Bolle schrieb:Zur Kirchensteuer: Im Grunde ist es ja nix schlechtes: Es fliesst ein Grossteil der Kohle in humanitaere Hilfsprojekte.

ein Grossteil der Kirchensteuer geht direkt in dem ganzen Kirchenapperat unter. Pfaffen wollen Gehaelter, Kirchen muessen instand gehalten werden (latzt das die Kirche selbst oder die Kommune?), und die ganzen aufgehaengten Kreuze muessen poliert werden (

). Wenn dann noch irgendetwas uebrig bleiben sollte. geht das vllt. in humanitaere Hilfsprojekte. Deshalb: wenn man "was Gutes tun" will, lieber gleich aus der Kirche austreten und die Kohle dem oertlichen Altersheim oder sonst was geben. Das kann man auch von der Steuer absetzen und man weiss wenigstens (etwas genauer) was mit der Kohle passiert.