04.12.2003, 18:56
Hab seit einiger Zeit ein sehr seltsames Problem, welches in unregelmaessigen Abstaenden auftritt. Und zwar haengt sich das ganze System auf und beim naechsten Booten werden eine oder beide Festplatten am 1. IDE Controller nicht mehr erkannt (ab und zu passiert es auch gleich nach dem Einschalten des Rechners). Wartet man 'ne Weile oder zieht mal den einen oder anderen Stecker ab und steckt ihn dann wieder rein, geht ploetzlich alles wieder. Dann laeuft es wieder 'ne zeitlang und dann passiert es wieder. Zuerst hatte ich einen Wackelkontakt beim IDE-Kabel in Verdacht, also ein neues gekauft, was aber nix gebracht hat. Nun bin ich ehrlichgesagt ratlos, was es sein koennte. Die Festplatten sind lt. S.M.A.R.T. Anzeige beim Booten OK und ich stelle im Betrieb auch keine Fehler fest. Allerdings kam es schon 2x vor, dass es sich so angehoert hat, als ob der Lesekopf bei der einen Platte hing. Koennte so etwas die Ursache das Problem sein? Wenn ja verstehe allerdings nicht, warum sich das auf die Erkennung am IDE Kanal auswirkt. Das Problem ist auch nicht reproduzierbar. Manchmal tritt es mehrmals pro Woche auf, dann wieder nur einmal in 2 Wochen.
Schonmal jemand was aehnliches erlebt? Hab keinen Plan, woran das liegen koennte.
Schonmal jemand was aehnliches erlebt? Hab keinen Plan, woran das liegen koennte.