschen darzustellen, der Chartsmusik mag. Ich selbst find sie scheisse, deshalb kaufe ich mir aus dem RIAA-Bereich auch NULL.

Was die RIAA vergisst ist, dass sich die Kaufkraft der Konsumenten ohne Filesharing nicht vergoessern wuerde. Der Kaufwunsch moeglicherweise schon, aber der kann nur so gross werden wie die Kaufkraft.

Ergo kann man nur am Kaufwunsch versuchen zu drehen. Und dann ist es immernoch Auslegungssache, ob dieser ganz ohne Filesharing wieder wachsen wuerde. Ich glaube es jedenfalls nicht, schliesse es aber auch nicht aus.
Antworten

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste