Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erziehung
also, grundsaetzlich gebe ich auf sendungen wie der supernanny nicht einen fliegenschiss. ich halte tv-gerechte beitraege zum thema erziehung fuer ueberfluessig, da ein bestimmtes kind aus sozialpaedagogischer sicht so ziemlich einmalig ist und auf seine umwelt anders reagiert als andere kinder. und wenn ein kind falsch angepackt wird, kommt da nunmal mist heraus. man kann halt nicht immer den gleichen erziehungsstil bei all seinen kindern anwenden.

ich kann das ganze auch auf mich beziehen. meine eltern mussten mich ganz anders anpacken wie z.b. meine schwester. wir sind 2 voellig verschiedene charaktere. nur bei vielen eltern fangen hier schon die ersten grossen (und irreparablen) fehler bei der erziehung. desweiteren bekommen eltern haeufig die balance aus eigenem leben und erziehung ihrer kinder nicht auf die reihe. und dann ist da noch die gesellschaft als vertreter der "umwelt" eines kindes. dazu waere zu sagen, dass ein kind mit ordentlicher erziehung auch in der lage ist, den "schlechten einfluss" seiner umwelt richtig einzuordnen und damit klar zu kommen.

unter dem strich halte ich die eltern fuer die schuldigen, weil diese die basis fuer das legen muessen, wie ihre kinder spaeter mit ihrer umwelt zurecht kommen werden.
und deswegen auch ein klares nein zu anti-autoritaerer erziehung. wenn ich mir heutzutage die ergebnisse der erziehung "mit der langen leine" ansehe, koennte ich heulen. ich bin wirklich froh, nicht so erzogen worden zu sein. was natuerlich nicht heisst, dass jede andere erziehungsform die richtige ist. es ist wichtig, was die eltern aus der erziehungsmethode machen, dh. auch richtig anwenden. ich sage nur, dass anti-autoritaer in den meisten faellen zum falschen ergebnis fuehrt.

jetzt duerft ihr mich steinigen Grin
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Erziehung - von charlie2 - 22.05.2005, 19:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste