Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ATI: Neuer Grafikkartentreiber
-Slaine+25. Jan. 2004, 23:28 QUOTE (Slaine @ 25. Jan. 2004, 23:28 ) schrieb:Also bei mir laeuft der ganz normal. Allerdings die beschriebene Override Funktion hab ich noch nirgendwo gesehen, und ich hab 'ne XT.
Zitat:Waehrend es bei den Radeon 9800 XT Grafikkarten, bis auf die Asus Radeon 9800 XT, keinerlei Probleme mit Overdrive zu verzeichnen gibt, schaut es bei den Radeon 9600 XT Grafikkarten ganz anders aus.
Um Produktionskosten zu optimieren oder weitere Tweaks im PCB einzubauen, weichen die Hersteller meist vom Referenzdesign ab. Besonders problematisch wird es, wenn der im Refernzdesign vorhandene Hardware-Monitoring Chip nicht verbaut wird. Denn seit dem Catalyst 4.1 beginnt ATI mit dem Auslesen der Chiptemperatur ueber diesen Hardware-Monitoring Chip.

So kann es sein, dass einige Radeon 9600 XT Grafikkarten bis zum Catalyst 3.10 ueber das Register Overdrive im Panel verfuegten, doch seit dem Catalyst 4.1 fehlt das Register.
Das nicht vorhandene Overdrive Register, ist wohl auf dem fehlenden Hardware-Monitoring Chip zurueck zufuehren. Ob ATI das Problem mit dem Catalyst 4.2 in den Griff bekommt, ist noch offen.
Somit bleibt nur zu hoffen, dass ATI in Zukunft besser auf die Umsetzung solcher Features achtet.

Denn nichts ist schlimmer als mit einem Feature zu werben, was nicht auf allen Radeon 9600 XT Grafikkarten genutzt werden kann.
Ferner solle man beim Kauf der Radeon 9600 XT Grafikkarten darauf achten, dass der Hardware-Monitoring Chip verbaut ist, ggf. sollte man sich Overdrive vom Haendler bestaetigen lassen.

Uglyl
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
ATI: Neuer Grafikkartentreiber - von WatchTower - 25.01.2004, 23:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste