22.05.2005, 23:30
Auch ich halte nichts von einer anti-autoritaeren Erziehung aber eine rein autoritaere halte ich fuer genauso schlecht. Die Feststellung, dass viele der gezeigten Familien aus aermeren Bevoelkerungsschichten kommen, ist mir auch schon aufgefallen. Die Ratschlaege fuer die Kindererziehung werden in diesen Familien meiner Ansicht nach aber nichts nutzen, da die Eltern bereits mit ihrem eigenen Leben ueberfordert sind. Ich denke, dass eine gewisse Selbstzufriedenheit auch wichtig ist, Wenn man sich selbst nicht mag, spueren das Kinder und nutzen es aus, um die Oberhand zu gewinnen. Ein nettes kleines Machtspielchen ist die Folge. Die meisten gezeigten Eltern muessten erstmal ihr eigenes Leben auf die Reihe kriegen, bevor sie sich daran machen, Kinder zu kriegen. Leider werden Kinder heutzutage oft als Ausrede fuer den restlichen Misserfolg im Leben missbraucht. Nach dem Motto: Wenn ich schon sonst nichts zustande bringe, dann wenigstens ein Kind.
Ein alter Spruch heisst auch: Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. Den find ich gut.
Ein alter Spruch heisst auch: Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. Den find ich gut.