Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAID 0 & Partitionen
Also der liebe Joey hat ja auch vor einem Monat alles neu aufgesetzt.

(Wer meine Problematik mit den Grakas und Mobo mitbekommen hat, kann sich vorstellen wie gerne ich daran zurueckdenke)

Hab nu 2x je 200gb seagate baracuda s-ata an meinen (gepatchten Pfeif) onboard-raidcontroller als raid 0 (stripe) laufen.

Es gibts viele Seiten wo was geschrieben von "kann man nur 4 Partitionen erstellen" usw. Bloedsinn, kannst Partitionieren auf Teufel komm raus ^_^.
Hab zb am Anfang der "Platte" OS & Temporaere Dateien, danach Programme usw.

Was man vielleicht auch beachten kann, wenn man viel mit Videoprogs arbeitet, das man sich ne Partition mit ner groesseren Clustergroesse anlegt.

Die groesste Problematik liegt wohl wie schon im Thread angedeutet in der Datensicherheit.
1 Platte weg, alles weg!
Hab mir dann noch einen Festplatten-USB-Rack zugelegt.
Damit kann ich im laufenden OS meine alten Festplatten reinschieben und per Image Progy (Acronis True Image) ein Backup der wichtigen Partitionen erstellen. Das Progy beherscht auch Zuwachssicherung.
Somit haelt sich der Schaden bei einem Plattendefekt in Grenzen Smile

Und nu zum Schluss die Frage: "Was bringt mir das ganze?"
Tjo, beim normalen Arbeiten wie zb. Office (Word, Excel usw.) wirst nicht viel merken. Anders siehts bei Videobearbeitung, Bildberarbeitung oder bei Games aus.
Wo halt grosse Datenmengen im Spiel sind.
World of Warcraft zb. bin ich schon im Spiel waehrend bei dem PC meiner Freundin noch der Ladebalken da ist.
Grosse Photoshopprojekte werden schneller geladen.
Bootvorgang ist auch bissi schneller, aber das liegt im Bereich von 2-5 Sek.
Der Leistungsschub ist also nicht sooo gross, aber man merkt schon das alles schneller vorangeht.

Ohne ne ordentliche Backuploesung wuerd ich sagen sollte man lieber die Finger von Raid 0 lassen Smile
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
RAID 0 & Partitionen - von Lord-Icon - 26.10.2005, 23:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste